Endgeschwindigkeit mit 1.4er und 1.7er Getriebe

  • Hallo Jungs ich habe da ein parr fragen , mein getriebe ist hin (verdacht auf Ausgleichsgetriebe ) jetzt habe ich hier ein 1,7 L Getriebe , fahre aber nur den 1,4 L würde das Getriebe passen ??? Das die Übersetztung bissel anders ist ist mir klar , aber kann ich meine Kupplung + Schungescheibe weiter fahren ??

  • Wenn Du die Kupplung vom 1.4er verwendest, solltest Du das Getriebe verwenden können. Ich würde es trotzdem nicht machen, das 1.7er Getriebe ist in den kleinen Gängen länger übersetzt, Du wirst beim Beschleunigen einiges an Einbußen haben. Lediglich im 5. Gang könntest Du einen Vorteil haben, weil der kürzer übersetzt ist.

  • Was für ein Vorteil von der Zeit würde ich dann haben mit einem 1.4er Getriebe in meinem 1.7er?
    Was würde sich von der Beschleunigung ändern??

  • Wenn Du schnell schaltest, dürfte 'ne halbe Sekunde drin sein. Viel interessanter aber ist die längere Übersetzung im 5. Gang beim 1.4/1.6er Getriebe, gerade bei Miezen mit ordentlichem Motortuning würde das Sinn machen. Aber das hab ich ja schon öfters breitgetreten, warum das in meinen Augen Sinn macht.

  • Aber das Getriebe hält die selben Nm aus wie das 1.7er Getriebe?
    Kann man das ohne weitere Probleme eintragen, bzw einbauen?

  • Wie wäre es denn mit nachlesen, vorallem steht die Antwort berreits auf der ersten Seite.

    Bis 160PS, eventuell noch was drüber, sollte das Getriebe halten. Überlegt doch mal, es handelt sich um das IB5-Getriebe, das ist ein standardisiertes Getriebe, das bei Ford in allen möglichen Fahrzeugen verbaut war, da wurden lediglich Ritzel ausgetauscht, um die Übersetzungen zu variieren. Und da gab es einige Fahrzeuge, die 'n paar PS mehr hatten wie die Katze, und da hat das Getriebe auch gehalten.


    Im Forum ist auch mehrfach beschrieben das das Cup Getriebe ein Mix aus 1.4er und 1.7er ist

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.


  • Im Forum ist auch mehrfach beschrieben das das Cup Getriebe ein Mix aus 1.4er und 1.7er ist

    Was hat das mit meiner Frage zu tun? Cup?
    Und wenn ich eine Frage nochmal reinposte die schon beantwortet ist, jedoch im selben Thread, ist das docg net schlimm.
    Überleg mal der Thread hätte 20 Seiten und ich müsste de Antwort auf Seite 16 finden... :pinch:



    Ich wollte nur wissen ob man den 1.4er getriebe ohne Probleme eintragen und verbauen kann :thumbdown:

  • Du sollst vor dem Fragen immer die Suche benutzen und vorallem wenn ein Thread nur 3 Seiten hat ist es nich zu viel verlangt den von Anfang an zu lesen. Die Admins definieren sowas auch zum Teil als Spam um den ich mich kümmern muß.


    Naja, wenn mir einer sagt das einer von Hand aus Teilen vom 1.4er und vom 1.7er Getriebe die Cup Getriebe gebastelt hat, erübrigt sich für mich die Frage ob das 1.4er Getriebe auch die Leistung vom 1.7er aushält. Auch aus dem ersten Beitrag von "Hello und goodbye" auf dem du geantwortet hast ist herrauszulesen das die IB5 Getriebe alle das gleiche Leistungslimit haben bzw das die nur für Motoren bis 1,8-2L gedacht sind.


    Die einzig neue Frage wäre ob das eintragbar ist. Gut, hab ich in nem andern Thread auch schon mal erwähnt, von dem was ich von andern beim eintragen so mitbekommen hab wahrscheinlich nicht. Kann sein das der Prüfer verlangt das mit dem Getriebe bei der Abgasuntersuchung noch mal die Normstrecke gefahren werden muß (große Abgasuntersuchung zur Bestimmung der Schadstoffklasse).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hmm Danke für die Infos.
    Na toll lohnt sich es dann absolut nicht.
    Man muss aber auch sagen das der Puma trotzdem mit dem Getriebe super beschleunigt und einen gar net vorkommt wie 9,2sec :D

  • Warum das Getriebe eintragen?! Solange der TÜV-Prüfer nicht weiss, dass es sich um ein anderes Getriebe handelt, wird der auch nix bemerken, der Abgas-Test wird im Stand durch die Motordrehzahl bestimmt, die resultierende Geschwindigkeit bekommt man da garnicht mit. Oder glaubt etwa jemand, ich hätte das Cup-Getriebe eintragen lassen?!

  • Ah Moment.
    Ich bin gerade auf dem Schlauch.
    Cup Getriebe ist vom FRP, stimmts?
    Und der 1.4er ist ähnlich oder gleich wie das vom Cup übersetzt?
    Haja, wenn man es net merkt!" Ist es doch eine Überlegung wert"

  • Warum heisst das Cup-Getriebe wohl Cup-Getriebe?! Gab es da nicht einen Puma-Cup?!


    Ob Cup-Getriebe und FRP-Getriebe gleich sind?! Vermutlich ja, weiss ich aber nicht mit Bestimmtheit. Es ist nicht identisch zum 1.4er, das ist eindeutig, dann dürfte meine Mieze nicht bei ca. 190 km/h in den Drehzahlbegrenzer kommen. Und es ist auch kein Mix aus 1.4er und 1.7er (Gangritzel vom 1.7er und Achsübersetzungsritzel vom 1.4er, wie oft gesagt wird), das hat NoFear letztens herausbekommen.

  • [offtopic]Ah ok, aber das Cup Getriebe ist besser als das vom 1.4er, stimmts?
    Woher bekomm ich dieses Getriebe her? TH?
    Endgeschwindigkeit ist mir egal, wo will man die schon ausfahren...
    Unten raus sollte er besser werden...und mit Cup Getriebe natürlich besser.
    Benötige ich andere teile noch um alles besser auszunutzen, oder auswechseln fertig.[/offtopic]

  • Also wenn es ich es recht verstehe, haben wir auch eine höher Endgeschwindkeit mit dem Puma 1.7 wenn wir ein 1.4 Getriebe verbauen?
    Schneller beschleunigen auch, man muss eben richtig schalten...
    Warum hat Ford das nicht gleich so gemacht????
    Dann hätten sie mit 9.0sec statt 9,2 werben können :P

  • Weil dann der 2. Gang noch weiter von den 100 entfernt gewesen wäre und die Puma noch länger bis 100 gebraucht hätte ;)
    Und weil dann ein größeres Drehmoment an den Rädern (und den Wellen) angekommen wäre ;)


    PS: mein kurzes Getriebe geht bis 263 ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Warum hat Ford das nicht gleich so gemacht????

    Kann auch mit dem Abgasgutachten zusammenhängen. Das Auto kommt ja auf einen Prüfstand und es wird eine Fahr Simmuliert bei der bei vordefinierte Geschwindigkeitet geschaltet werden muß. Halt das große Abgasgutachten was im Forum immer wieder mal erwähnt wird.
    Darum auch keine viel größer oder kleinere Reifen, den Tacho könnte mann anpassen. Nur ändert mann die Übersetzung zu viel in Form von 1.4er Getriebe oder Reifen mit zu großem Umfang verliert das große Abgasgutachten seine Gültigkeit.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!