9x16 Zoll mit ET25 auf meiner Katze?

  • Davon habe ich noch nie gehört (das bei älteren Fahrzeugen mehr herausstehen darf) ?( . Auch wenn es auf dem Bild anders aussieht: beim "Verkreuzen" taucht der Reifen so in den Radkasten ein, dass nichts schleift. Die Eintragung war vollkommen Rechtens.
    Naja, diese Diskussionen um 9J Felgen werden wohl nie enden. :S

  • @Black-ST: Nee, werden Sie nicht! ;) Vor allem weil keiner nix genaues nicht weiss! ?(


    Ich hab doch selber solche Felgen (allerdings in 17 Zoll, aber das ändert ja nix an der Breite), da ist die Lauffläche so gerade eben über die Kotflügelkante abgedeckt, aber auch nur, weil die leicht bis heftig gezogen wurden bzw. hinten ein 1cm Blech eingearbeitet wurde, und für Fahrzeuge bis 2000 ist das auch noch zulässig. Erst ab BJ 2000 darf nach meinem Wissensstand offiziell nichts mehr über die Kotflügelkante herausragen, somit sollte es nicht verwundern, dass man das bei den 97er bis 99er noch eingetragen bekommt.


    Aber wie gesagt, das ist lediglich mein Wissensstand, kann sein, dass das auch nicht ganz richtig ist, zumal ja die Pumas der ersten Produktionsjahre nicht über die EG zugelassen wurden bzw. dem EG-Recht unterliegen.

  • Zitat

    schüff: ich denke das keiner mit 9*16 felgen noch 4 personen mitnimmt!


    Ich nehme regelmäßig 3 Personen mit, demnach 4 Personen im Puma, zuletzt 230 km und bei meinen 9er Felgen schleift nichts :D Das Gewindefahrwerk ist auch auf die maximal erlaubte Tiefe runtergeschraubt.

  • Ich hab auch 9x16 Zoll Felgen mit einer effektiven ET 10 eingetragen bekommen. Hatte mich letztes Jahr 76€ per Einzelabnahme gekostet. Der Prüfer Hat auch erst wegen der ET an der VA gemeckert und meinte, ich solle doch an der HA bei der Rostentfernung gleich die Radläufe verbreitern lassen.

  • mein wissenstand ist folgender...
    ab der Radmitte 15 cm nach oben. und dann links und rechts zum reifen gehen und alles was dan übersteht muß abgedeckt sein.
    so hat es mir unser tüv gesagt. bei dem war ich erst vor 3 wochen.
    ich hab nun auch auf dem puma meiner frau 9x16 ET15 drauf. und hab heut ein gewindefahrwerk von FK bei der bucht ersteigert. bin mal gespannt wenn ich es einbaue wieviel ich dann bearbeiten muß damit es unser tüv in ingolstadt einträgt.

  • Ich war heute bei meinem Reifenhändler des Vertrauens. Wollte mal wissen was es so Kostet die Keskin KT 4 in vorne 16x7,5 et 35 195/45 R16 und hinten 16x9 et 25 215/40 R14. Er sagte mir das diese Kombination nicht geht ohne was am Auto zu machen sagte mir Ich wüsste vorne ab 7,5er brweite einen Lenkeinschlaksbegrenzer haben laut Tüv und hinten müsste ich die Seiten ziehen lassen. Jetzt frage ich mich natürlich wieso viele das eingetragen bekommen haben ohne so etwas gemacht zu haben. Mich würde interessieren welche Maße ich nehemn kann ohne vorne einen Begrenzer zu brauchen da sagter er 16x7 laut Tüv bei anderen Felgen. Ich weiss jetzt nicht was ich machen kann oder darf ohne halt die Kästen ziehen zu lassen oder den Begrenzer einzubauen. Mein puma ist auch etwas tiefergelegt mit Federn 30 / 30 mm sind schon 6 Jahre verbaut. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Gruß Flo :huh:

  • Bullshit!
    Ich hatte die gleiche Kombination vor einem Jahr. 7,5Jx16 vorne & 9Jx16 hinten. Fast gleiche ET, gleiche Reifengröße (du meinst hinten bestimmt R16 oder? ;)).
    Meine Borbets waren zwar Einzelabnahme, aber ich hatte ein Teilegutachten von RH-Alurad als Vergleichsgutachten wo solche Größen ohne weiteres eingetragen werden können!
    Ich habe bin auch 30mm tiefer und brauchte keine LEBs und Kästen ziehen lassen schon garnicht! Habe hinten sogar noch, je Rad, 15mm Spurplatten druff und habe eine ET von 15 eingetragen bekommen!


    Wenn du Interesse hast, dann schick ich dir das Teilegutachten zu und das kannst du deinem TÜVer unter die Nase reiben! ;)


    EDIT: Manche haben sogar ein Teilegutachten wo 9Jx16 mit ET25 drinne stehen, vllt meldet sich noch einer. Das würde dir natürlich auch helfen!

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ein Teilegutachten für Vorne würde ich bekommen für Hinten nur ein Festigkeitsgutachten. Ich raff das ja nicht.... ich bräuchte mal mehrer vergleichsgutachten. Gruß ein verzweifelnder Flo

  • das reicht doch aus...


    vorne gutachten und hinten festigkeitsgutachten. ich sehe da jetzt kein problem.


    und 195er auf ne 7,5er felge is ja mal garkein problem. wir fahren alle auf ner 9er felge 215er reifen.


    zum thema ET25 und ET15... ich persönlich würde die ET25 nehmen. deine Spurplatten kannst ja bei ebay verkaufen. die ET25 würd ich einfach dann probieren. wenn etwas nicht passt, kannst mit dem erlös der verkauften Spurplatten dir neue kaufen die du dann brauchst. ich vermute hinten auf ET10 also 15er platten und vorne mußt gucken. ich hab meiner frau auch vorne 9x16ET15 draufgemacht. ich find es schon ziemlich extrem breit. bin mal gespannt wenn das gewindefahrwerk da ist und ich es einbaue ob dann alles passt. mir selber wären ET25 lieber dann würd ich mit Platten experimentieren wie weit ich dann mind. rausmüßte ohne das was schleift.


    das ist meine meinung.

  • Such dir einen anderen Prüfer. Meine Shaper Champ 9x16 Zoll ET 30 wurden per Einzelabnahme in Verbindung mit Spurplatten 20mm/Rad eingetragen, ohne das ich was an den Radläufen machen musste. Habe ein Weitec GT Gewindefahrwerk verbaut. Der Prüfer hatte mir nur nahegelegt, den hinteren Radlauf etwas zu ziehen, wenn der Rost behandelt wird.


    Kurz und knapp ich hab 9x16 Zoll Felgen mit einer effektiven ET von 10mm vorn und hinten per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Ich hatte lediglich ein Gutachten, in dem der Fiesta, der Focus und der Escort drin standen. Der Prüfer hat sich nur die Traglast und die Festigkeit angeschaut.


    Edit:
    Hab eben gesehen, dass du im Raum Köln/Düsseldorf wohnst, fahr doch mal zu Tuninghaus. Vielleicht ist deren Prüfer nicht so engstirnig und guckt sich das wenigstens mal alles genau an. Bei einer ET von 25 ist sogar noch die Laufflächenabdeckung gewährleistet. Wenns vorn am Federteller zu eng ist, was es eigentlich nicht sein dürfte, packste vorn und hinten einfach 10mm Spurplatten rauf. Laut Gutachten von SCC kann man auf der VA eine effektive ET von 14 oder 15mm fahren und hinten von 4mm. Leider hab ich derzeit keinen Scanner sonst würde ich dir das Gutachten einscannen. Aber schau doch mal in der Gutachtensammlung rein, vielleicht hat dort jemand das Gutachten als PDF.


    Gertrud:
    In Berlin musste sogar ein Pumafahrer seinen Puma tieferlegen um 9x16 Zoll Felgen mit ET 25 eingetragen zu bekommen. Da laut Prüfer die Laufflächenabdeckung sonst nicht zufriedenstellend gewährleistet gewesen wäre.

  • Was für Spurplatten würdet ihr mir denn empfehlen es soll ja ohne Probleme funktionieren. JA muss ich ich Bernd mal fragen...^^. Vergleichsgutachten suche ich aber immenroch ein Paar.


    Gruß Flo

  • wieso machst du es denn so kompliziert?


    nimm doch die felgen, mach sie drauf und schau dann was du für platten montieren kannst. oder fahr zuerst zum tüv und frag ihn was du max draufmachen kannst. am besten wäre sogar ein tuner. denn der hat meistens mehr kontakte zum tüv damit du die felgen dann mit spurplatten eingetragen bekommst.


    ich hab auch 9x16 ET15 drauf. gewindefahrwerk kommt die nächsten tage. und dann wird entschieden ob ich und wo ich ziehen muß. oder wo ich eventl noch spurplatten reinmachen könnte.

  • ich will mir die felgen erst kaufen wenn ich weiss das es leut TÜV auch zu 100 geht . Da meine Mieze gerade erst vom Rost befreit wurde und somit neu lackiert wurde ist das mit dem ziehen schwachsinn da ich das verpennt habe. Deshalb möchte ich vorher schonmal alles so genue wie möglich für den Tüv vorbereiten und an Gutachten da haben.


    Gruß flo

  • dann nimm doch dich ET25. da funktioniert es zu 100 %.
    und wenn du die felgen drauf hast kannst du mit spurplatten arbeiten.
    Hast du ein gewindefahrwerk drin?

  • dann nimm die et25 und schau dann wieviel mm spurplatten du montieren kannst. denn wenn du jetzt die et 15 nimmst und der tüv sagt hmmm nö trag ich nicht ein, hast ein problem.

  • Wenn du von der KT4 redest, gibts sowieso nur ET25 in 9x16. Vorne passt das definitiv NICHT! zumindest beim AP-Gewindefahrwerk, da brauchst du ca. 7mm Spurplatten, damits nicht schleift, was aber wegen der Bolzenlänge nicht geht.


    Gruß

  • Ich hab rundum 9x16. Vorne hats bei mir mit et25 geschliffen. Wie es hinten ist, kann ich dir nicht sagen, da ich direkt 15mm Spurplatten genommen habe. Kommt auch immer aufs Fahrwerk an, ob es da am Stoßdämpfer schleift.


    Gruß

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