Vorderachsträger wechseln

  • Wie der Titel es schon verrät will ich demnächst den Vorderachsträger tauschen, da meiner durch einen Unfall verzogen ist.
    Hat das zufällig schonmal eine/r von euch gemacht, oder kann mir Tipps geben, worauf ich besonders achten muss?
    Bin über jede Hilfe dankbar. ;)

  • Falls du die querlenker meinst kann ich dir eine weniger erfreuliche geschichte von meiner katze erzählen.


    hab mir beie querlenker besorgt gehabt da die lager nicht mehr die besten waren. 2 der 3 schrauben gingen auch problemlos raus, aber die dritte (längst zum fahrzeug liegende) war dermassen im lageer verkeimt das nach etlichen anläufen (rostlöser/rostflash/schlagschrauber) sich nur noch das lager im querlenker drehte. sprich die schraube war wie im lager verschweißt. dies war im übrigen auf beiden seiten der fall. zu guter letzt blieb uns (hab dies zusammen mit fachkundigem personal gemacht) nur die schrauben mittels säge direkt am lager abzutrennen. um aber daran zu kommen mußten wir den querlenker komplett zerlegen (flexarbeit). Wie du siehst ist es nicht unbedingt leicht, wobei es auch leichter geht (frühere erfahrungen). Meine empfehlung daher: flex und karrosseriesäge o.ä. für den fall der fälle bereithaben, und zumindest die längstschrauben und natürlich immer auch die muttern (für alle 3 schrauben) bereithalten.


    wir hatten eine bühne wenn du nicht über bühne oder grube verfügst leih dir wenigstens einen rangierwagenheber mit quertraverse um deine katze vorn ausheben zu können.


    mfg und viel glück


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • ich glaube er meint schon die komplette Achse und nicht nur die Querlenker.
    das beschriebene Problem ist bei Ford bekannt, das die schrauben in die Buchsen reingammeln.
    deshalb wenn die schrauben mal raus gehn sollten immer mit viel Fett einsetzten. erspart beim nächsten mal ein Haufen arbeit.
    aber zum eigentlichen Thema kann ich so jetzt nix sagen sorry.
    ich weiß das die Lenkung mit an der Achse dranhängt und du diese lösen musst.

  • Ich meine schon den kompletten Achsträger. Die Querlenker sind bei dem auch mit dabei. Um das Problem mit den festgegammelten Schrauben komm ich dann denk ich rum. :D

  • der Ausbau ist relativ einfach, eklärt sich selber wenn man die schrauben sieht, ich würde das aber auf einer Bühne machen und da unter 2 Holzböcke stellen, so kannst Du perfekt die Schrauben lösen und den Träger auf die Böcke "fallen" lassen.


    Zum Einbau braucht man eigendlich 2 Einstellstifet, die den Träger ausrichten, geht aber auch so, wenn man als erstes die Schrauben in den beiden Längsträgern einschraubt und dann den Träger ausmittelt.

  • Sorry, dass ich den Thread nochma aus der versenkung hol.


    Aber wie bekomm ich das Lenkgetriebe ohne größere Verluste weg?


    komplett an der Hydraulikpumpe und Lenksäule abschrauben, oder da irgendwie nen Schlüssel reinfriemeln und vom Achsträger abschrauben?


    Vielen Dank schonmal

  • die is schon lose :D


    Hängt praktisch nur noch an der Lenksäule und am Krümmer :thumbup:


    Also meinst du auch einfach die zwei Schrauben auf und gut is...



    OK, dann mach ma des so. DAnke! :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!