Puma verliert Wasser

  • Hey Folks!


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Puma.


    Bin heute eine längere Strecke gefahren, auf einem Rastplatz ist mir dann aufgefallen das der Puma munter vor sich hin leckt. Das Wasser? (Öl ist es 100% nicht!) läuft direkt an der Motorraumzwischenwand beim rechten der beiden Schläuche die ins Wageninnere gehen aus. Wollte da auch erstmal nicht dran rumbrechen, von aussen gesehen sitzt der Schlauch noch so wie er soll. Ist es schlimm wenn ich damit erstmal weiter mit fahre und welchen Zweck erfüllen diese beiden Schläuche genau? ?(


    Sorry aber ich bin in diesen Dingen noch etwas unbedarft :S :S

  • Hey danke erstmal für die flotte Antwort!


    Habe gerade nochmal geschaut und der rechte der beiden Heizungsschläuche?! hat sich am unteren Rand von der Befestigung am Heizungsregelventil / Motorinnenwand gelöst. Da suppt dann wohl auch das Wasser nach unten raus. Werde ich mich wohl morgen zu Werkstatt aufmachen müssen. Gibt es einen ca. Preis für diesen Schlauchkrams?

  • Mir ham se ein neues Heizungsventil eingebaut weil da irgendwas porös war... Der Typ in der Werkstatt hat gesagt, dass musste er unbedingt machen weil ohne den Schaden zu beheben hätte er mich nit fahren lassen dürfen, weil es sonst sein kann, dass es ein Motorschaden gibt?!?!

  • Bei mir ist der rechte Kunststoffanschluss vor ca. 2 Wochen abgebrochen...(riesen Sauerei :thumbdown: )
    Das was ausläuft ist deine Kühlflüssigkeit.
    Wenn du es selbst machen willst:
    Hol dir bei bei Ford oder Tuninghaus ein Heizungsregelventil und tausch es aus.
    Kostet bei Ford ca. 45€ (egal ob für Puma oder Fiesta)...


    Du muss nur darauf achten, dass keine Kunstoffteilchen (falls es gebrochen ist) in deinem Schlauch hängen.
    Ich habe den Schlauch abgemacht und ausgeblasen.
    Gaaanz wichtig: Nicht mehr fahren!!!


    Nach dem Tausch von dem Ventil (ziemliche Fummelei...) die fehlende Kühlflüssigkeit nachfüllen (auf die Farbe achten - dürfte Rot sein) und den Kreislauf entlüften.


    Entlüften: Motor laufen lassen (Temperatur im Auge behalten!) bis das Thermostat öffnet und anschließend den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und die Luft raus lassen.


    Du kannst natürlich auch zu Ford fahren, aber dort kenne ich die Preise für den Aufwand nicht.


    Gruß
    Michael

  • habe es auch damals bei meinem 1,4 Puma gewechselt und geht mit ein wenig geschick ganz einfach, bei mir war auch das Plastig Porös und gebrochen wo der Schlauch drauf ist

  • Habe das gute Stück heute zur Ford Werkstatt gegeben. Leider war auf Kulanz nichts mehr zu machen (dieses Teil soll ja beim 98er Puma "regelmäßig" kaputt gehen!) also die Werkstatt beauftragt. Mit nem rundem Hunderter war ich dabei..... :cursing:

  • ....beim Fummeln ist mir der linke stopfen vom Heizungsventil abgebrochen und es lief mir die Suppe soo raus.
    Motor war zum Glück kalt.
    Frage: Es ist ja nicht soo viel rausgelaufen...Reicht es wenn ich etwas Leitungswasser nachkippe?
    Oder gibt es etwas in 1 liter (Frostschutzmittel) welches ich da rein kippen kann??


    Bitte dringend antwort

  • Gut,vielen Dank :)
    Bin erleichtert.
    Problem ist,das ich den Wagen nicht starten kann,biss das neue Heizungsventil ankommt.
    Wenn es dann soweit ist,und ich die Schläuche abmachen muss,dann läuft doch wahrscheinlich wieder was raus oder nicht?
    Am besten auffangen i-wie...keine Ahnung.
    Aufjedenfall könnt ich ohne Probleme 1liter Frostschutzmittel keinkippen bis ich zwischen Min und Max bin..woll

  • meins war mir im April bei der ersten Fahrt zur Waschanlage abgebrochen. Aber bei mir ist fast ALLE Kühlflüssigkeit raus... Naja schnell zu Ford und neues geholt.


    In gewissem Maße kann man LEITUNGSWASSER (kein destiliertes) nachkippen. Aber wenn man das zu oft macht, verliert die Kühlflüssigkeit an Frostschutz ^^


    Zitat

    Kannst so lange die beiden Schläuche direkt verbinden bis du den Ventil hast.

    Klappt das echt? Dann danke für den Tipp

  • Danke an alle.
    Habe heute Kühlerfrostschutz geholt (Mit Silikat da mein Kühlwasser grün,gelb ist nicht rot)
    Werde den Wagen erstma paar tage stehen lassen bis das Teil ankommt :D


    edit by Herby: hab das hier mal zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!