Langlebigkeit des 1.7 16V Motors?

  • :!: Hallo zusammen! Ich fahre ein puma 1.7 16V laufleistung 71000 km vor kurzem wurde der zahnriemen gewechselt sowie das ventilspiel eingstellt die arbeiten wurden in einer ford werkstatt durchgeführt. Und jetzt braucht er eine neue ventildeckeldichtung.Nun wollte ich mal wissen ob dieser motor eine hohe lebenserwartung hat??? Wer kann mir tipps oder erfahrungsberichte geben. DANKE IM VORAUS!!!!! MFG :)

  • ...dann hast du je bereits das Wichtigste für den Motor getan. Der 1.7er gilt als sehr langlebiger Motor, bei regelmäßigem Ölwechsel & Warmfahren ist ein "gewöhnlicher" Motorschaden fast ausgeschlossen.Also pflege ihn gut, er wird es dir mit Treue & Loyalität danken ;) .

  • Danke für die antwort! Ist es denn normal des die ventildeckeldichtung schon im eimer ist? Können dadurch auch andere schäden an der maschine enstehen? MFG :)

  • Normalerweise wird die Ventildeckeldichtung beim Einstellen der Ventile gewechselt, da ja zum Einstellen der Ventildeckel runter muss. Wenn dies nicht gemacht wurde und es wurde die alte benutzt, wundert es mich nicht, dass die jetzt gewechselt werden muss. Für mich ist dies eine falsch durchgeführte Reparatur bzw. Wartung, der jetzige Wechsel der Dichtung ist somit ein Garantiefall und müsste meines Erachtens durch die Werkstatt kostenlos ausgetauscht werden.


    Ansonsten ist, wie Black-ST schon schrieb, der 1.7er ein sehr haltbarer Motor. Der Motor meiner Silberkatze hat 236.000km runter, und in Holland gibt es einen, der weit über 300.000km auf'm Buckel hat.

  • Danke :!: . Na super dann werde ich die werkstatt nochmal anrufen X( !!! Ich hoffe das die wenigstens die anderen reparutern ordentlich durchgeführt haben. Sonst brauche ich mir keine sorgen machen???

  • Titel korrigiert


    Hat der Ventildeckel eigentlich ne Kork oder Gummidichtung?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ja, denn das ist eine art einmal-dichtung.
    und beim ventile einstellen müssen ja die nockenwellen und zahnriemen und allles raus... ergo: ventildeckeldichtung wechseln...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So würde ich das nicht sagen.Vielleicht ist die Werkstatt nicht so erfahren was das Einstellen des Ventilspiels angeht; denn der Dichtung sieht man es nicht an,dass sie verschlissen ist.Trotzdem,es ist meiner Meinung nach auch ein Garantiefall & es sollte auf Kosten der Werkstatt repariert werden.

  • Vielen vielen dank für eure hilfe!!!!!!!! Die haben mir gesagt das mit der ventildeckeldichtung kostet komplett 70€ Muß ich mir denn sonst noch sorgen um den pumi machen?? Mit meinen letzten auto ( opel astra g) :thumbdown: habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht! Deswegen bin ich sooo empfindlich! MFG ;)

  • Die Sollen dir keinen Neuen Deckel verkaufen sondern nur die Dichtung wechseln was die beim letzten Mal verpasst haben

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann mach dene mal klar das die versäumt haben die Dichtung zu wechseln und du somit nur das Material bezahlen mußt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Dann mach dene mal klar das die versäumt haben die Dichtung zu wechseln und du somit nur das Material bezahlen mußt.

    Genauso ist es! Denen würde ich was husten! :cursing: Vermutlich haben die den Ventildeckel zusätzlich noch mit 'nem falschen Drehmoment festgeschraubt, so dass die Dichtung kaputtgedrückt wurde.

  • ich habe aus dem beitrag rausgelesen, dass ese ford-werkstatt war... ist es so?
    speedyboo hat recht, die dichtung darf nur mit 4NM festgezogen werden, dass sind auf einem meter länge 400g!!!!
    das is verdammt wenig, fast nur handfest...
    jedenfalls ist es seltsam, dass die die dichtung nicht mitgewechselt haben, denn die is im zahriemen-ersatz-set eigentlich mit drinnen!!!! 8|

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das ist ja voll der hammer!!! Denn keilriemen mußte ich auch nachträglich machen lassen das mich 50€ gekostet! ich glaube ich werde mich mal an ford selber wenden. Vielleicht haben die ja den zahnriemen auch nochmal verwendet :cursing: :!: Was soll ich nun machen???

  • Eigentlich sollte klar sein, was Du tun solltest:


    Zunächst rede in einem vernünftigen Ton mit der Werkstatt und frage höflich nach, warum Sie entgegen den Empfehlungen im technischen Informationssystem weder Keilriemen noch Ventildeckeldichtung gewechselt haben. Bestehe freundlich aber bestimmt auf eine ordentlich durchgeführte Wartung bzw. Reparatur, die aber kostenlos sein muss.


    Sollte die Werkstatt sich querstellen, kannst Du immer noch Ford kontaktieren, die haben für sowas eine offizielle Beschwerdestelle. Die "freuen" sich über sowas immer, da Ford sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Ruf in Sachen Werkstätten (ADAC-Tests) zu verbessern. Als letztes Mittel kannst Du immer noch mit dem Anwalt drohen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!