Eintragung Keskin KT8

  • Hi,


    Ich habe grade das Festigkeitsgutachten zu meinen Felgen bekommen. Nun habe ich mir mal die Testdaten angesehen


    Festigkeitsgutachten Keskin KT8


    Ich habe die Felgen in 9x16 Zoll ET15.


    Nun ist aber die Kombination nicht in der Tabelle der Testdaten, sondern nur 9x16 Zoll ET25..... muss die dort drin stehen oder gilt das Gutachten für alle Kombinationen, die in der ersten Tabelle aufgeführt sind, also auch für meine in ET15?


    Danke für eure Hilfe.

  • Dein Felgentyp muss nicht in der Tabelle der Testdaten stehen, sie dient nur als Nachweis für die geprüften Werkstücke. Selbstverstädnlich ist das Gutachten für alle Ausführungen der oberen Tabelle gültig, also auch für deinen Satz.

  • So jetzt habe ich ein Problem.... ich habe grade beim TÜV angerufen und der meinte in Hessen wäre keine Einzelabnahme von Felgen mit Festigkeitsgutachten möglich. Er meinte, dass Auto müsste auf eine Teststrecke für umfangreiche Test usw.


    Hat von euch schonmal jmd. welche per Einzelabnahme eintragen lassen?

  • Natürlich, bei uns in Bayern ist das eine Kleinigkeit. Fahre zu uns, falls das geht (meine mal gelesen zu haben, dass das nicht immer möglich ist). Oder alternativ, wende dich an
    einen großen Tuner in deiner Gegend, die haben meistens Möglichkeiten.


    Wobei ich diese Information deines TÜV'lers stark anzweifle...!?

  • Ich habe grade bei mehreren Tuning Firmen hier in der Nähe tel. inklusive einem Keskin Shop, der mir von Keskin direkt empfohlen wurde. Die Tuning läden meinten alle das wäre in Hessen nicht möglich, bis auf einer und der wollte 150 €. Der Keskin Shop sitzt nicht in Hessen und der sagte mir zwischen 150-250 € kostet das ganze. Mittlerweile ist dieser ganze TÜV Scheiß echt zum kotzen..... jeder sagt was anderes.....

  • Ist ja wirklich hart. Hast du dich mal direkt an den TÜV gewendet (nicht regional, sondern direkt übers Internet)? Die haben ihr Unternehmen stark in Richtung Diensleister ausgerichtet, denke die könnten dir verlässliche Infos geben.
    Ansonsten kannst du gerne zu unserem TÜV kommen, der ist wirklich super, PLZ ist 97688. Wir machen hier einfach ein PUMA Treffen zu dritt, wenn sich artchy noch anschließt :) .

  • Naja 166 km. Müsste dann schon 100% wissen ob ich das eingetragen bekomme. Die Freigängigkeit ist kein Problem und bedeckt ist auch alles was soll... geht nur darum ob die ein Festigkeitsgutachten akzeptieren.

  • Ich sage dir in den nächsten Tagen nochmal bescheid, muss nochmal wegen meinem WOLF Spoiler dahin. Schick mir das Gutachen mal per eMail zu, dann gehe ich auf Nummer sicher und frage den Ingenieur dort.

  • Ok das wäre mehr als super. Das Festigkeitsgutachten findest du unter dem Link den ich in meinem ersten Beitrag gepostet hab.

  • Wen es interessiert: in Bayern kann man defintiv noch mit Festigkeitsgutachten Felgen eintragen lassen,habe heute mit meinem Prüfer gesprochen. Fühlt euch alle nach 97688 Bad Kissingen eingeladen :thumbup: .

  • Wen es interessiert: in Bayern kann man defintiv noch mit Festigkeitsgutachten Felgen eintragen lassen,habe heute mit meinem Prüfer gesprochen.

    Letzen Sommer ging das bei mir zumindest auch noch ohne Probleme. Der ist nicht mal mit dem Puma gefahren oder sowas ?(

  • UPDATE


    So, dank Black-ST und seinem TÜV sind meine Felgen nun endlich eingetragen.
    Ganz ohne Probleme, ohne Testfahrt und ohne vermessen der rausstehenden Lauffläche oder ähnlichem "Blödsinn".


    Es ist schon heftig, was es in Sachen TÜV für Unterschiede gibt. Der in Aschaffenburg meinte direkt, das die Lauffläche nicht genügend bedeckt sei und hat wie blöd rumgemessen (von der Radnarbe im 90 Grad Winkel usw.). Außerdem hat er gesagt, dass bei einer Einzelabnahme der Felgen das ganze Auto geprüft werden müsste... Der Preis sollte so bei 150 € liegen.


    Der in Bad Kissingen hat nur nach den Felgen geschaut, ob die Nummern der Felgen passen, ob die Freigängigkeit ok ist usw. und war dann zufrieden.
    Auf den Test, sich bzw. jemanden in den Kofferraum zu setzen und zu wippen, hat er gleich verzichtet nachdem der Kofferraum auf war und er versucht hat das Heck runter zu drücken :D


    Nötig war:
    Reifenfreigabe von Dunlop für 215/40 R16 auf 9x16 Zoll Felge
    Festigkeitsgutachten
    SCC Gutachten über die Achsfestigkeit bei über 2% Achsverbreiterung


    Kostenpunkt: 42,19 € + Benzin nach Bad Kissingen


    Dazu gabs noch eine schöne Fahrt durch eine schöne Landschaft und ein nettes Essen mit Black-ST mit viel Gesprächsstoff :thumbup:

  • Ja, war wirklich ein netter Nachmittag ;)


    Man muss mal wirklich dazu sagen, dass die Abnahme meines TÜV Prüfers kein Pfusch oder so etwas ist. Das ist kein Prüfer, der einfach alles einträgt, sondern er beschränkt sich auf das Wesentliche. Auch er würde niemals etwas eintragen, dass ein Gefahrenrisiko darstellt. Von daher war deine Eintragung nur Formsache :) , denn alle Gutachten waren ja vorhanden und die Freigängigkeit war ebenfalls gewährleistet.

  • Gut da hätte ich noch etwas besser drauf eingehen können. Ich habe den Prüfer ja erlebt und ich muss Black-ST da zustimmen, der Prüfer hat nach dem wesentlichen geschaut. Seine bedenke mit der Mondeo Bremsanlage kann man ja verstehen, er meinte die Werte sind gut, er will nur nicht das etwas passiert, weil die Bremsen doch nicht passen.


    Ist auf jedenfall ein :thumbup: Prüfer und vor allem sehr nett. Habe da schon echt unfreundliche kennengelernt.

  • Gratuliere Dir zur erfolgreichen Eintragung.
    Ist schon traurig, wie unterschiedlich die TüV´ler agieren. Zu wenig Standardisierung in dem Laden !


    Ich fahre nebenbei nur noch mit Winterreifen zur HU - lass mich doch nachdem ich nun 8 Jahre mit dem Felgensatz rumfahre nicht noch blöd anlabern.
    Würde ich Dir auch raten (einfach um unötige Diskussionen zu vermeiden).


    Frage mich immer, was man "damals" ohne Internet und den darin gepflegten Communities gemacht hat :huh:
    Daumen hoch für die Selbstverständlichkeit, wie hier Probleme aus der Welt geschafft werden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!