Achsvermessung - Reifenabnutzung der Inneren Lauffläche

  • hallo


    ich habe folgendes Probblem


    meine Reifen fahren sich vorne nur innenseitig ab.
    ich habe schon die Spur einstellen lassen oder ehr gesagt vermessen lassen, da die Spur super eingestellt ist.
    Also daran liegt es auf keinen Fall.


    was kann das noch sein, denn bevor die neuen Reifen drauf kommen will ich das Problem beseitigt haben

  • Vielleicht er Sturz, wenn die Spur stimmt. Läßt sich ja nur durch neu ausrichten der Vorderachse verstellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Verstellbare Domstrebe einbauen und die Strebe auf Spannung drehen, dadurch kommen die Dome leicht nach aussen und die Abnutzung innen ist nicht mehr so stark. Weiter hilft es, den Nachlauf zu korrigieren, und zwar auf 1mm.


    Ursache hierfür ist die Tieferlegung und die Tatsache, das der Puma McPherson-Federbeine hat, bei denen der Sturz nun mal nicht einstellbar ist. Außerdem vergrößert sich der Nachlauf durch das Setzen des Federn im Fahrbetrieb.

  • mein Puma ist ja noch nicht Tiefer !!!


    un ddie Abnutzung hatte ich auch bei meinen 15 Zoll mal 195 Winterreifen

  • Dann würde ich doch mal den Vorderachsträger neu ausrichten lassen. Durch Fertigungstoleranzen kann es im ungünstigsten Fall durch Addition der Toleranzen zu einer ungünstigen Ausrichtung kommen, die zu dem starken Reifenverschleiss auf der Innenseite führt.

  • Der Sturz kann sich auch aufgrund eines Unfalls verstellen. War zumindest bei mir/meinem Vorbesitzer der Fall.


    das ist bei mir auf keinen Fall möglich


    höchstens durch ein Tiefes Schlagloch, weil mir nen Trecker die Kurve geschnitten hat :evil:



    Dann würde ich doch mal den Vorderachsträger neu ausrichten lassen. Durch Fertigungstoleranzen kann es im ungünstigsten Fall durch Addition der Toleranzen zu einer ungünstigen Ausrichtung kommen, die zu dem starken Reifenverschleiss auf der Innenseite führt.


    kann das auch durch ausgeschlagene Querlenker kommen?

  • hatte ich auch mal gehabt musste glaube ich die spur irgendwie 1mm nach gestellt werden.
    muss mal die Suchfunktion benutzen



    wenn du richtig den ersten Beitrag gelesen hättest, liest du das meine Spur schon vermessen wurde und da nichts zum einstellen war.


    Alles so eingestellt wie es sein soll ;)


  • wenn du richtig den ersten Beitrag gelesen hättest, liest du das meine Spur schon vermessen wurde und da nichts zum einstellen war.


    Alles so eingestellt wie es sein soll ;)


    Was Schidy meint ist das, was auch SpeedyBoo schon ausgesagt hat: es gibt zum Abstellen dieser Reifenabnutzung einen Trick, den die Werkstätten meist nicht kennen. Auf deinem Vermessungsprotokoll mag vielleicht alles im Toleranzbereich liegen, aber durch Korrigieren der Nachspur auf 1mm lässt sich das Problem meistens endgültig beheben. Das musst du der Werkstatt aber mitteilen, denn woher sollen die das auch wissen!? Es sei denn du warst bei FORD, denn die haben tatsächlich mal die Anweisung erhalten, bei Achsvermessungen diese Nachspur/Nachlauf mit einzustellen.

  • Nicht-Ford-Werkstätten nehmen häufig die Werte vom Fiesta bzw. Mazda 1, da ja das Fahrwerk des Puma darauf basiert, und da wird der Nachlauf auf 0mm eingestellt. Hab das damals auch der ATU sagen müssen, als die mal meine Spur kontrolliert habt.

  • Ich würde sagen generell. Der Nachlauf verstellt sich ja, wenn das Serienfahrwerk sich setzt, das kommt ja schon einer ganz leichten Tieferlegung nahe. Ein Serienfahrzeug setzt sich übrigens über die Jahre hinweg auf teilweise über 1-2cm, soweit geht manche Tieferlegung nicht :D

  • Unterschiedlicher Nachlauf eventuell?! Fahrwerke setzen sich ja auch nicht gleichmässig. Oder halt ein schlecht ausgerichteter Vorderachsträger. Oder ein abgenutzter Dämpfer, da passiert dann auch sowas.

  • ich werde mienen Wagen jetzt in ca einem Monat Tieferlegen.
    Ist es da wohl vorteilhafter das einstellen erst nach der Tieferlegung zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!