Hintern zu hoch?

  • Hi,
    jetzt kommts wieder. :D Gestern fiel mir was seltsames (lustiges) auf bei meinem Pumi. Rein optisch. Vorallem im Vergleich zu anderen Pumabildern, die ich mittlerweile schon häufig angeguckt habe: Kann es sein, dass bei meinem der Abstand vom Hinterreifen zur Karosserie etwas ARG hoch ist?
    Viel mir gestern voll auf und abends mal erneut andere Pumi Bilder verglichen. Muss / sollte der tiefer? Fiel mir extrem auf, dass mein Pumi von der Seite gesehn so den "Bobbes" hochstreckt. :whistling: Wie kommt DAS denn?! ^^ Hehe.
    Sollte ich den mal tiefer legen lassen? Und wenn ja, bringt das auch was zwecks Straßenlage oder nur ne optische Feinheit?
    Grüßle.....

    (Müsste vielleicht mal noch ein besseres Bild nachliefern, aber hab halt mal eins rausgesucht, das ich bereits hatte.)

  • @ Herby,
    gibt ja auch noch Leute die kein unbequemes hartes Fahrwerk haben wollen.
    Eine Veränderung vom Fahrwerk sollte auch nicht der Optik dienen.


    @Duffy77
    Vielleicht vergleichst du deine Mieze auch nur mit den tiefergelegten. Das problem ist da das bei gleicher Tieferlegung vorne und hinten das Heck weiter absinkt wie die Front. Das sieht dann auch blöd aus und es schlägt dann gerne die Hinterachse (mit dem ABS Kakel oden drauf) gegen das Auspuffrohr. Desweiteren packt mer sein Gepäck ja im Kofferraum und nicht in die Motorhaube, mit ner HiFi Anlage oder Gepäck wird der auch weiter einsinken.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • und eine sache muss man bedenken, serienmäßig ist der puma ein geländewagen! also federn sind ne gute alternative, sieht besser aus als serie und ist auch noch gut fahrbar.
    zum thema gewindefahrwerk, es gibt qualitative unterschiede!! es geht durchaus seinen puma tief zu haben und dennoch einen gewissen restkomfort zu haben. mein fahrwerk(sicher härter als serie , keine frage)ist kaum härter als mit den federn, aber neigt sich in den kurven nicht mehr so stark
    mfg

  • Also rein logisch: ein Gewindefahrwerk kann unmöglich so "weich" sein wie das Serienfahrwerk, nicht mal annähernd. Denn wenn der Dämpfer einen Stoß absorbiert, kann er das nur über ein bestimmtes Stück der Kolbenstang . Wenn ein Gewinde so einfedern würde wie das Serienfahrwerk, dann hättest du ein großes Problem ;) . Ich hatte mal das Vergnügen einen Stoßdämpfer Test mit Messprotokoll anzuschauen, und der Vergleich zwischen Gewindefahrwerk (Puma) und Serienfahrwerk (nicht Puma) ist unübersehbar.
    Also mach dir keine Illusionen, Duffy: ein Gewindefahrwerk wird ein großer Umstieg sein. Anfangs denkt man sich noch "Boah wie sportlich und direkt"...aber irgendwann denkst du dir "autsch. jetzt kommt das Schlagloch schon wieder". Ich hab schon Federn, Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke im Puma gehabt. Und ich würde nie mehr ein Gewinde verbauen, sicherlich könntest du das KW Var. 3 nehmen, für deutlich > 1100€ und das entsprechend einstellen. Aber wozu um alles in der Welt?
    Lieber dezente 40er Federn und den Radkasten dann mit 17 Zöllern gefüllt, das reicht optisch vollkommen aus und bietet vom Fahrverhalten schon einiges an Vorteilen. Also rein optisch sieht deiner tatsächlich etwas hoch aus hinten ;)

  • Erstmal danke für die Tipps.
    Finde, dass der eh schon extrem hart gefedert is. Auch wenns jetzt vielleicht paar berechtigte Schmunzler gibt.
    Hatte vorher 8 Jahre lang nen Ford Ranger und der Umstieg war dementsprechend alleine schon heftig was Schlaglöcher betrifft. ^^
    Trotzdem würd ich den Puma nimma hergeben wollen (auch was die "Restoptik" betrifft), aber das gestern fand ich witzig. :D
    Fiel mir bis dahin nie auf. Vorallem von weitem siehts umso krasser aus.

    Zitat

    Lieber dezente 40er Federn und den Radkasten dann mit 17 Zöllern gefüllt, das reicht optisch vollkommen aus und bietet vom Fahrverhalten schon einiges an Vorteilen.


    Zitat

    federn sind ne gute alternative, sieht besser aus als serie und ist auch noch gut fahrbar.


    --> Das wär vielleicht ne Möglichkeit, wenn irgendwann mein Geldbeutel wieder dicker werden sollte.

    Zitat

    Also rein optisch sieht deiner tatsächlich etwas hoch aus hinten


    --> Sollte hinten mehr Gewicht reinbauen. Aber Megaboxen is ned mein Ding und brauch doch Platz (des bissle was da ist). :thumbup:

  • mach dir keine sorgen, meiner sieht auch so aus...
    ich mache demnächst noch 40 ford rs federn rein(eibach) und dann reicht mir das vollkommen.
    habe noch n bisl bessere dämpfer drinnen und das fahrverhalten is TOP, is nich zu hart und nich zu weich und der kann jetzt wieder um die kurven huschen, ja..!! GRINS
    naja, ich kann black st nur zustimmen! für nen alltagsauto is ein sehr sportliches gewindefahrwerk müll...
    anekdote:
    habe originale höhe vom fahrwerk und 7,5/9x16" (ET 20/6) drauf. bin bei der beachparty, da macht einer völlig überrascht schnell nen foto von meinem puma. ich sachte zu ihm, du knipse die andere seite, da is keine beule drinnen!!!
    der typ: DU, ick hab noch nie nen country-puma gesehen... *völlig entgeistert*

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • jo, serienmäßig ist die katze echt gelände ohne ende...aber ich fand das serienfahrwerk vorher für den vorhandenen federweg ziemlich hart...


    habe das weitec gtn hinten tüv-konform auf die 3.letzte nut eingestellt und gestern nen werkstattfritzen mit meinem puma fahren gesehen, mit dem neuen mdf-ausbau im KoRa taucht das hinterrad auf ebener straße schon fast in den radkasten, denke ich stells noch ne nut höher hinten...bei so manchen bodenwellen drückts einem die hinterachse fast in den kofferraum ;( das schlimme ist, man sieht es unbekannten bodenwellen nicht unbedingt an, von welchem kaliber die sind...müsste navis geben mit klassifizierung d. schlaglöcher und bodenwellen lol

  • habe auch nicht gesagt, dass ein gewindefahrwerk so weich wie serie ist. habe nur darauf hingewisen, dass es bei den gewindefahrwerken an sich, doch unterschiede gibt und das ist nunmal fakt!
    bin aber auch der mieneung, das für deine zwecke federn vollkommen ausreichend sind!

  • Habe den Puma ja noch nicht so lange und kann daher ja noch nicht über so viel Erafhrung sprechen, was die Qualität und die haltbarkeit der Seriendämpfer angeht. Generell solltest du aber bevor du nur Federn einbaust, den Zustand deiner Seriendämpfer prüfen. Sollten die sich langsam dem Ende nähern dann solltest du doch direkt lieber zu einem kompletten Sportfahrwerk greifen.

  • also ich hatte am anfang FK federn drin, fand das aber von der tiefe her echt nett toll und bin der meinung die kohle kann man sich sparen.



    hab dann ein KW V1 reingebaub und war direkt begeistert!
    man kann sich die Karre an alles anpassen und genau auf die gewünschte tiefe schrauben !
    ich z.b. liebe es extrem tief .
    Vom fahrwerk hab ich halt noch mehr geändert um die gewünschte tiefe zu erreichen.
    Bei einem Komplettfahrwerk passt halt die feder und der Dämpfer zusammen wobei bei federn (wenn man wirklich tiefe bekommt) der Dämpfer oft zu weich ist.
    Thema härte:Ich hab jetzt hinten 10 mm im Radkasten luft und es schleift nichts!!

  • @dahillemann: Wenn ich natürlich so ein Bild wie bei Deinem neben meinen hebe hab ich echt "Gelände". :rolleyes: Nur ned so weich.


    (Oder Prinzip: "Ein, zwei Handtücher gingen noch rein"! ^^ )


    Mal gucken was sich machen lässt.

  • wie gesagt ich bin der meinung entweder Tief oder garnet :)
    ein Kollege von mir hat die alternative mit 17" felgen gewählt ist auch echt gut und das auto wirkt direkt viel tiefer!!!

  • Vom fahrwerk hab ich halt noch mehr geändert um die gewünschte tiefe zu erreichen.

    Das da wäre? Und so wie das auf dem Bild aussieht fährt sich das bestimmt super *räusper* ;) . Das ist nur wegen der Optik drin bei dir, vom Fahrverhalten ist das sicher nicht optimal. Schlagen denn deine Dämfer niemals durch? Sei ehrlich! :)
    Ich hatte mein Gewinde auch mal ganz runter gedreht & der Unterschied war einfach total krass im Vergleich zu "nur" 15mm Restgewinde. Keine 14 Tage hat's gedauert, bis ich das Fahrwerk wieder hochgedreht hatte. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit 17 Zöllern unterwegs bin, da macht das optisch nicht so viel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!