Wischwasser-Pumpe defekt?

  • Hallo,


    bei mir scheint die Wischwasser-Pumpe defekt zu sein!
    Man hört beim betätigen nichts mehr (Geräusche von der Pumpe) und es kommt auh kein Wasser.
    Die Sicherung ist aber ok.


    Habe bei der Suche im Forum nichts gefunden. Scheint ein seltener Defekt zu sein.


    Kann mir jemand sagen, wo die Wischwasser Pumpe sitzt?
    Bin mir da nicht sicher.
    Vermute mal im Wasserbehälter hinterm Filz auf der Beifahrerseite. Kann das sein?


    Oder hat jemand vielleicht noch ne andere Vermutung?


    Gruß Markus

  • Kann ich die Pumpe, wenn ich Sie dann ausgebaut habe auf die Funktion überprüfen?
    Abgesehen vom Wiederstand messen?
    Meine das jetzt in Richtung ob Sie verdreckt ist oder so?


    Kenne mich da leider nicht so aus. Ansonsten bau ich die mal aus und besorge mir Ersatz.


    Danke schonmal für die Info.

  • Vor der Pumpe sitzt ein Gummifiltersieb, welches mit der Zeit verdreckt, verschmodert, versiefft. War bei mir auch. Einfach die Pumpe rausziehen, den Gummi rausfrimmeln (Achtung, man kann den auch leicht reindrücken, dann muss man den Wasserbehälter komplett ausbauen, sonst bekommt man das Gummi nicht mehr raus), Gummi säubern und wieder zusammenbauen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist die Pumpe hinüber (eventuell wegen dem versifften Sieb heiss gelaufen?!), die dann tauschen. Übrigens, die Pumpe ist sowohl für vorne als auch hinten zuständig.

  • Danke für die Info.
    Werde mich am We mal dran machen und versuchen die Pumpe auszubauen.
    Mal schauen was mich in dem Sieb alles erwartet :whistling:


    Wäre jemand mit Tis so freundlich mir ein Bild davon per PN zu senden oder im Thread zu zeigen?

  • Bei dem Wetter zur Zeit, ist das dann ja gleichzeitig eine Erfrischung :thumbup:


    Danke für die Info.



    Aufgrund der Doppelpost funktion, mach ich mal noch ne Änderung :rolleyes:


    Hatte heute mal Zeit die Wischwasserpumpe auszubauen und beim Zubehör Händler zu bestellen.
    Ausbau war leichter als ich dachte. Hatte nur dummerweise den Behälter voll wasser und musste warten bis es im eimer war :thumbup: , danke für den Tipp Herby.


    Desweiteren mal zur Info für die, die es interessiert!
    Hab vorher etwas rum telefoniert. Die Pumpe sollte bei ATU um die Ecke 70€ kosten, bei Ford 85,95€ und bekommen hab ich Sie im Zubehör für 28,95€!!!!


    Gruß Markus

  • Es scheint so, dass meine Pumpe auch defekt ist! Weiß einer von euch, ob ich die Pumpe wechseln kann, ohne dass ich den Kotflügel abmachen muss?

  • Dachte auch, dass meine Kaputt ist; hatte die gleiche Symptomatik. Sie war aber tatsächlich nur eingefroren trotz Frostschutz (billige Fertigmischung, nicht zu empfehlen).
    Habe den Wagen in die warme Tiefgarage eines Einkaufszentrums gefahren und habe mir 'n netten Nachmittag gemacht. Siehe da, lief wieder. Habe dann die Gülle abgesaugt und Selbst eine Mischung für bis zu -30°C angemischt.

  • War es denn bei dir auch so, dass die Pumpe auch keine Geräusche mehr gemacht hat? Mein Wischwassserbehälter war leer und dann habe ich neues Spritzgut eingefüllt! Am nächsten Morgen ging die Pumpe nicht mehr!

  • also diese pume ein und aus zu bauen ist etwas aufwändig
    1 Kotflügel ausbauen
    2 Die Kabel lösen und dann würde ich die mal zb in einer bade wanne oder so mal durchlaufen lassen

  • Meine war auch mal wieder eingefroren, trotz Mischung bis -10°C.


    @Impi
    Ich würde mal nur mit eingeschalteter Zündung den Spühknopf KURZ drücken. Falls dabei die Lichter dunkler werden, also die Spannung absinkt, dürfte zumindest der Motor noch nicht abgebrannt sein. Daher würde ich dann in eine Halle/Garage fahren und nen Heizlüfter unter die Seite zu stellen. Musst halt wohl die Rechte seite aufbocken. Bei mir hats 4 Stunden gedauert..

  • @ lmpi - Bei mir genau das selbe... Kein Wasser mehr drin -> Eigene Mischung für bis zu -30° reingemacht und am nächsten Tag ging nix mehr...


    Werde bei mir mal die tage in die Garage fahren und testen obs evtl zugefroren ist ^^

  • Problem ist nur, dass ich, bedingt durch meine Seitenschweller, die Kotflügel nicht mehr abbekomme, ohne das ich die Seitenschweller zerstöre. Ich hoffe, dass ich das irgendwie hin bekomme ohne das ich den Kotflügel abmachen muss!

  • Musst keine Kotflügel abbauen, um die Pumpe auszubauen. Bau den ganzen Wischwaschbehälter aus, das geht recht flott. Dazu den Einfüllstutzen abziehen im Motorraum, eventuell muss man dazu den Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben und etwas zur Seite legen, von der Beifahrertür aus 2 Schrauben lösen, den Radhausteppich entfernen, den Stecker von der Pumpe ziehen und den Wischwaschbehälter herausholen. Sollte nicht mehr wie 15min dauern.

  • Also ich habe damals für den Wechsel keinen Kotflügel ausbauen müssen!!!
    Einfach mit dem Wagenheber vorne aufgebockt, Rad ab und dann die zwei schrauben vom Filz gelöst und nach unten gedrückt.
    Und schon hat man den Behälter vor sich und kann an die Pumpe ran.
    Gruß Markus

  • Habe vor 2 wochen noch den Behälter ausgebaut. Brauchst definitiv nicht den Kotflügel lösen. Bisschen gefummel dann gehts von unten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!