Motor Klackern

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mir heute einen 1.7L Puma gekauft mit 160tkm.


    Wo ich zuhause angekommen hörte ich auf einmal ein klackern im motor, jemand einen Ahnung was es sein könnte? Der Zahriemen wurde schon gewechelt zumiendes sagte es der händler und es stehtr auch auf den motorblock geschrieben. Hab nun etwas angst das da was großes kaputt sein könnte *grml*



    grüße
    Lumexx

  • hallo,


    um schätzen zu können wo das geräusch herkommt mußt du schon nen bißchen genauer werden.
    ist das "klackern" drehzahlabhängig? "klackert" es sowohl im stehen, als auch während der fahrt? ist das geräusch geschwindigkeitsabhängig? ist das geräusch dunpf oder eher hell? kannst du die quelle orten wenn du vor dem motor stehst?


    ich würde das fahrzeug/den fehler sofort beim händler reklamieren!


    gruß tlo

  • HI


    Das klackern ist hell, und höre besonders im leerlauf, beim gasgeben aber auch zwar nicht so laut aber man hört.


    Ich würde sagen kommt hinter dem motor zum vorschein das geräusch. Vielleicht ist es ja auch normal ich hab keine ahnung, wundert mcih nur das es halt klackert.

  • :!: Hi. Wurde das ventilspiel schon geprüft und ein eingsetellt? Das ist bei 150000km bzw alle 10 jahre fällig!!!! Das würde ich mal abchecken lassen. MFG

  • hallo,


    und ändert sich das geräusch wenn du gas gibst? ich hatte auch mal nen helles klackern... war eine lose zündkerze...


    @ ford-puma, das ventilspiel ist nach 10 jahren zu prüfen? sicher? ich kenn nur die 150.000km vorgabe.


    gruß tlo

  • Beim meinen pumi wurde das erst vor kurzem gemacht. ford sagt alle 10 jahre bzw 150000 km je nach dem was zu erst eintritt!!!!

  • Ich habe das bei ford machen lassen weil ich mehr vertrauen zu den hatte! Das hat komplett mit zahnreimenwechsel der muß nämlich dafür runter komplett 449€ bezahlt das kommt aber darauf an wie die ventil ausehen. Meine waren noch ganz okay. Da werden so druckplättchen augetauscht weil der puma tassenstößel hat.Aber jetzt läuft der 1A!!!!

  • Klackert er nur im kalten oder auch im warmen Zustand? Wenn er nur im kalten Zustand klackert dann ist das von der variabelen Nockenwelle die der Puma hat (so wurde es mir gesagt)!Ich habe auch ein klackern!bj.2000 / 65000km! Sobald meiner bisschen wärmer wird, ist das klackern weg!

  • Hi


    Darauf werde ich morgen mal achten ob es im kalten oder warmen zustand auftritt oder ob dies egal ist.


    Im warmen zustand ist es nur.


    Ich hab noch direkt ne frage, mein letzte auto war bei fahren oder schalten ziemlich leise, der puma hingegen macht mächtig krach beim schalten so als wenn irgendwas stark vibriert ist das normal? Auch der Drezahlmesser geht ziemlich lahm nach unten find ich auch normal? Oder ist das bei jeden Puma so das er so starke geräusche macht beim fahren? blöd zu beschreiben das ganze.Man merkt es halt richtig im Fuß anner Kupplung wenn ich schalte.

  • Ohja danke für den Tipp ich hoffe es hilft :)


    Ach ja das was ich meinte mit dem Vibrieren das hört sich an als wenn der Motor beim kupplung tretten für kurze seit die drezahl einfach hält.

  • komisch das es nur im warmen Zustand ist! Wahrscheinlich hörst du es im kalten Zustand nicht weil der Motor da noch auf ner höheren Leerlaufdrehzal läuft! Hörst du es während dem fahren? Mein Fiesta hatte damals mal etwas wenig Öl drin gehabt und hat dadurch auch angefangen zu klackern!Bin in diesem Zustand mit ihm ca. 60000km gefahren ohne Probleme!

  • kann auch das lager vom rippenriemen sein. die lager sind bei manchen sehr anfällig. meins muss auch gewechselt werden allerdings ist das auch mehr im stand als beim fahren zu hören.

  • Weiß einer zufällig was das reine einstellen der Ventile kostet (ohne Zahnriementausch)? Zahnriemen ist bei mir schon gewechselt, aber die Nähmaschine ist deutlich zu hören.

  • denke nicht das dir ford oder ne werksatt die ventile stellt ohne den riemen zu tauschen! erstens kaum mehr kosten, zweitens darf der riemen eigentlich nicht nochmal verwendet werden wenn er ausgebaut wurde!
    aber warum hast du das spiel beim wechsel nicht prüfen lassen?
    mfg

  • Der wechsel wurde noch von dem Gebrauchtwagenhändler gemacht von dem ich den hab (leider keine Fordvertretung), von daher denk ich mal die haben sich das aus Zeit-/Kostengründen gespart :\
    Aber zum Einstellen muss der Riemen runter? Ich dachte immer da muss nur der Ventildeckel runter...

  • Also der Riemen selber darf auch wieder verwendet werden. nur darf die Dehnschraube von der KW scheibe nicht nochmal verwendet werden.
    der Riemen darf dann nur nicht andersrum draufgemacht werden, sondern wieder genau gleich was die Laufrichtung angeht.also mit kreide eine Markierung aufmahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!