Tagfahrlichter

  • Das ist richtig. Wie schon gesagt, die etwas teureren TFL haben das schon.
    Wenn man Markierungsleuchten oder wie sie alle heißen verwendet, dann muss man ein Relais dazwischen machen.

  • Hab bei mir nun Positionsleuchten verbaut. Sieht gar et mal schlecht aus, danke an alle Beteiligten ;)

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Sind die gleichen wie bei mir :D
    Auch von mir ein Bitte :D
    ----------------------------------------------------------
    Weiß nicht ob es schon drin steht, jedoch nochmal für die die Interesse haben.
    War beim Tüv deswegen!
    - Positionsleuchten kaufen (Wichtig die E Prüfzeichen), hab meine aus nem Autohandel (Barho). 30€
    - Relai muss man zusätzlich kaufen.
    - Nun muss es so angeschlossen werden, dass wenn das Auto angeht, müssen die Lichter an sein.
    Sobald man Standlicht oder Abblendlicht anmacht, müssen die Tagfahrlichter ausgehen.
    Nun hat man damit kein Problem beim Tüv.


    Dann sollte es beim Puma so sein das es im Grill verbaut ist.
    Hatte Ursprünglich unten an der Lippe, ist aber zu tief, da es gewisse Maße gibt die eingehalten werden müssen.
    Die Positionsleuchten die ich habe, gibs auch bei Ebay für fast die hälfte vom Preis!
    Die passen perfekt wie angegossen im Grill rein und sogar zwischen die Spaltungen im Grill. (Siehe mein Profil)
    Relai griegt man ebenso günstig in Ebay!
    Bei weiteren fragen steh ich gern zu verfügung :D

  • Nun muss es so angeschlossen werden, dass wenn das Auto angeht, müssen die Lichter an sein.
    Sobald man Standlicht oder Abblendlicht anmacht, müssen die Tagfahrlichter ausgehen.
    Nun hat man damit kein Problem beim Tüv.

    Da gibts auch noch ne andere Version die Dimmbar ist, dann werden die bei eingeschaltetem Licht auf die Leuchtstärke vom Standlich gedimmt. Vom Standlicht und Fernlicht dürfen ja max. 2 Paar betrieben werden laut StVO.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • naja ich durfte im geschäft schon an einem Kuga Tagfahrlichter nachrüsten. diese wurden von MS Design mit allem anschluss und befestigungsmaterial geliefert.
    da musste man einfach plus und minus dran machen. (also geschaltetes plus, Zündung) und dann noch ein Kabel an das Standlicht und fertig. die haben ein eigenes Kleines Steuergerät mit dabei, welches dann erkennt dass das Licht eingeschaltet wird und dann werden die Tagfahrlichter abgedimmt. lässt sich aber auch über schalterkombination so Programmieren, das die Tagfahrlichter ganz ausgehn. wie man will.


    mein Kollege hatte an einen anderen Auto (weis nicht genau was für eins) auch Tagfahrlichter anbauen müssen, die hatten auch ein kleines Steuergerät mit dabei, welches erkennt ob der Motor läuft oder nicht , anhand der Oberwelligkeit der Lichtmaschine. bei solchen systemen ist es eigentlich ein Kinderspiel das Anzuschließen.

  • anhand der Oberwelligkeit der Lichtmaschine

    Das geht sogar noch simpler wenn das Teil nur die Spannung auswertet. Bei über 13-13,5V Bordspannnung kann mann davon ausgehen das der Motor läuft, sonst wäre die Lima hinüber.
    Beides wäre aber auch störanfällig, z.B einschalten sobald ein Ladegerät drann hängt oder das die Welligkeit nicht wegen dem Powercab und Entstörelco erkannt wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn ich mein "Tagfahrlicht" so wie Sic installiere ist das doch rein technisch nicht zugelassen, oder? Wenn ich mir ein Schalter in den Innenraum lege und das Licht bei Bedarf (also nur zu "showzwecken" ^^) einschalte, dann komm ich ohne Probleme durch die Polizeikontrolle & TÜV? Gibt es irgendwelche Tipps, womit ich meine Lämpchen dann befestigen kann bzw. könnte mir Sic sagen, welche Lampen genau er verbaut hat??

  • Wenn ich mir ein Schalter in den Innenraum lege und das Licht bei Bedarf (also nur zu "showzwecken" ^^) einschalte, dann komm ich ohne Probleme durch die Polizeikontrolle & TÜV?

    nur bedingt. also wenn dann musst du es so anschließen, dass das Licht nicht geht wenn der Motor läuft. also wenn du es legal haben willst, darf es nicht während der fahrt einschaltbar sein.

  • Ich find die eigentlich am besten, sofern sie ihren Durchmesser verringern würden, denn 30mm pro Linse ist mir zuviel, hätten die jetzt die hälfte wären diese optimal in den scheinwerfern einzubauen, dann kann mann auch so ne linie ziehn wie bei Audi, was ich hamma geil finde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!