Welches Öl empfehlt ihr?

  • ich fahre seit besitz meiner katze immer mit liqui moly 5w40 FE rum. da dies das auch von ford freigegebene ist. aber was mich wundert ist das diese öl den zusatz fe im namen hat und as "normale" 5w40 vieler anderer hersteller nicht diesen zusatz (und damit auch keine ford freigabe). weiß hier jemand den genauen grund bzw. was dieser zusatz ist?


    Allgemein zum thema kann ich noch sagen das mir früher mal eine faustregel eingebleut wurde das man wenn man einmal ein dickeres öl hatte keine dünneres mehr verwenden soll da damit die wahrscheinlichkeit eines leckes in der kopfdichtung besteht.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Also die Aussagen das mer bei ner bestimmten sei 40 oder 60000km keine Probleme hatte finde ich jetzt nicht aussagekräftig.


    Ich könnt eigentlich nur eine Ölsorte vorschlagen wofür ihr auch Testergebnisse habt das das für den Anwendungsfall geeignetist, zu dünnes Öl kann auch nachteilig sein. Also bleibt eigentlich nur das was Ford, oder ein Tuner angibt der mit dem Motor und dem Öl auf nem Motorprüfstand einen LAngzeittest gemacht hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Einen richtigen Ölwechsel mache ich nie (...) die heutigen synthetischen Öle nicht mehr verschleissen

    Dann weißt du wohl mehr als alle Ingenieure dieser Welt :rolleyes: . Sagt dir denn dein logischer Verstand nichts anderes? Wenn ein Motor arbeitet, also Leistung abgibt durch Verbrennen von Sauerstoff und Kraftstoff, entstehen doch überall kleinste Verbrennungspartikel. Oder was ist mit der Reibung zwischen den Metallbauteilen, meinst du dort entsteht kein Abrieb/Späne? Oder hast du dich nie gefragt, warum altes Öl so tief schwarz ist?


    ...aber was soll's, dein Puma wird eben nicht lange leben :thumbdown: . An alle Menschen mit Verstand: wechselt euer Öl, es muss ja nicht alle 10.000 km sein.

  • Dann weißt du wohl mehr als alle Ingenieure dieser Welt :rolleyes: . Sagt dir denn dein logischer Verstand nichts anderes? Wenn ein Motor arbeitet, also Leistung abgibt durch Verbrennen von Sauerstoff und Kraftstoff, entstehen doch überall kleinste Verbrennungspartikel. Oder was ist mit der Reibung zwischen den Metallbauteilen, meinst du dort entsteht kein Abrieb/Späne? Oder hast du dich nie gefragt, warum altes Öl so tief schwarz ist?


    ...aber was soll's, dein Puma wird eben nicht lange leben :thumbdown: . An alle Menschen mit Verstand: wechselt euer Öl, es muss ja nicht alle 10.000 km sein.

    1. Nee, das wissen die Ingenieure dieser Welt... solltest mal ein bisschen lesen :rolleyes: Es gibt genug Abhandlungen von Ingeneuren wo du das nachlesen kannst...
    2. Klar entsteht Abrieb und Späne... ist logisch... dafür wird der Ölfilter im regelmäßigen Interwall gewechselt... hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest Du das. ;)
    Das heutige öl kann bis zu 100000 km OHNE Wechsel gefahren werden... kann man auch nachlesen.
    Ich glaube auch nicht, das mein Puma vorzeitig ableben wird... aber egal... ich will mich nicht mit Dir streiten... jeder macht das was er für richtig hält.
    Wechsele Du immer schön dein Öl... :thumbup:



    EDIT:


    Zitat:


    Das Geschäft mit den Ölwechseln


    Autohersteller raten zu regelmäßigen Ölwechseln und die meisten Autofahrer folgen, lassen im Schnitt einmal im Jahr das Öl austauschen. Das sei unnötig, sagen Experten: Mit modernen Motorölen lasse sich problemlos 100.000 Kilometer fahren.


    Die Strecke von Berlin nach Südtirol kennt Walter Pizzini auswendig, fast wöchentlich fährt der Geschäftsführer einer Baufirma die lange Strecke, 1800 Kilometer hin und zurück. Jedes Mal, wenn er den Motor seiner E-Klasse startet, ermahnt ihn der Bordcomputer: "Werkstatt/Service überfällig" - er soll zum Ölwechsel, sein letzter ist schon 87.000 Kilometer her. Doch Pizzini ignoriert die Warnung, denn er verwendet ein Motoröl, das ein ganzes Autoleben lang halten soll. Und tatsächlich: Pizzinis Mercedes läuft und läuft und läuft. Zehn Jahre garantiert Andreas Löchter, der das Motoröl "Lifetime" verkauft. Und um seinen Kunden die Angst vor Kolbenfresser und Motorschaden zu nehmen, hat er das von der Allianz versichern lassen.


    Auch Helmuth Kohnen hält die Aufforderungen der Autoindustrie, alle 15.000 bis 30.000 Kilometer das Motoröl zu wechseln, mittlerweile für überflüssig. Sein Range Rover fährt seit sieben Jahren mit demselben Öl, 155.000 Kilometer hat er in dieser Zeit zurück gelegt. Und Motorradhändler Gerd Schaub aus Bad Hersfeld steuert seinen Fiat Ducato schon seit zehn Jahren ohne Ölwechsel, 192.000 Kilometer ist er seitdem gefahren. Beiden Autos scheint die vermeintlich mangelhafte Wartung nichts auszumachen. Entgegen der Warnungen nahmen die Motoren keinen Schaden.


    Moderne Motoröle


    Experten wie Peter Weismann von "Wearcheck", dem größten unabhängigen Ölprüflabor in Deutschland, erstaunt das nicht. Moderne Motoröle müssten erst nach 100.000 Kilometern ausgetauscht werden, sagt Weismann. Doch Kfz-Werkstätten würden diese Erkenntnis ihren Kunden häufig vorenthalten. Denn viele hätten von der Mineralölindustrie Kredite erhalten, um Hebebühnen oder sonstige Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren. Im Gegenzug für die Darlehen hätten sie sich verpflichtet, bestimmte Mengen Öl abzunehmen.


    Geschäft mit der Angst


    Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gesteht ein: Die Autowerkstätten könnten sich schlicht nicht leisten, auf die Ölwechsel zu verzichten. "Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftes. Einmal Kundenbindung, das darf man überhaupt nicht vergessen, und zweitens natürlich auch von den Erlösen her", so Helmut Blümer vom Zentralverband.


    So läuft das Geschäft mit dem Ölwechsel weiter wie geschmiert, werden wohl auch dieses Jahr fast alle Deutschen ihre Autos in die Werkstatt bringen - aus Angst vor Motorschäden, die auch mit altem Öl nicht eintreten würden.

  • wenn ich jetzt noch kurz mein senf dazugeben darf,


    du sagst die Moderne Motoröle halten das aus.
    aber du hast in deinem Beitrag auch geschrieben das du nicht nach der marke gehst.
    in dem Text den du hinzugefügt hast ist aber die rede von einem Speziellen Öl somit auch eine Marke.


    lies dir mal alles durch... in einem Fall ist ein "spezielles" Öl im Einsatz (laut Aussage vom Vertreiber handelt es sich um normales Synthetiköl mit einer Garantie) ... bei den anderen net... Der Beitrag lief übrigens mal Im ZDF... ich hab den angesehen.
    Weiterhin gibt es im Text noch andere Passagen, die sich allgemein auf das heutige Öl beziehen... nicht immer nur die Hälfte lesen... :P


    EDIT: Hier ist der Beitrag zum Thema... um eines vorweg zunehmen:
    Es wird teilweise über das sogenannte Lifetime Öl berichtet, andererseits äußert sich ein Ölprüflabor zu den heutigen Motorenölen im Allgemeinen...interessant wirds bei dem Beitrag ab ca. 2 min 40.


    http://de.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

  • 1. Nee, das wissen die Ingenieure dieser Welt... solltest mal ein bisschen lesen :rolleyes: Es gibt genug Abhandlungen von Ingeneuren wo du das nachlesen kannst...
    2. Klar entsteht Abrieb und Späne... ist logisch... dafür wird der Ölfilter im regelmäßigen Interwall gewechselt... hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest Du das. ;)
    Das heutige öl kann bis zu 100000 km OHNE Wechsel gefahren werden... kann man auch nachlesen.
    Ich glaube auch nicht, das mein Puma vorzeitig ableben wird... aber egal... ich will mich nicht mit Dir streiten... jeder macht das was er für richtig hält.
    Wechsele Du immer schön dein Öl... :thumbup:

    • Ich sollte ein bisschen lesen. Jawohl :whistling: . Ach by the way: man sollte nicht alles glauben was man liest. Bist du zufällig BILD Abonnent? ;)
    • Wenn ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte, hätte ich dir nicht so energisch widersprechen können.
    • Und super Entscheidung, nimm immer das günstigste Baumarkt Öl, endlich jemand der das ökonomische Prinzip verstanden hat. Ist bestimmt gleichwertig mit synthetischen Ölen nach heutigem Entwicklungsstand.
    • Und ja, als Ingenieur weiß ich um die Bedeutung des Ölwechselns. Ich werde auch weiterhin mein Öl regelmäßig wechseln. Wer weiß, womöglich hast du Glück und dein Puma wird lange leben. Ich wünsche es dir jedenfalls!
  • Und ja, als Ingenieur weiß ich um die Bedeutung des Ölwechselns. Ich werde auch weiterhin mein Öl regelmäßig wechseln. Wer weiß, womöglich hast du Glück und dein Puma wird lange leben. Ich wünsche es dir jedenfalls!


    Man kann es dem Puma wünschen...Ich wechsel mein Öl jedes Jahr einmal da nehme ich dann Shell Helix Plus 5w40...

  • Zu Punkt 3 kann ich nur zustimmen, auch wenn moderne Ölsorten 100.000Km halten gehört das billigste Öl bestimmt nicht dazu.



    Was eher hinhauen würde ist son komischer Ölfilter der bei den seriöseren Wissenssendungen schon ein paar mal vorgestellt wurde. Der hatte zumindest einen Abriebsprüfstand mit dem der nachweisen konnte das das Öl mit dem Filter auf dauer eine bessere Schmierwirkung erreicht. Das Öl bei dem war nach 100.000Km auch noch Honigfarben, so wie es sein soll.


    Da ich häufiger mal mit Hydraulik zu tun hab wundert mich das aber auch nicht, an den Anlagen die wir bauen sind hochdynamische Zylinder, da kostet ein Ventil schon über 10.000 und ist sau empfindlich.
    Beim Letztem Großprojekt würde dann auch 12.000L Öl (HLP 46) in nem bezahlbaren Reihnheitsgrad gekauft und dann lief da 4 Monate lang ne Filterpumpe um auf den Reinheitsgrad zu kommen. Im Normal betrieb ist hinter der Pumpe dann ein Filterelement mit max 1 müh (mir fällt grad die Abkürzung nicht ein) große öffnungen. So kann mer das dann dauerhaft verwerwenden, das einzige was Gift fürs Öl ist wenn da Kühlwasser (Wasser mit Frostschutz) rein Kommt, dann wird dann Trüb.
    Nur mal so als veranschauungsbeispiel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Das Öl bei dem war nach 100.000Km auch noch Honigfarben, so wie es sein soll.

    @ W!ldGunM@n: Falls dein Öl nach 100.000 km ebenfalls so sauber ist - also dein Motor derartige perfekt läuft und dein Filter Höchstleistungen vollbringt - dann revidiere ich meine Meinung & gebe dir Recht. Sollte dem nicht so sein, dann solltest du deine Meinung übedenken ;) .

  • Ha, bin auf der HP von meiner Firma doch noch auf das Maß vom Filter gestoßen bei den kleinen Filteranlagen.
    "Vorlauf-, Rücklauf- und off-Line-Filtersysteme in Absolut-Technik für Leistungen von 15 - 7.800 l/min, Filterfeinheit von 1µ - 100µ."
    Also wenn mer nen Filter drinn hat mit 1µ (0,000.001m) kann mer damit bestimmt bedenkenlos 100.000Km und mehr fahren ohne das Öl zu wechseln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ok, mechanische Reinigung ist heute eigentlich kein Problem mehr.
    Aber habt Ihr schon mal über die chemische Veränderung des Öls nachgedacht?


    Die Brühe nach 100000 Km dürfte für die beteiligten Materialien ziemlich unangenehme Eigenschaften haben.
    Und dazu braucht man definitiv im Straßenverkehr keine 100000 Km.
    Nur mal als Beispiel:
    Beim 24 Std Rennen auf dem Nürburgring hatte die Hälfte der eingesetzten Ford-Werksfahrzeuge am Schluss Öl im Motor,
    dessen Qualität deutlich nachgelassen hatte.
    Die Viskosität hatte sich von 60 auf 50 teilweise fast 40 reduziert.
    Hauptgrund dafür war die 'Zersetzung' des Öls dank Abgasen und unverbranntem Benzin.


    Nur mal so gesagt...


    Jeder sollte aber das machen was Ihm richtig erscheint.
    Es lebe die Vielfalt. ;)


    Ach so, die andere Hälfte hatte das von uns empfohlene Öl im Motor. :rolleyes:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Eine Erhöhung der Viskosität erhöht doch nicht den Verschleiß im Motor, oder?


    Was empfehlt ihr denn fürm Puma? Ich seh grad nur das ihr in der Puma Sparte 5W50 und 0W30 Longlife reingesetzt habt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich will mal eines klarstellen... Ich fahr KEIN Baumarktöl... so schlau bin ich auch.
    Mein Puma sieht Öl von Liqui Moly (ist nun mal das günstigste unter den Markenölen).
    Wenn ich Günstig sage, heisst das net das ich fernostöl fahre... an dem Rest halte ich weiterhin fest. :D

  • Also ich wollte hier keine Diskussion aufrufen!


    Ich wollte gerne Ratschläge haben, was fürn Öl am Besten wäre, weil hier öfter im Forum Leute unterwegs sind, die richtig was auf dem Kasten haben,


    und ich es hätte ja sein können, dass jemand mal mit einem bestimmten Öl negative Erfahrungen gemacht hat.


    Mein Problem ist allein schon, dass ich im vor nem Öl Regal stehe und von einer Marke gibt es 4 oder 5 verschiedene 10W40! Klar, dass davon manche direkt rausfallen....

  • Ist doch überhaupt kein Problem, dafür ist ein Forum doch da. Um Meinungen auszutauschen!
    Ganz realistisch betrachtet musst du dir überlgen, dass dir kaum jemand etwas schlechtes über ein Öl sagen kann. Ich meine selbst wenn jemand mit Baumarktöl untergwegs ist, vergeht eine lange Zeit bis das Folgen nach sich zieht. Und selbst dann ist es schwer fest zu stellen, dass es tatsächlich am Öl lag. Deswegen spielt hier Bauchgefühl eine große Rolle ;) .


    Mit modernen Schmierstoffen von Liquy Moly, Shell oder von wem auch immer kannst du fast nichts falsch machen. Für den Alltags-Fahrer spielt das also keine allzu große Rolle. Auf der sicherer Seite liegst du mit dem original FORD Öl, und es ist vergleichsweise günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!