Ruckeln & Fehlzündungen

  • Hallo allerseits..
    Habe folgendes Problem. Mein Puma (1.7, Bj 1998, 150000 km) ruckelt in letzter Zeit ziemlich stark. Besonders schlimm ist es wenn die Klima an ist.
    Außerdem gibt er auch Fehlzündungen von sich. Das Problem tritt nur im unteren Drehzahlbereich (bis ca 2000 1/min) auf.


    Jemand ne Idee? Hab jetzt an den DKP oder die Lambdasonde gedacht. Weiß jemand den Preis für nen DKP?


    Greetz

  • Da würde ich eher auf die VCT-Verstelleinheit tippen, dass die im unteren Drehzahlbereich nicht mehr regelt bzw. den Zündzeitpunkt korrekt einstellt.


    Fahr am besten direkt in eine (kompetente) Fordwerkstatt und lass die das durchchecken.

  • hi das selbe problem hatte ich auch, das problem war der wasserstopfen im Zyliderkopf. Dadurch ist Kühlwasser in die kerzenschächte gelaufen und dadurch war der wiederstand von den kerzen zu hoch und bei höherer drehzahl war die spannung hoch genug und ist dann "normal" gelaufen . Ich brauchte den neuen stopfen, kerzen und zündkabel.

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann frage nach Salz und Tequila.

  • Moin!
    Hatte ich bei meinem auch!
    Hab jetzt die Zündkabel und die Kernezn getauscht und es ist weg! Was mir aufgefallen ist, dass oben an den Kerzen des 4ten und 3ten Zylinders öl im Kerzensitz (heist das so?) war. Muss wohl beim Öl auffüllen was daneben gegangen sein. Jedenfalls hab ich erst angst gehabt, dass die Katze im Eimer ist, weil die Kerzen voller Öl waren...
    Kann mir vorstellen, dass das Öl nen Kurzen zwischen Zündkabel und Motorblock gemacht hat.
    Da würde ich an Deiner Stelle als erstes mal gucken... vielleicht Hilft es schon, wenn man die Flüssigkeit, die da steht (Öl oder Wasser) einfach mal weg macht mit nem Tuch oder so.


    MfG
    Christoph

  • dass das Öl nen Kurzen zwischen Zündkabel und Motorblock gemacht hat.


    Eher weniger, Öl leitet so gut den Strom das vorallem (sehr)große Schalter mit Öl befüllt sind damit beim ausschalten kein Abreißfunke entsteht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Eher weniger, Öl leitet so gut den Strom das vorallem (sehr)große Schalter mit Öl befüllt sind damit beim ausschalten kein Abreißfunke entsteht.


    Ich weiss was besseres: Öl leitet sooo gut Strom, dass man einen ganzen Fernseher im Öl versinken lassen und trotzdem Fernseh schauen kann :D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!