Kupplungszylinder defekt?

  • Hallo!


    Bin gestern Abend gemütlich durch die Gegend gefahren als ich plötzlich keinen Druck mehr auf dem Kupplungspedal hatte und keine Gänge mehr einlegen konnte.Heute morgen kam der ADAC und hat festgestellt,dass sich zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter befindet.Nach einigem Pumpem konnte ich die heimreise antreten... hin und wieder habe ich immer noch das Problem,aber immerhin kann ich fahren.


    Nun meinte das gelbe Engelchen, es wäre entweder der Kupplungsnehmerzylinder oder Kupplungsgeberzylinder defekt.Außerdem meinte er,man sollte beide auf einmal wechseln.Wollte die Teile gerade bei tuninghaus bestellen,aber dort finde ich nur den Nehmerzylinder.Hat der Geberzylinder eine andere Bezeichnung? Bei ATU das Gleiche Problem... ?( - brauche bitte Rat,würde die Teile gerne noch heute bestellen.


    Davon abgesehen: was haltet ihr von der Diagnose ?( ?Und ist das ein großer Aufwand das zu wechseln (zu lassen)?

  • Guckst Du einfach hier:
    Kupplung komplett :whistling:
    Geber und Nehmer (Zentralausrücker) sind da zu finden.
    Ich tippe aber mal mit >90% auf den Zentralausrücker.
    Schau mal unter die Antriebseinheit.
    An der Unterseite der Getriebeglocke solltest Du etwas frische Bremsflüssigkeit finden, wenn ich Recht habe.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Perfekt,danke für die Antwort!Sollte man tatsächlich beide auswechseln oder genügt es Einen zu wechseln?


    Könnte nicht irgendwo auch eine Leitung beschädigt sein?


    Bin heute nach dem Nachfüllen 220km gefahren (inkl. einigen Schaltvorgängen,ca. 150km Autobahn) und die Flüßigkeit hat sich keinen mm verringert ?( .Aber das Problem hatte ich trotzdem ab und an noch ;( .


    WICHTIG: Laut ATU muss auch eine neue Hydraulikleitung verbaut werden - ist das so richtig??? (habe das Vorfacelift Modell)


  • Wir verdienen zwar auch gerne Geld, aber
    normalerweise reicht der übliche Verdächtige: Zentralausrücker
    Aber natürlich solltest Du auch alle anderen Komponenten überprüfen.
    Es könnte auch eine Leitung sein, allerdings wäre das ziemlich ungewöhnlich und leicht feststellbar.
    Der Verlust der Flüssigkeit ist am Anfang auch nur schwer festzustellen, aber später gut sichtbar.
    Die Leitung muss nicht unbedingt getauscht werden.


    Noch ein Tipp: Eventuell macht bei dieser Gelegenheit, wenn man schon mal dabei ist, der Tausch der Kupplungsscheibe auch noch Sinn. (Kosten/Nutzen?)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Das wäre meine nächste Frage gewesen: habe im TIS und im alten Forum etwas geforscht und bin am überlegen,ob ich tatsächlich ein komplettes Kupplungskit verbauen soll.Mein Puma hat nun 130tkm und die Kupplung ist eins der wenigen Teile,das noch nicht getauscht wurde.Muss denn für den Nehmerzylinder das Getriebe raus?

  • Ja

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Dann wird wohl eine komplette SACHS Kupplung reinkommen - ich hoffe ihr von tuninghaus.de liefert schnell,mag wieder ohne Sorgen fahren :wacko: .Danke für deine Hilfe!

  • Kupplungen?
    Ab Lager Düsseldorf :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Also hier eine kleine Übersicht,was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

      • FORD : komplettes Kit + Arbeitszeit + Arbeitsmaterial = 660€
      • ATU: komplettes Kit + der überflüssige Hydraulik-Schlauch + Einbau = 740€
      • tuninghaus.de : Sachs Kupplung inkl. CSC 252€ (+ Versand)
      • örtlicher Händler : Sachs Kupplung 300€
      • örtlicher KFZ Service: Einbau der Kupplung (4h) 160€

    Ich werde die Kupplung also hier vor Ort einbauen lassen und im Augenblick warte ich noch auf Auskunft eines Bekannten,der bei SACHS arbeitet und mir die Kupplung u.U. beschaffen kann (als Arbeiter erhält man 30%),andernfalls greife ich bei tuninghaus.de zu.

  • Ich misch mich auch noch mal ein.
    Ich hab beim Kupplungswechsel auch grad das Ausrücklager mit ausgewechselt da hier schon einige den tauschen mußten. Da gabs auch mal ne Revision von (damals laut ATU) das mer auch ein stück leitung tauschen müßte, die orginale hatte aber auch drauf gepasst.
    Ist gut Möglich das dein Kumpel die Kupplung nicht zu dem Preis besorgen kann, hab schon von anderen gehört das Händler meist einen größeren rabatt bekommen wie die Mitarbeiter das die das dann auch selbst woanderst gekauft haben.
    Der Preis fürn Einbau hört sich auch gut an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja,also die Kupplung kommt mich nun auf 230 + Mwst. - also letztlich nicht billiger.Großen Respekt für Tuninghaus,das sind wirklich knapp kalkulierte Preise :thumbup: .Mein Vorteil ist eben,dass ich das Teil morgen da habe.Der Hydraulikschlauch wird nicht mitgewechselt.

  • Nur, damit Du Dich noch mehr ärgerst... :P
    Hättest Du gestern bestellt, wäre die Kupplung auch heute da, zudem noch €7,00 billiger und ohne weitere Verpflichtung gegenüber Dritten.
    Ätsch!
    ;)


    Späßle gmacht
    :)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nur, damit Du Dich noch mehr ärgerst... :P
    Hättest Du gestern bestellt, wäre die Kupplung auch heute da, zudem noch €7,00 billiger und ohne weitere Verpflichtung gegenüber Dritten.
    Ätsch!
    ;)


    Späßle gmacht
    :)



    ...ich bin zufrieden wie's gelaufen ist :) .Neue Kontakte sind immer von Nutzen! ;) Außerdem ergibt sich der hohe Preis,da das Kit nicht verfügbar war und die Teile einzeln bestellt werden mussten (Kupplung + Zylinder).




    UPDATE: Die neue Kupplung ist nun drin. Jetzt geht das Kupplungspedal wesentlich leichtgängiger.Deutet das nicht darauf hin,dass ein verminderter Druck erzeugt wird?Außerdem geht der 2. Gang schwer rein... so richtig "flutschen" will das Getriebe nicht.Deutet das darauf hin,dass schon evtl. Beschädigungen vorhanden sind von meiner Fahrt mit dem kaputten Zylinder? ;(


    Ich will den Puma noch 2 Jahre fahren,das Getriebe und der Motor sind das Heiligtum,dass überleben muss :( .

  • wenn es so ist kann es sein das sich noch etwas luft in der Leitung befindet da gibt es zwei möglichkeiten die herauszubekommen entweder entlüften oder oft kuppeln und schalten beim fahren dann gibt sich das problem von selber zumindest war es bei meiner mutetr ihrem Focus so als ich die kupplung erneuert habe hab dreimal entlüftet und etliche male die kupplung getretten und bis ich dann so 20km gefahren hat sich das problem mit dem schweren schalten gelösst. am schwersten gieng damals der rückwärstgang rein

  • sag die sollen das schaltgestänge neu einstellen.


    wenn das nicht richtig eingestellt wurde, dann haken manche gänge oder gehen schlecht rein.


    also entweder hinfahren und machen lassen, oder unters auto rollen, schraube an schaltstange lösen und etwas verschieben. festziehen und nochmal alle gänge durchschalten.


    am besten fürs nächste mal:
    position der stange auf der welle markieren, z.b. mit lackstift oder spraydose oder nen ritz mitm schraubendreher rein.
    dann brauchste die sache nichtmehr beachten, einfach so drauf wies vorher war und gut.

  • Die neue Kupplung ist nun drin. Jetzt geht das Kupplungspedal wesentlich leichtgängiger.Deutet das nicht darauf hin,dass ein verminderter Druck erzeugt wird?Außerdem geht der 2. Gang schwer rein...


    Zum ersten nein, das genaue Gegenteil ist der Fall, je schwergängiger das Kupplungspedal, desto wahrscheinlicher ist ein defekter Zylinder, da der aber mit getauscht wurde, ist jetzt alles wieder i.O. und funktioniert dementsprechend.


    Zum 2. eventuell ist das äußere Schaltgestänge nicht ganz sauber ausgerichtet, wenn's nicht besser wird, fahr nochmals zur Werkstatt und meckere, einen Defekt des Getriebes schliesse ich aus, das ist bei normaler Belastung sehr stabil (bei meiner Silberkatze hat es 235.000km gehalten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!