Bremsscheiben ATE Power- Disk's und ATE Klötze

  • ich hab die normale mondeo bremse drinnen mit billig scheiben (mal von HQ, mal von tiscali und so) und dazu günstige beläge, alles zusammen ca. 70€, und das is völlig ausreichend.
    damit habe ich gar keine probleme. der verschleiß is minimal...
    und wenn man es nich so dick auf der tasche hat, dann is das ne gute variante.
    werde aber beim nächsten wechsel wohl auf originale ford-teile umsteigen, die haben ne suer bremswirkung. kosten zusammen aber ca. 250€...


    das sind preisunterschiede, wah?!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Jo,
    aber eben auch Welten unterschiedlich in der Leistung... woll?! ;)


    Für 'normale' Fahrten reicht eigentlich auch die Serienbremse.
    Wenn ich aber heftiger unterwegs bin, dann möchte ich kein Stück meiner Sportbremse missen.
    Hinzu kommt, dass heutige Fahrzeuge einfach Klassen besser bremsen als der Puma.
    Das bedeutet zB:
    Eine Vollbremsung des Golf 5 vor mir und ich besinne mich wieder auf meine Konfirmantenzeit.


    Sorry, aber ist nun mal so.
    Wer das einmal probiert hat, versteht was ich meine. 8)


    Übrigens unsere GT/RS Scheiben sind die von Sandtler, nur preiswerter. ;)
    Und unsere TT Beläge sind unsere besseren Nachfolger für unsere EBC Greenstuff Beläge und laufen bei uns unter 'Safety' Produkten.
    Die TX Sportbeläge sind wohl einmalig auf dem Markt.
    Und das sage ich, weil wir, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern,
    unsere Produkte meist messen und testen und nicht nur als Kartonware aus den Regalen ziehen.
    Und die Bremse ist mein spezielles Hobby. 8)


    Um es auch mal bildhaft darzustellen:
    Die Bremsweg-Differenz zwischen Serie und unserer Sportbremse liegt bei mehr als 2 Wagenlängen von 100 - 0Km/h.
    Alleine die TT-Bremsklötze bedeuten schon ca. 6m kürzeren Bremsweg.
    Mit der grösseren Scheibe kommt dann noch die höhere Standfestigkeit hinzu.
    Also Bremse ist nicht gleich Bremse, auch wenn die puren Abmessungen das so erscheinen lassen. 8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Übrigens unsere GT/RS Scheiben sind die von Sandtler, nur preiswerter. ;)
    Und unsere TT Beläge sind unsere besseren Nachfolger für unsere EBC Greenstuff Beläge und laufen bei uns unter 'Safety' Produkten.
    Die TX Sportbeläge sind wohl einmalig auf dem Markt.
    Und das sage ich, weil wir, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern,
    unsere Produkte meist messen und testen und nicht nur als Kartonware aus den Regalen ziehen.
    Und die Bremse ist mein spezielles Hobby. 8)

    Ok vielen Dank für die Infos, na dann kann ich ja alles zusammen bei dir bestellen :) hab schon paarmal geschaut wegen der Sandtler Scheibe und der der TGT Scheibe, und nicht gewusst das es eigentlich die selber Scheibe ist.
    Klar Bremsen sind superwichtig und wenn mit der Aufwand nicht zu groß und das ganze auch nicht zu teuer wäre würde ich auch gerne ne grosse Anlage reinbauen.
    Aber die Scheiben und die Beläge sind schon ein Schritt in die richtige Richtung

  • Und die Bremse ist mein spezielles Hobby


    mmh dann haben wir ja das selbe Hobby.


    habe mir in England Adapterstücke für die Focus RS Bremssättel anfertigen lassen. mal schauen wie die Bremswerte mit dieser Anlage sind.
    die Bremssättel haben den Vorteil dass sie sehr kleine Bremskolben haben.


    Beläge und Scheiben habe ich noch original von Ford liegen.

  • wenn mit der Aufwand nicht zu groß und das ganze auch nicht zu teuer wäre würde ich auch gerne ne grosse Anlage reinbauen


    Das Big Brake Kit von TH sollte eigentlich plug and play sein, BRemssattelhalter abschrauben und die großen anschrauben, Bremsleitung ab und die Stahlflexleitung drann schrauben. Ist halt nur nicht so ganz kostengünstig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ST155
    ich wollte in keiner weise die Sportbeläge und -scheiben in ihrer Wirkung mindern.
    wollte nur nen beispiel geben, wie man mit geringen mitteln, bei schon erwähnter normaler fahrweise, eine gute bremswirkung bekommt.
    außerdem kann man auch mal bei einer höheren geschwindigkeit drauf treten ohne, dass die bremse kaputt geht.
    grundsätzlich sind originale oder ordentliche sportbeläge die allererste und allerbeste Wahl!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)


  • Das Big Brake Kit von TH sollte eigentlich plug and play sein, BRemssattelhalter abschrauben und die großen anschrauben, Bremsleitung ab und die Stahlflexleitung drann schrauben. Ist halt nur nicht so ganz kostengünstig.

    Hat jemand die Big Brake von TH schon verbaut? Ist es wirklich Plug an Brake :) Wenn ich meine 239 minischeibe mit einer 300er vergleich kann ich da net recht dran glauben

  • Also ich fahr jetzt seit einem guten Jahr die Sandtler-GT aber mit Ferodo Bremsbelägen.
    Vom Bremsverhalten ist das echt super Top .Der Verschleiß ist auch in Ordnung.
    Leider habe ich diese Woche entdeckt das ich nen riss in der Scheibe habe.
    Mal sehen was Sandtler sagt, wenn die nächste Woche nen Bild davon haben.

  • Die Arbeit brauchst Du Dir garnicht erst machen....


    die sagen einfach.... Überbeanspruchung....

    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Habe mir nur gedacht anrufen kannst ja mal, am Telefon klangen die schon bereit
    sie zu Tauschen.Ich warte jetzt mal ab was passiert. Mehr als nein können sie nicht sagen :D

  • paßt Puy&Play.. man muß nur die Löcher im Achsschenkel um 2mm aufbohren.


    Es gab doch auch noch einen Halter bei dem mer die Löcher nicht aufbohren muß, oder?
    Ich glaub Th hätte das erwähnt in der Artikelbeschreibung wenn da was aufgebohrt werden muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Habe bei mir die ganze Bremse erneuert. ATE Beläge, Power-Disk und Stahlfelx vorne. Hinten neue Bremszylinder und Backen von ATE + Stahlflex. Habe die Arbeit in einer Werkstatt machen lassen.
    Nun habe ich das Problem das die Bremse sehr weich ist... Muss nun kräftiger zu tretten damit er bremst. Alles ist jetzt seit ca 50km verbaut. Meiner frage ist ob das so bleibt und wenn woran das liegen könnte? Ändert sich das vll doch noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!