Ruckeln und schmutziges Heck

  • Ruckeln die Zehnte....aber keine Antwot mit der Suchfunktion gefunden!


    Habe seit kurzem folgendes Problem:
    Sobald man mit meinem Wagen die Gasstellung (leicht Halbgas) beibehält zwischen 1500-3500 1/min fängt der Wagen an zu ruckeln. Es kommt einem so vor als würde er kein Sprit oder Luft bekommen.
    Zudem habe ich nach kurzer Fahrt das Heck voll mit Schmutz (denke das ist angetrocknetes Benzin).
    Also stimmt irgendwas mit der Verbrennung nicht.


    Öl verbraucht er absolut null.
    Lambdasonde vor 4 Monaten (1500Km) neu.
    Zündkerzen habe ich auch schon getauscht ( jetzt Irridium von Tuninghaus)
    LMM überprüft I.O.
    Leerlaufregelventil auch I.O.


    Was kann es noch sein? Drosselklappe etc.??
    Wäre es ratsam zu Ford zu fahren? (Meine echt super und günstige Stammwerkstatt kann Fords nicht auslesen)


    Danke für eure Tipps

    • Kupplungssensor am Pedal überprüfen, sitzt das noch fest und korrekt.
    • Wie sehen die Zündkerzen aus?! Weisslich ist schlecht, schwärzlich ebenfalls, am besten ist so 'ne rehbraune Färbung der Zündkerze.
    • Drosselklappenpoti schliesse ich mal aus, dann würde er beim Gaswegnehmen die Drehzahl halten (keine Motorbremse).
    • Hast Du mit den Zündkerzen auch die Zündkabel getauscht?! Je nachdem wie alt die sind, bringen die eventuell nicht mehr die Spannung sauber bis zur Zündkerze (durch Knicke, Scheuerstellen, eventuell ist ein Zündkabel bereits halb rausgerissen, passiert schnell, wenn man die falsch abzieht). Ich selber wechsle den Zündkabelsatz ca. alle 100.000km.

    Das mit dem verschmutzten Heck und dem Benzin kann eigentlich nicht sein, wie soll das da hinkommen?! Eher handelt es sich um Kondenswasser, welches sich im Auspuff sammelt und dann rausgeschleudert wird (passiert eigentlich immer gerade bei vielen Kurzstreckenfahrten).


    Überprüfe weiterhin, ob der Motor nicht irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht hat sich Dreck zwischen LMM und Dichtung gesetzt, als Du den kontrolliert / gereinigt hast. Das gilt natürlich auch für die anderen Sachen, wo der Motor Luft ziehen könnte.

  • Die alten Zündkerzen sahen schwarz aus.
    Kupplungspedal ist auch I.O. (verdammt billig gemacht übrigens).


    Zur Info zum schmutzigen Heck:
    Ich fahre leider verdammt fast nur Kurzstrecke (5 KM bis zur Arbeit).
    Zudem kommt noch: alte Bauweise Bastuck DTM ohne Mittelschalldämpfer und Fächerkrümmer mit Metallkat.
    Da geht einiges durch....


    Zur Lamndasonde
    Als ich jedoch im Frühjahr zum TÜV fuhr, wurde festgestellt das sie Sonde kaputt war. Als diese Sonde jedoch kaputt war, ruckelte absolut nix.....


    Kann eine freie Werkstatt ausgebaute Lamndasonden prüfen?


    und ich wollte doch am Sonntag nach Landgraaf....

  • ALso ich habe auch einen Fächer und Metallkat drin und ich habe kein verrustes Heck. Daran solltest du das nicht fest machen. Ich tippe auch auf Lambdasonde. Die Lambdawerte kann auch eine freie Werkstatt überprüfen.

  • Habe diese Nacht die batterie mal abgeklemmt.
    Nur jetzt ist es noch schlimmer. Der Wagen geht fast aus, wenn man im Stand kurz Gas gegeben hat und die Drehzahl wieder runter geht.


    Werde dann wohl morgen in landgraaf nur Fusbesucher sein.....toll....


    Viel Spass euch allen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!