Problem nach Zahnriemenwechsel

  • die anzeige eines fehlers in der vct einheit zeigt schonmal die richtung. Vllt. Is auch ein sensor kaputt. Kann sein.
    Letztlich bringt nur ein prüfen der ot position gewissheit, daß diese richtig eingestellt ist. Paßt das gehts mit den sensoren weiter...
    ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Würde mich wundern wenn der einen Fehler anzeigt und wenn dann einen Wert über 999 ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Weiss jemand wie die Nockenwelle, wenn das Spezialwerkzeug drin ist, stehen soll? Ganz auf spät? Mitte? auf früh würde ja keinen sinn machen!?

  • bin mir nicht sicher ob es beim Zahnriemenwechsel die Nockenwelle verstellt hat, die "Markierungen" hinten stimmen zwar, aber die Frage ist ob die Nockenwelle sich, wenn die VCT einsetzt, auch verstellen kann oder sie sie schon am falschen Anschlag befinden (bei nicht aktiver VCT schon auf früh befindet)

  • die "vtc einheit" stellt das nockenwellenrad (durch eine feder) beim zahnriehmen wechsel immer auf grund position.
    wichtig ist die kurbelwellen aretierung, dass die kurbelwelle da anliegt und das nockenwellenlineal drinn ist. dann zahnriemenspaner spannen und dann erst die nockenwellenräder und die kurbelwellenzahnscheibe mit den schrauben anziehen.

  • vielen Dank, das heisst die Nockenwelle steht bei "Ruhestellung" voll auf spät(sie verstellt nur in richtung Früh)?

  • genau.
    hast du alles abgeschraubt? ...zahnriemenräder, NW und KW

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  • ich hatte eben die falsche Anleitung (die beim Zahnriemen dabei war, Original Ford), und dort war es ohne VCT, so hatte ich vergessen die Nockenwelleräder zu lösen...so wie ich das verstanden habe muss ich jetzt "nur noch" die Nockenwelle nochmals lösen und anziehen?!

  • und dabei die ot stellungen der kw und nw "abstecken"
    ich würde nach dem anziehen der schrauben den motor mit der hand durchdrehen (zwei drei mal)
    und dann nochmal den kurbelwellenaretierstift eindrehen dabei die kw auf ot drehen und überprüfen ob dann noch das lineal für die nw passt.

  • wenn du jetzt die NW-räder löst, ohne dass die KW-riemenscheibe locker ist (also n bisl abgezogen, dass sich der riemen frei dreht) wirds schwierig...
    dievct-einheit muss mit 105Nm angezogen werden. das hälst du nicht so. da verstellt sich ganz leicht die verzahnung. beim fetsziehen verdreht sich die vct.einheit auf der NW n bis...
    und durch die vct-verstellung kannst du das nockenwellenrad gar nich richtig stehen lassen.
    also KW-riemenscheibe n stück abziehen, dass der zanriemen, quasi, "frei" liegt/dreht. die einlassnockenwelle auf spät und OT stellen, die auslass-NW auch.
    dann brauchst du die VCT-einheit nich lösen. (ich hoffe du hast ne neue schraube genommen)
    dann kannst du die riemenscheibe-KW aufdrücken, dass sich das zahnriemenritzel an der KW nicht mehr frei drehen lässt und ggf schon fest ziehen.
    die auslass-NW zieht man mit, ich glaub 60Nm, fest. das geht so noch.
    am besten alles erstmal so fest ziehen, dass es sich noch lösen lässt un dann wie matthias sagt, kontrollieren ob OT passt. (mehrere umdrehungen drehen)

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