Tacho: digital? analog?

  • Hi,


    ist das Getriebe vom Puma Motor bj2000 1,7L ausgelegt für digitale Geschwindigkeitsmessung, oder analog mit Welle?


    oder geht beides?

  • Es geht beides, das Getriebe hat sich nicht geändert. Meines Wissens kannst Du eine Tachowelle auch auf Getriebe der 2000er Baujahre schrauben, da der "Anschluß" noch vorhanden ist. Die Frage ist, ob ein analoger Tacho mit all seinen Anschlüssen kompatibel zum Steuergerät ist, was zum Motor passen muss. Ich denke da jetzt an all die Kontrollleuchten, eventuell sind die Stecker anders belegt.

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen: Wo genau ist technisch der Unterschied zwischen Analogtacho und Digitaltacho? Wird das Digitaltacho nicht mehr über eine Welle im Getriebe angesteuert?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Hi, ich habe mal bei meinem 2000er Getriebe geguckt, der Anschluß ist noch "da". Es muß die Aufnahem für die Welle am Getriebe umgebaut werden. Bei der Digetalen Version ist da nur ein Kabel mit Stecker.


    Die Kontrolleuchten im Cockpit arbeiten mit dem Innenkabelbaum zusammen, mit dem Steuergerät haben die nichts zu tun.


    Wenn du von Analog auf Digital umbauen willst brauchst du :


    - Digitalen Tacho
    - Innenkabelbaum
    - Tankgeber

  • Weiss jemand zufällig, wie das Innenleben im Getriebe vom Analogtacho zum Digitaltacho abweicht? Grund: Aufgrund meiner Differentialsperre passte von der Tachowelle dieser Tacho-Ring im Getriebe nicht mehr vor das Differential, da diese deutlich bauchiger auf der Welle sitzt als das Original. Deswegen habe ich keinen funktionierenden Tachoantrieb mehr. Ist das Innenleben des Digitaltachos im Getriebe anders gelöst? Ich brauche unbedingt wieder ein Tacho ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Da mußt du dir was eigenes bauen. Ohne das Tachoritzel auf dem Getriebe weiß der Tacho (egal welcher Typ im Puma ) nicht wie schnell du bist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • kannst du da vielleicht was über gps machen???
    ...mal so als idee...
    (fürn tüv reicht das bestimmt nicht)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ne mit Sicherheit nicht. Ein GPS ist viiiiel zu träge und ungenau für sowas.
    Wir haben eine Ungenauigkeit von ~10m und wenn man jetzt eine Abtastrate von einer halben Sekunde nimmt kommt man schon auf 72km/h Sprünge.
    Die Anzeige mittelt diese Werte, aber bei einem Slalom wird da nichts sinnvolles bei rauskommen.


    Ich meine, ich fahre seit Jahren mit einem Volldigitalen Tacho und zweitem Geber rum und das sogar mit Tüv.
    Also machbar ist offensichtlich einiges ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Und wo genau greifst Du mit dem zweiten Geber das Signal ab um die Geschwindigkeit ermitteln zu können?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!