Batterie leer geputzt und nun Änderungsbedarf...

  • Haudy,


    ich staunte nicht schlecht als ich nach ca. 12 Tage mich in mein heiß geliebtes Auto setzte, den Schlüssel mit großer freude umdrehte und sich dann plötzlich rein gar nichts mehr tat.
    Die Batterie leer -.-
    Im Kofferraum sitzt nen "kleiner" Subwoofer das nen realtiv kleines "beleuchtetes" symboll hat. Ich denke mal die blöde kleine lampe hat dafür gesorgt das nun nicht mehr genug energie vorhanden war um den wagen zu starten. Also überbrückungskabel angeschlossen bei papas auto und schon gings wieder. Der wagen stand sonst nie so lange aber es kann ja gut wieder mal passieren das die mieze paar Tage ggf. ne Woche oder sonst wie lang rum steht.
    Die direkteste Lösung war mir als erstes eingefallen, einfach die schraube lösen und den plus kabel beim subwoofer entfernen sobald man weiss das der wagen länger stehen bleibt. Aber das wäre auch doof jedesmal an und ab das macht also kein sinn.
    Alternativ war mir nun die Idee gekommen ggf. ne zweit batterie, die aber so anschliessen das Sie beim Motorlaufen auch aufgeladen wird wie die andere Batterie jedoch der subwoofer nur strom saugt von der zweiten und nicht von der ersten.... nur wie ich das anstelle ist mir noch ein rätzel.
    * was für ein durch einander *
    * jemand der alles versteht was ich schreib erhält irgend wann mal in paar hundert jahren nen orden von mir *fg* *


    ja ne is klar, wo war ich gleich nochmal mit den gedanken..... genau!


    oder an den kabel der von der batterie im motorraum kofferraum führt einfach nen schalter zwsichen klemmen womit man so den stromfluss einfach unterbrechen kann aber dafür braucht man ja sicher auch ein schalter der die stärke des durch laufendes stromes standhält ?(


    Okay also lange rede kurzer sinn, hatte eigentlich noch paar plänne da paar lichter anzubringen aber nach dem vorfall bin ich erstmal verdattert und erstaunt was ein kleines lämpchen für eine auswirkung hat 8|



    gruß, creepi

  • Solange du das Licht nicht dauerhaft brennen hast, kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich überlege was ich alles an Lichtern und Anlage eingebaut habe, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.... Glaube nicht, dass es an dem Licht liegt.

  • Was ich noch nicht ganz kappiert habe, das Sub-Lichtchen leuchtet immer ????
    Ist ja auch nicht normal.
    Woher nimmt das Ding seinen Strom ? Ist es einzeln angeschlossen ? Wenn ja, würde ich es irgendwo anklemmen, wo kein Dauerstrom drauf ist.
    Ansonsten müsste es doch auch ausgehen, wenn die Endstufe abschaltet (Remotesteuerung).


    Wenn es nicht dauerhaft leuchtet ist dies sicher nicht der Grund für den Batterieabsacker.
    Genausowenig, wenn es ne LED ist, sonst müsste das Alarmanlagenblinkerchen Deine Batt auch leerziehen.


    Falls die Batterie eh schon schwach war, kann es auch ohne besonderen Grund vorkommen, dass nach 12 Tagen der Saft nicht reicht zum starten.

  • Hi,


    also ich ging früher auch von aus wenn ich den wagen abstelle / abschlisse logischer weise eigentlich alles aus sein müsste. Aber das bläde licht vom subwoofer brennt die ganze zeit grrr


    der strom fließt von der batterie zum Power Cap von dort angeschlossen zur Endstufe und dann gehts zum Subwoofer.


    war gerad nochmal extra bei meiner hübschen, kofferraum aufgeschlossen in der garage, was sieht man nicht nur das Symboll leuchtet sondern in den 4ecken der box ist jeweils noch nen lämpchen die ebenfalls durch gehend leuchten 8|


    gruß, creepi

  • Sehr wahrscheinlich hast Du das Remotesteuerkabel falsch angeschlossen oder garnicht, über das der Sub mitbekommt, dass das Radio aus ist und somit sich selbst auch abschaltet. Als Folge dessen läuft der Sub die ganze Zeit durch und saugt Deine Batterie leer. Das hat nix damit zu tun, dass der Sub über die Cap direkt an der Batterie angeschlossen ist, das ist soweit korrekt.

  • Hi,


    jetzt hab ich mal ne ganz tolle frage :whistling:
    wie sieht der remote kabel aus und wo fängt der an / ist sein ziel ?
    vom radio zum sub. ? ?(


    aber das wird es natürlich sein!
    wenns möglich ist wenn sobald das radio aus ist ebenfalls die box aus ist wäre natürlich sehr sinnvoll *g*

  • Zitat

    vom radio zum sub. ? ?(

    Sorry, meinte natürlich den Verstärker bzw. die Endstufe, an der der Sub hängt :) )


    Das hängt vom Radio ab, was Du verwendest. Schau mal in die Bedienungsanleitung, wenn keine Remotesteuerung da ist, kann man auch bei manchen Radios das Kabel nehmen für die elektrische Antenne, die nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert (Radio an - Antenne fährt raus, Radio aus - Antenne fährt rein), allerdings nicht bei meinem Alpine, steht zumindest so in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Alpine heisst das Remotesteuerkabel übrigens "Ferneinschaltkabel" und ist blau-weiss. Am Verstärker bzw. an der Endstufe muss dann auch ein entsprechender Eingang oder ein Kabel sein, also auch da in die Bedienungsanleitung schauen.

  • "Bedienungsanleitung"


    wer verwendet denn so etwas heut zu tage :D
    öhm ok, glaube die hab ich irgend wie mal ggf. weg geworfen lol, da heist es wohl mal alles auf den kopf stellen und schauen ob ich noch im besitz der anleitung bin.


    PS. Endstufe und Sub. ist von Hifonics, das Radio ist wie bei dir von Alpine.



    Also ich schau erstmal ob ich da noch ne anleitung zu habe!


    Auf jedenfall schon einmal Vielen Dank bis hier hin.


    **EDIT**
    Also ich war gerad mal am Fahrzeug...
    Am Subwooer ist ein dünner schwarz/weißer kabel, den hatte ich an die Endstufe angeschlossen.
    Hab das Radio mal raus gezogen und dort wo ziemlich viele kabel an einen adapter kleben ist ebenfalls der blau/weiße vorhanden den du SpeedyBoo erwähnt hattest (falls es der sein könnte weil platz um noch nen kabel anzuschliessen ist da nicht)


    Das heist ich müsste den blau/weißen kabel durch trennen da der ja wo anders hinführt, ein neuen kabel kaufen den dort zwischen klemmen und nach hinten verlegen an die endstuffe wo der schwarz/weiße kabel ist, right ?


    *Allgemein* müssten doch alle kabel farben der Puma Serie gleich sein, wenn der antennenkabel bei euch blau/weiß ist wäre es der ja auch bei mir, würde ich jetzt mal so spontan denken.


    Gruß, creepi

  • also du brauchst zumindest ein Kabel von der Endstufe zum Radio.
    an der Endstufe ist dafür meisten die aufschrift an einer Klemme mit REM oder so.
    bei mir am Radio geht es zu einem Blauen Kabel. hab einfach mal ausprobiert wenn das radio aus ist. und ich da das Kabel hinhalte ob dan hinten das licht am Verstärker an ist oder aus und was passiert wenn ich das Radio einschalte.

  • Oweiah ! Willst Du nicht nochmal in die Garage und schauen, ob Dein Auto schon brennt ?
    Hast Du nicht nen Kumpel, der sich das ganze Anschlußschema mal anschauen kann ?


    Interessant wäre noch, wo an der Endstufe Du das dünne schwarz/weiße Kabel angeschlossen hast. Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um das normale Lautsprecherkabel geht ?
    Hast auch noch nicht´s dazu gesagt, ob Deine Endstufe abschaltet.


    Normalerweise führt man ein Remotekabel vom Radio (Remote out) zur Endstufe (Remote in). Reicht ein recht dünnes Kabel, welches meist beim Chinchkabel integriert ist.
    Über dieses Kabel geht ein Signal an die Endstufe, welches Diese einschaltet (und andersrum). Da der Sub an der Endstufe angezapft ist, sollte dieser ja dann auch "ausgehen". Wenn dieses ominöse dünne schwarz/weiße Kabel am Sub ein Remotekabel ist (keine Ahnung, ob´s sowas gibt), muß dieses eben zusätzlich zu Endstufe auch auf´s Radio geschaltet werden.


    Edit: Herby war schneller (mit weniger Text) ;)

  • wieso brennt ?
    wäre das der fall würde ich nochmal zurück laufen und ausn fenster springen ; )


    black.puma, kumpel ist nicht vorhanden drum schrieb ich es ja hier und bis lang wird ja meines erachtens gut mit gemacht wie gesagt danke schonmal = )
    zu dem, wie heist es so schön: irgend wann ist immer das erstemal also ich möcht noch nicht den kopf hängen lassen, die idee von Herby ist ja gar nicht mal so blöde, von wegen kabel dran halten mal und schauen ob hinten das licht aus ist.


    Die enstuffe sowie power cap ist aus!!! hab gerad nach geschaut weil auf die idee kam ich noch gar net ob die wohl auch laufen oder nicht!
    glaub habs jetzt raus gefunden, bastel mal eben, werd mich nochmal melden!!! *freu* :thumbup:



    **EDIT**
    Also hab mal geschaut wo der dünne kabel vom PowerCap hinführt an der Endstuffe und siehe da, unter den anschluss stand "REM" nun aber das prob. gehabt das dort nur ein anschluss ist aber der kabel schwarz / weiß ist von den Subwoofer, hab den schwarzen da gelassen wo er ist, den weißen von sein platz entfernt und bei "REM" mit dran geschraubt. Vorher erstmal nur angelegt wie Herby so gut empfohlen hatte ^^
    Erstmal mit angst die zündung dann gestartet ob mir jetzt die sicherung durch knallt oder obs funktioniert und siehe daaaaaaa ES GING!
    Radio aus = Sub. aus
    Radio an = sub an.



    Danke an alle für eure freundliche Hilfsbereitschaft!

  • Auf der Homepage von Alpine kannst Du Dir die Bedienungsanleitung von Deinem Radio runterladen, auch von älteren Modellen. Einfach die Modellbezeichnung in's Suchfeld eintragen.


    Ansonsten schön, das es jetzt läuft und die Gnadenfrist der Batterie noch etwas verlängert wurde :D :thumbup:

  • Kein Thema, klar hat jeder mal angefangen. Mir macht es nur Sorgen, wenn im Hifi / Elektrobereich ausprobiert wird. Hier kann man halt viel schrotten.


    Kann jetzt auch beruhigt schlafen, wenn dein Pumachen "safe" ist. ;)

  • oooch das is ja lieb :love:
    *fg*


    aber hast schon recht black.puma, aus dem grund gebe ich hier einfach mal bekannt das ich noch nie selbst am wägelchen rum geschraubt habe. So in der Wohnung bastel und schraub ich gern mal bissel aber alles zum thema auto war/bin ich ehr noch ne "Jungfrau". Alleine der gedanke was falsch zu machen und dann ne knappe Tonne Metall in der Gerage stehen zu haben das sich net mehr bewegen läst :D
    Hatte mir aber im Kopf gesetzt das mal alleine ohne ne Werkstatt zu regeln und dank eure Hilfreichen Beiträge wurde das ja erfolgreich ausgeführt.
    Nun fehlt nur noch das die Rückbank raus fliegt und nen kofferraum ausbau gemacht wird aber das wird wohl nichts *lach*


    Mal ernsthaft, wofür hat der Puma ne Rückbank, da kann man eh keine Leute mit nehmen, die würden sich ja nur abquählen mit der bein freiheit :wacko:


    PS. der Link zu Alpine war auch ganz nett =)

  • [GAU]Creepi
    Wieso haste das net grad per ICQ gesagt wioe ich dir den Link zum Forum gegeben hab? *gg*


    Noch mal grundsätzliches zu dem Thema, die Großen plus und Minus Klemmen an endstufe und Cab werden direckt (mit sicherung grad nach der Batt max 30cm) angeschlossen. Dann haben Manche caps 3 Anschlüsse, auch dem gibt mer dann noch einen plus damit sich die Anzeige einschaltet. Bei der Endstufe ist das ähnlich, die schaltet sich auch erst an sobald auf dem remote Eingang Strom ist. Dabei ist nicht das Lämpchen der stromverbraucher sondern dabei werden die FETs versorgt die auch im Ruhezustand Strom verbrauchen.
    Leider ist das Remote am Radio immer ein einzelnes Kabel das raus kommt, find ich jetzt auch Blöd das mer das nicht mit in den Din Stecker genommen hat. Aber in der Regel legt mer ja ein Chinch Kabel vom Radio bis zu Endstufe, die gibts auch mit nem Extra Draht sodas mer darüber das Remote vom Radio zur Endstufe bekommt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!