Antriebswellenmanschette wechseln

  • Hallo,


    reicht es zum wechseln der linken Antriebswellenmanschetten wenn man nur den unteren Dreieckslenker und die Spurstange löst? Kann man so das äußere Gelenk von der Welle trennen oder muß die Welle komplett raus?
    Hätte jemand bitte einen rat?


    Dankeschön

  • Ja, das reicht. Rad vom Dreieckslenker lösen, Stahlbänder von den Manschetten entfernen, Rad nach außen ziehen, Gummimanschetten abziehen, neue drauf, neues Fett rein, zusammenstecken, Rad wieder am Dreieckslenker befestigen, Stahlbänder an den Manschetten anbringen.

  • Hallo und vielen dank für die antwort.


    Lese ich das richtig das noch nicht einmal die Welle aus der Radnabe muß? Das wäre aber bald zu einfach.
    Muß die Spurstange ab?


    Danke

  • also die Spurstange muss nicht weg. die Antriebswelle muss auch nicht unbedingt aus der Radnabe raus wobei es einfacher ist die Manschette zu wechseln wenn die Welle aus der Radnabe draußen ist.und wenn du schon beim wechseln der Manschette bist dann würde ich gleich das fett vom Mondeo einfüllen, das dies dicker ist und die welle besser Geschütz wird, wie mit dem sehr dünn flüssigen Puma fett.

  • welche manschette möchtest du denn wechseln, die von achsgelenk, oder die vom tripotgelenk(getriebeseitig)?
    eigentlich is es am einfachsten, bei beiden manschetten(hab ich vor 2 wochen gemacht), querlenker abbauen, metallbänder entfernen, Antrieb mit Tripot aus der Glocke Getriebeseitig rauszuiehen(aufpassen, dass nix zu dreckig wird, sonst schmirgelt hinterlassener dreck das gelenk kaputt), entweder du schaffst es die AW so rauszuziehen, dass du sie nach vorne weg legen kannst, oder du musst das nach aussen gedrückte achsbein so blockieren(abstützen) dass die AW nich "zu" geht -> du platz zum arbeiten hast.
    dann nimm eine sprengringzange und mache den sprengring bei dem tripotgelenk ab, dann kannst du ganz einfach den tripot-stern abziehen(auf einbaulage achten, es passt nur zu einer richtung!!!), danach kannst du dann die manschetten abzihen, wie du mächtest...
    der zusammenbau geht dann halt anders rum.
    wenn du keine metallbänder hast, oder du die nich richtig fest zu kriegst: nimm entsprechend dicke und lange kabelstripse...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Norminator: der Hinweis auf den Sprengring des Tripodegelenks und des Ausbau ist überflüssig, er will ja keine Tripoden wechseln, nur die Manschetten.


    Es ist tatsächlich "so einfach", zum Manschettenwechseln ist das Rausziehen aus der Radnabe völlig überflüssig bzw. zu viel des Guten. Zumal das ja dann auch noch die Gefahr birgt, dass man beim rausziehen eventuell das Radlager beschädigt oder beim Einbau das Radlager nicht wieder ordentlich festbekommt, etc.pp. Hilfreich ist es, das Auto auf eine Bühne zu stellen und mit 2 Mann zu arbeiten, dann geht as Ganze für eine Seite innerhalb einer halben Stunde.

  • SpeedyBoo
    wie willst du denn sonst ohne probleme die manschetten abziehen??
    ich hätte die nicht über das tripotgelenk drüber bekommen...
    vielleicht mir spezialwerkzeug, aber kann man das gummi der manschetten um 400% dehnen, dass es über das gelenk drüber geht???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • SpeedyBoo
    wie willst du denn sonst ohne probleme die manschetten abziehen??
    ich hätte die nicht über das tripotgelenk drüber bekommen...
    vielleicht mir spezialwerkzeug, aber kann man das gummi der manschetten um 400% dehnen, dass es über das gelenk drüber geht???

    Stimmt, sorry, Du hast Recht, nehm alles zurück! Da hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht. :whistling: Dabei hab ich das doch letzten Herbst noch selber gemacht ... tztztz

  • Um die äußere Manschette zu wechseln muss man das Antriebswellengelenk aus der Nabe ausbauen (sprich Traggelenk am Querlenker lösen)! Die Neue Manschette lässt sich mit einem pneumatischen Manschettenspreizer problemlos aufweiten und komplett über das Gelenk ziehen. So dauert der Wechsel für einen geübten Schrauber ca. 30min. So einen Spreitzer kann man sich auch mal bei ner guten Werkstatt gegen eine kleine Gebühr ausleihen - vorhandenen Kompressor vorrausgesetzt 8)

  • Hallo,


    so nun ne kurze Rückmeldung.
    Ohne die Welle aus der Radnabe zu ziehen habe ich es alleine nicht geschaft. Da fehlten ein paar helfende Hände. Naja aber das war eigentlich kein problem. Das problem war der passende Torx für die Schraube am Dreieckslenker und die fehlende Zange für die Spannschellen.Gelöst habe ich es dennoch.


    Vielen dank noch einmal für die Hilfe von euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!