Tagfahrlichter

  • Nabend!



    Ich hab das Tagfahrlich von Hella dran... (das alte)... einerseits, weils eigentlich ganz cool aussieht (finde ich, andere haben da andere Meinungen) und weils auch die Sicherheit erhöht... bei den Hella dingern ist ne ABE dabei und der TÜV hat auch nix gesagt (obwohl er beim letzten mal das "ganze" Auto bemängelt hat!



    CU
    Christoph

  • So dachte ich mir das auch Christoph. Hatte ja deine TFL beim Treffen gesehn. Hab auch schon so viele Golfs rum fahren sehen deren TFL unter 25cm über der Fahrbahn lag. Denke mal, das es von TÜV zu TÜV unterschiedlich gehandhabt wird. Eben je nach dem wie der Prüfer gelaunt ist.

  • das sind die Schalter eingebaut bei tag:


    das sind sie bei nacht (nur eingeschaltet am leuchten):



    Das sind die Leisten vorne eingebaut:


    Das Kofferraumlicht mit blitz fotografiert:


    und hier das im Dunklen:


    !!! sieht hammer aus !!! vorallen das dritte bild... ist jetzt mein desktophintergrund


    FREU :hops: FREU :hi: FREU :hops: FREU :hi: FREU :hops: FREU


    [Edit: Black-ST _ Themen zusammengefügt und den bes********* Titel editiert]

  • so hier ist das gewünschte bild am tage



    ist tagsüber ausgeschaltet kaum zu erkennen. Das ist ja das geile daran...

  • also ich habe pro seite 10x 5mm mit 44000mcd 15° abstrahlwinkel + widerstände! man kann aber auch direkt 12V leds kaufen dann spart man sich das viele löten.
    naja ich fand es war nicht so leicht die löcher hinten genau reinzubekommen! da hat man nicht viel spielraum, ein 2ter zum scheinwerfer festehalten ist sehr hilfreich dabei!

  • Hast du vllt. mal ein Bild, wo man den Scheinwerfer komplett sieht, bzw. dass man das vom Nahen mal sieht. Sowohl ein- als auch ausgeschaltet? Wo hast du denn deine LEDs gekauft?

  • ich versuche mal die tage bilder zu machen.. wenn die cam nicht wieder streikt xD
    die leds hab ich auf leds.de bestellt. von lumitronix. hab lange gesucht und das waren die mit den besten bewertungen und kommentaren für meine zwecke.
    die haben mich zwar angerufen das die wohl erst in 4 wochen kommen weil die lieferschwierigkeiten haben aber 2 tage später war doch alles da ;) also versand klappt auch super schnell.
    lg Dennis

  • Viel spaß beim tauschen, wenn du die Wiederstände für 12V ausgelegt hast, die altern dann recht schnell.
    Und bitte verwende sowas nicht als Tagfahrlicht, das kannste auf treffen oder sonstige Aktivitäten auf nem Parkplatz einschalten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wir hatten grad nen Menschen vom TÜV hier in der Firma, hab ihn gleich mal befragt. Also, die TFL müssen die Kennzeichnung "RL" tragen. Bei der Installation ist zu beachten, daß sie Unterkante mindestens 250 mm vom Boden weg sind, maximal 1,5 m drüber. Der Zwischenabstand(bei unser aller Auto) 600mm. Jetzt wirds Tricky; die Schaltlogik muß so sein, daß wenn man die Zündung anmacht die Lichter angehen. Wenn man das Abblendlicht anschaltet, müssen nachgerüstete Tagfahrlichter ausgehen oder gedimmt werden(man beachte die inteferenz zwischen Nachrüst- TFL und werksseitig verbauten, die NICHT gedimmt werden müssen bzw ausgehen). Es ist nicht zulässig, die TFL im Scheinwerfergehäuse zu integrieren(die würden die Zulassung verlieren). Und es ist ebenfalls nicht zulässig, die TFL mit nem separaten Schalter bedienen zu können(zb wie Neblis). Wenn all dies erfüllt ist gibts keine Strafe bei ner Kontrolle(oder Ärger beim TÜV) und muß auch nicht eingetragen werden.Jetzt mal ne Frage an unserer Elektro- Götter hier; läßt sich die Verschaltung denn so einfach bewerkstelligen?[offtopic]man, all diese Spitzfindigkeiten sind doch bestimmt nur deswegen da, um uns zu ärgern[/offtopic]

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Luzi ()

  • Wenn die TFLer eine R87 Zulassung haben, dann ist genau diese Schaltlogistik verbaut, wie du sie beschrieben hast.
    Dazu muss man etwas Geld in die Hand nehmen, die für 20 Euro tun das nicht. Irgendwann verbaue ich auch noch welche, hab nur keine Zeit...
    @Ricardo89pt: Sieht echt klasse aus, deine TFLer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!