Motor Klackern

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von Euch folgendes Problem? Beim Starten des Motors im warmen Zustand, ist ein relativ lautes Klackern zu hören.
    Es dauert ca. eine halbe Minute an. Mein Gehör und Verständnis sagt mir, es könnten die Verntile, bzw. die Nockenwelle sein.
    Ölstand und Viskosität ok. Seitdem ich den Anlasser etwas länger betätige, scheint das Klackern nicht mehr so oft und lange
    aufzutreten. Besuche bei verschiedenen Ford-Werkstätten blieben erfolglos. Ach ja: Es ist ein 1998er, 1,7l. Das Problem besteht
    schon seit Jahren und es ist noch kein anderer, schlimmerer Schaden dadurch aufgetreten.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten !
    (Habe gerade gesehen, daß ich in der falschen Rubrik gepostet habe... Vielleicht hat hier trotzdem jemand ne Antwort parat :) )[MSIE_newline_end ]

  • Ich mach mal ein Video von meinem morgen und lass euch mal entscheiden.
    Habe 158 000Km drauf und werde diesen Monat Zahnriemen wechseln und Ventil einstellen lassen.
    Trotzdem bin ich über eure Meinung gespannt.


    Zu deinem, hört sich echt net gut an.... :huh:
    hast dem Kalt zu oft gegeben?
    Oder hast vielleicht Zahnriemen net sofort gewechselt oder vielleicht noch gar net?

  • @ Herby: Werd ich machen.
    @ Ricardo: Nein, ich trete die Miez niemals kalt. Der Riemen soll in 2 Wochen gewechselt werden.


    Edit: Das klappern ist weg, er hört sich wieder so an wie sonst auch 8| . Kann es vieleicht sein, das der Öldruck durchs stehen nicht richtig da war und deswegen die Ventile geklappert haben? Bin gestern nur ne kurze Strecke gefahren.

  • Ne exfreundin von mir fuhr mal n Corsa(Benziner), der klang genauso. Nach n paar hundert Kilometern hatte sie dann n Motorschaden. Ursache war wohl ne defekte Ölpumpe und keine Schmierung des Motors. Laß das besser heut als morgen nachsehen.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • hab ich das jetzt richtig verstanden. mann soll einmal bei 120tkm den zahnriemen wechseln und dann nochmal bei der ventileinstellung bei 150tkm ?(

  • Ja, das ist kein Ratschlag, das sind die vorgegebene Intervalle.
    Der Ratschlag wäre die Ventile beim anstehenden Zahnriemenwechsel kontrollieren zu lasse (das messen geht recht schnell). Wenn beim 1.7er das Spiel außerhalb der Tolleranz ist, müssen zum einstellen die Nockenwellen raus und beim einbau wäre wieder ein neuer Zahnriemen fällig, der darf nicht wiederverwendet werden.


    Luzi
    Die Miez ist kein Corsa und hat nicht diese leise Hydrostößel. Im Video ist die Aufnahme vom Geräusch nicht eindeutig, das könnte sogar noch das normale Nageln der Miez sein. Schon öfters erlebt das in ein Video bestimmte Geräusche hervorgehoben werden die in Wirklichkeit eher unterschwellig sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!