Welches Öl empfehlt ihr?

  • 5W-30 ist eine Plörre die nur in den Puma gepackt wurde weil Ford nichts anderes hatte. Wer damit fährt ist selber schuld.
    Warum und wieso das so ist,dürfte bereits ausreichend erläutert worden sein.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also ich kann 5w50 wärmstens Empfehlen!
    Ich denk bei TH kann man ein sehr gutes Öl holen, bzw das von Millers soll auch sehr gut sein.

  • 5W-30 ist eine Plörre die nur in den Puma gepackt wurde weil Ford nichts anderes hatte.

    das halte ich für ein Gerücht das Ford nichts anderes hatte.
    immerhin gibt es ja noch das 0W40 bei Ford das hat es auch schon zu zeiten des Pumas gegeben. und wenn es so schlecht sein sollte, dann hätten sie was anders genommen. der Markt gibt ja vieles her und Ford stellt sein Öl auch nicht selber her. oder entwickeln da was.

  • das halte ich für ein Gerücht das Ford nichts anderes hatte.
    immerhin gibt es ja noch das 0W40 bei Ford das hat es auch schon zu zeiten des Pumas gegeben. und wenn es so schlecht sein sollte, dann hätten sie was anders genommen. der Markt gibt ja vieles her und Ford stellt sein Öl auch nicht selber her. oder entwickeln da was.


    Nur ist es keins. Bitte lies es nach in den X Beiträgen noch wo das ganze mehrfach beschrieben wurde. Zu dem Zeitpunkt der Spezifizierung des Motors gabe es bei Ford kein anderes Leichtlauföl, daher hat der Puma selbiges drin. In den meisten Fällen ist die Auswahl dieses Öl's jedoch falsch da es nicht für den Einsatzbereich gedacht ist in dem es benutzt wird sondern um einen Verbrauchswert-x zu erreichen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zitat

    hab auch schon schlechte erfahrungen mit 10 w 40 gemacht. Gerade beim 1.4er sollte man schön brav 5 w 30 fahren. Beim 1.7er hab ich deshalb immer 5 w 30 gefahren und erst gar kein anderes probiert.

    10W40 steht beim 1.4er sogar im Handbuch drin, dass man das nehmen darf. Und die Temperaturbereiche von 10W40 sind hierzulande sogar idealer als die von 5W30 (jedenfalls die, die im handbuch stehen, weil wann wird es bei uns schonmal -30°C außentemp.)
    wie gesagt mein 1.4er läuft seit 4 jahren super mit 10W40 :wink: - und solang mir robin mit seinem 1.7er von 0 auf hundert grad mal einen meter abgenommen hat mach ich mir keine sorgen :D :D

  • handbuch hin oder her nicht alles was da steht stimmt immer.
    10w40 ist nicht teuer und gut ich nehme das von liqui moly,dass reicht vollkommen.

  • Kann man jetzt einmal hier an dieser Stelle einfach sagen welches Öl zu empfehlen ist, aber keinen Billigscheiß wo man alle 100km was nachkippen muss bitte :D
    Also 5W30 is wohl nicht ganz so empfehlenswert.... 10W40 ist ok ja, muss ich da noch auf i-was spezifisches achten oder einfach 10W40 (auch beim nächsten Ölwechsel?) ?

  • Ich hab mich nach langem hin und her, und natürlich lesen von vielen vielen Foren und Beiträgen für dieses hier entschieden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=390236140984


    Vorteile:

    • 5W-40
    • vollsynthetisch
    • Preis 4,69 € pro Liter (inkl. Versand)
    • Marken-Öl (Meguin Megol = Liqui Moly)


    Und da ich ja im Moment meine Motor neu aufsetzt und ich die erste Öl-Füllung (inkl. Filter) sowieso nach 1000km wieder erneuern muss/soll kommen mir die 2x 5L ganz recht.
    Hat jemand dieses Öl schon im Gebrauch und Erfahrungen damit? Was meinen die Leute die sich damit schon mehr beschäftigt haben ( NoFear)?
    Vorher hatte ich Liqui Moly 10W-40 MoS2. Kann nicht sagen öb das gut oder schlecht war/ist. Nur mein Ölverbrauch war doch recht hoch. Zum Schluss über 0,5l auf 2500km. Ob das jetzt am Öl lag oder am Motor ?(

  • es kommt beim preis nicht auf die klassifikation an, also nicht jedes 5w50 ist gleich, da in jedem öl noch additive drin sind, die von hersteller zu hersteller unterschiedlich sind, außerdem ist mobil1 wohl günstiger wegen der höhreren produktion, also da sie mehr verkaufen können sie es billiger anbieten

  • ein öl ist für die mehrheit eben solange gut, solange der motor damit läuft. gibt es einen motorschaden, kann auch mal das teure 0w40 dran schuld sein, hoffe jemand versteht die aussagen kurz:
    motor läuft gleich öl ist gut (so denken doch viele)
    aber man sieht es am offenen motor ob das öl gut war oder nicht, bzw an der reinigungsleistung fals vorher schlechtes öl gefahren wurde.


    ich würde mal sagen solange es vollsyntetisch ist und den temperaturanforderungen entspricht ist es fahrbar

  • Merkwürdigerweise hatte meiner mit dem 5W/30 trotzder vielen Rennen nie Probleme...


    Ich habe ja nicht gesagt das er dann bei der 1. Gelegenheit abbrennt, nur das es das falsche Öl ist und es nicht gut für den Motor ist. Außerdem, meines wissens nach, hast du den Puma doch garnicht lange gehabt. Zumal man bei einem verkorkten Puma ( fast serie ) auch nicht von "Rennen" sondern von "schnellem Fahren" sprechen sollte ;)


    Was meinen die Leute die sich damit schon mehr beschäftigt haben ( NoFear)?
    Vorher hatte ich Liqui Moly 10W-40 MoS2. Kann nicht sagen öb das gut oder schlecht war/ist. Nur mein Ölverbrauch war doch recht hoch. Zum Schluss über 0,5l auf 2500km. Ob das jetzt am Öl lag oder am Motor ?(


    Das wird mit ziemlicher Sicherheit am Motor oder den Anbauteilen gelegen haben.



    Aber was mich Interessieren würde, was ist der Unterschied zwischen den beiden Artikel.
    Warum ist Mobil 1 günstiger?

    Nunja, das eine Ist ein Öl vom Hersteller A und das andere vom Hersteller B. Das ist so als würdest du fragen warum ein BMW einen anderen Preis hat als ein Audi, haben doch beide 4 Räder. Ich fahre seit 10 jahren ( in unterschiedlichen Autos ) selber nurnoch Millers ( wie auch ganz viele anderen richtig sportlich bewegte Pumas und Fiestas ;) )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ob ich den nun lange gehabt habe oder peng... Der Vorbesitzer war damit schon seit äääääääähm mindestens 2003 im DMSB unterwegs...
    So far...

  • Beim Slalom wird der Motor trotzdem nicht großartig gefordert.
    Die Belastungen, wie sie z.B. in jedem Serienpuma auf der Autobahn erzeugt werden, sind für den Motor um einiges schlimmer.
    Nur die Aussage "trotzder vielen Rennen" sagt noch garnichts über die Belastung aus, suggeriert aber das es die Höchstbelastung für den Motor ist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!