Armaturenbrett ausbauen

  • Ich kriege eine Krise ... Habe bisher folgende Schrauben entfernt aber das Armaturenbrett sitzt immer noch so fest, dass ich es nicht ansatzweise abbekomme:


    - jeweils 2 Schrauben links + rechts an den Türdichtungen
    - 3 Schrauben Windschutzscheibe
    - alle Schrauben am Sicherungskasten
    - 3 oder 4 Schrauben hinterm Radio / Klimabedienung
    - 1 Schraube kurz vor der Aussparung der Tachoeinheit


    Speziell auf der rechten Seite ist das A-Brett mittig fast bombenfest. Oben an der WIndschutzscheibe ist es locker und an den Seiten an den Türen auch. Sonst bewegt sich fast nichts. Lenkrad / Radio / Klimabedienung sowie Kombiinstrument sind komplett draußen ...


    Jemand eine Idee?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Hast du unten die schrauben am mitteltunnel schon gesehen? Da ist so ein hilfsrahmen der das a-brett mim mitteltunnel verbindet. Des muss auch alles raus. Wie siehts da aus wo mal die lenksäule war? Hast die zwei muttern die das a-brett mit mit dem lenksäulenrahmen verbinde schon weg? Und dort an der unterseite sitzt noch so ein einer winkel. Auch alles raus.

  • Anbei mal ein Foto vom aktuellen Stand. Die Lenksäule habe ich bisher nicht demontiert, da das Armaturenbrett an dieser Stelle auch nicht wirklich fest sitzt und über die Lenksäule drüber passt. Aber irgendwie scheint es im inneren festzuhängen. Es sind jetzt alle Ecken und Enden lose ... Laut Ford muss man mittig noch irgendwelche Lüftungsschrauben demontieren (4-6 Stück) ... Weder Skizze noch Erklärung helfen was die genau meinen ... Zusätzlich ist im Inneren des A-Brett am Kombiinstrument ein schwarzer Hilfsrahmen eingeklebt ... Muss der ab oder muss man den in einem Stück mit rausnehmen? Den am SIcherungskasten geklebten Hilfsrahmen musste man anscheinend mit etwas Gewalt rauslösen (war wohl auch geklebt) ...

  • Die Lenksäule MUSS raus. da du das a-brett da ned drüber bekommst. Unten den kleinen rahmen der auf dem mitteltunnel ist musst auch noch raus nehmen. das ganze verklemmt sich sonst alles. und hindert dich noch mehr. zur heizung hin ist da glaub ich sonst nicht mehr viel.
    Ich würde in diesem fall die lenksäule komplett raus machen. den kleinen rahmen weg machn, schaun ob die kabel alle schön frei sind und mal mit nem herzhaften ruck dran ziehen. das hat sich bestimmt irgendwo verkeilt.

  • Hast recht, die Lenksäule musste raus. Ging auch eigentlich ganz einfach wenn man sich mal getraut hat ;-). Aber das Grundproblem war noch etwas anderes. Ich hatte die offizielle Anleitung von Ford und dort steht nicht drin, dass man den Metallträger der quer unter dem A-Brett verläuft mit demontieren muss. Das ist irgendwie falsch erklärt / bebildert. Jetzt hängt es nur noch an den ganzen Kabelsträngen die zum Teil geklemmt und zum Teil mit Kabelbindern festgemacht sind. Werde diese jetzt vorsichtig lösen und dann sollte es am WE draußen sein. Übel wie "feucht" auch dahinter die ganzen Dämmstoffe sind ... Bin froh wenn die draußen sind und die verkabelung ordentlich ist ...Werde das Ergebnis mal posten ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Der kabelstrang ist in einem kanal drin. Die kabelbinder kannst zu lassn. Der kanal ist von hinten mit kleinen kreuz schrauben dran gemacht. Die lösen und dann müsste es geschafft sein.
    Aja, damit du die ganze dämmung raus machn kannst muss auch der heizungskasten raus. Und den kabelbaum würde ich auch gleich noch mit überarbeiten.

  • Danke Dir, hat geklappt. Wahnsinn wie viele Kabel dahinter liegen ... Also um die Dämmung zu entfernen hat es gereicht die 3 Aufhängungsschrauben der Heizungsanlage zu lockern. Dann konnte man das fast in einem Stück rausziehen. Um aber die Dämmatte herausföhnen zu können musste die Anlage doch ganz raus. Wenn schon dann alles sofort ordentlich ... Anbei mal ein Foto vom Endstand. Schade, dass die Heizung reglementbedingt wieder rein muss ... Ist so viel mehr Platz ohne diese riesige Plastikbox ... Kabelbaum optimieren würde ich gerne, habe aber leider davon keine Ahnung und kann nur nicht benötigte Kabel kürzen oder ordentlich mit dem Rest "verstecken" ... Lackiere jetzt noch den Bereich wo die Dämmatte war und dann geht es wieder so langsam an den Zusammenbau ...


    Zur Info:
    Heizungsanlage / Gebläse komplett: circa 15-20kg
    Dämmaterial / Dämmatte: circa 10-15kg


    Was ist das eigentlich für ein Steuergerät rechts im Beifahrerfussraum?

  • Danke ... Und was ist das für ein Modul was in der Mitte-unten wo das A-Brett auf dem Mitteltunnel fixiert wird zwischen den Stelzen steckt?


    Habe jetzt die Stellen wo vorher die Dämmatten waren geschliffen und lackiert. Jetzt kommt noch eine Schicht Klarlack zum Versiegeln drauf und dann geht es wieder an den Zusammenbau. Dauert bei den Temperaturen trotz Heissluftfön alles etwas länger mit dem Trocknen. Der Zusammenbau dürfte dagegen recht schnell erledigt sein. Das einzige Problem dabei dürfte der Kabelbaum werden der sicherlich hier und da etwas widerspenstig sein wird.


    Wenn der Innenraum weitgehend erledigt ist geht es mit dem Getriebe weiter. Da springt mir bei 7 von 10 mal Anfahren leider immer wieder der erste Gang raus sobald man einkuppelt ... Der Rest funktioniert einwandfrei. Naja, bei der Gelegenheit wird auch gleich mal die Kupplung überprüft.

  • [offtopic]Der erste gang springt bei mir auch oft raus, hab mir angewohnt ihn einfach in der Position zu halten. Musst ja eh kurz drauf in den 2ten Schalten[/offtopic]

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Das ist so ein zusatzmodul. Muss man aber drin lassen. Kann dir wenn du willst nachschauen wss es genau macht. Aber es ist meiner erinnerung nach doch recht wichtig.

  • Wenn Du das mal nachsehen könntest wäre das super! Würde es gerne entfernen bzw. wenigstens hinters Armaturenbrett verlegen. Da wäre es ganz gut zu wissen was es ist. Nicht das Einbaulage / Position irgendwie wichtig sind für die Funktionalität ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das ist ein Zusatzwarnmodul für das Kraftstoffsystem, das muss angeschlossen sein, sonst springt der Motor nicht an, wenn ich es richtig im Kopf hab. NoFear musste das mal tauschen, weil es bei Ihm defekt war. Man kann es also nicht weglassen.

  • Ob der motor dadurch nicht mehr anspringt wenns weg ist kann ich lt. Schaltplan nicht genau sagen. Aber ohne das ding leuchtet die reserveleuchte für sprit und spritzwasser nicht.

  • ... dann lasse ich es mal lieber drin und versuche es nur hinter dem A-Brett zu verstecken. Das Steuergerät für die Schließanlage habe ich auch bereits etwas nach hinten / oben versetzt genau wie den OBD-Anschluss. Der kommt von unten an das A-Brett damit man auch mal während der Fahrt etwas angesteckt lassen kann ohne Angst haben zu müssen es aus Versehen abzutreten ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Danke ... Und was ist das für ein Modul was in der Mitte-unten wo das A-Brett auf dem Mitteltunnel fixiert wird zwischen den Stelzen steckt?


    Habe jetzt die Stellen wo vorher die Dämmatten waren geschliffen und lackiert. Jetzt kommt noch eine Schicht Klarlack zum Versiegeln drauf und dann geht es wieder an den Zusammenbau. Dauert bei den Temperaturen trotz Heissluftfön alles etwas länger mit dem Trocknen. Der Zusammenbau dürfte dagegen recht schnell erledigt sein. Das einzige Problem dabei dürfte der Kabelbaum werden der sicherlich hier und da etwas widerspenstig sein wird.


    Wenn der Innenraum weitgehend erledigt ist geht es mit dem Getriebe weiter. Da springt mir bei 7 von 10 mal Anfahren leider immer wieder der erste Gang raus sobald man einkuppelt ... Der Rest funktioniert einwandfrei. Naja, bei der Gelegenheit wird auch gleich mal die Kupplung überprüft.

    Ist das nicht der Beschleunignungssensor vom Airbag??

  • Hat zufällig jemand ein Foto von der Klammer an der Lenksäule oder kann mal 1/2 Fotos machen? Kriege die leider nicht mehr dran .... Rest ist fast fertig ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das ist ne verzwickte sache beim ersten mal. Leg dich nochmal drunter, eine seite muss genau zur schraube passen. Die andere hat so eine ausbuchtung die auch auf der lenksäule ist. Musst ein wenig rumprobieren, dann erklärt sichs von selber.

  • Kriege es nicht hin ... Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung wo man sieht es aussehen muss? Wäre super ... Danke vorab!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!