Puma 1.7 mit Autogas

  • Hello-und ein gesundes neues Jahr! :hi:


    Ich habe mal wieder eine Frage. Als ich meinen jetzigen Ford Puma gekauft hatte, war eine Prins Gasanlage verbaut. Eigentlich war es auch ein weiterer Grund warum ich ihn gekauft habe.

    Den Puma habe ich gerade komplett neu aufgebaut, bin aber noch nicht damit gefahren (Motor laeuft gut). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Autogas im Puma? Ins besondere mit den Ventilsitzen? Opel hatte damit Teilweise grosse Probleme. Ich bin zwar vom Fach habe aber ueber 20 Jahre meist amerikanische Fahrzeuge repariert. Ich kann mir Denken das es warscheinlich kaum jemanden gibt der eine Gasanlage im Puma fuer sinvoll haelt-trotzdem mal die Frage.


    vielen Dank Gina

  • Hallo Gina


    Der 1.7er ist nicht Gas fest. Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Fiesta auf 1.7er Puma Motor umgebaut und eine lpg Anlage von Prinz einbauen lassen ( mit 90 Liter lpg Tank im Kofferraum / ladevolumen danach nur noch 100 Liter Gepäck….)


    Der 1.7er Fiesta diente als schnelles Langstrecken Auto!!!

    Günstig und schnell von a nach b.

    nach ca 60000km war dann deutlich Kompressionverlust vorhanden und Auto sprang nur noch sehr schlecht an. Aber 60000km und sehr sehr viel Vollgas (dauerdrehzahlen von 6000 und mehr Umdrehungen pro Minute auf langen Autobahnfahrten keine Seltenheit. Und sehr oft schnell beschleunigt, regelmäßig Gänge 1, 2 und 3 bis kurz vorn Begrenzer ausgenutzt.

    So fahren kaum Leute!


    Aber der 1.7er Motor ist nicht gasfest.

    Ich denke aber bei normal Fahrweise sollten 100000km und mehr möglich sein.

    Flash lup war auch verbaut, fand ich nicht gut.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst einmal den Zylinderkopf runter und gasfeste ventielsitze einbauen lassen ( falls du selber schraubst)


    Grüße Matthias

  • selbst bei gasfesten Zylinderkopf

    elekt. Gesteuerte FlashLup einbauen

    Und regelmässig Ventilspiel prüfen .

    Ich für meinen Teil würde das dem 1,7 nicht antun ,

    wenn man den puma noch lange fahren möchte ohne

    ständig dran rum Schrauben zu müssen ,

    da die ventilspieleinstellung ja nicht gerade schnell gemacht ist .

  • vielen Dank fuer die Antworten. "schnelles Langstreckenauto" war auch mein Plan. Leider habe ich mir schon gedacht, dass der Motor vielleicht nicht Gasfest ist. Flashlube war verbaut. Und ja ich mache alles selbst. Eigentlich bin ich auch kein Gas Fan aber fahre halt sehr viele Kilometer im Jahr. Und Puma ist der einzige Kleinwagen den ich je fahren wollen wuerde. Dann lasse ich die Gasanlage erst mal draussen-Schade. Ich muss mich erst an diese filigranen Motoerchen gewoehnen. Habe ich sonst meist an diesen Gusseisernen Klumpen gearbeitet in die man 8 Loecher gebohrt hat ;)


    VG Gina

  • Was denn fuer ein Getriebe? Ich hatte davor einen Puma 1.4 und eigentlich war ich mit dem total zufrieden-auch Langstrecke. Das Getriebe habe ich auch noch da. Meine maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 Stundenkilometern.


    Den Puma habe ich unter den wiedrigsten Bedingungen wieder aufgebaut die man nur haben kann, da ich eigentlich in der Stadt wohne.

    Er ist jetzt auch schwerer wie vorher da die meisten Bleche die ich gebaut habe 1,5mm stark sind.


    Es gibt auch Bilder, die allerdings auf meinem anderen Laptop sind. Der funktioniert nicht mehr richtig und bis jetzt komme ich an die Bilder nicht ran.

    Vom letzten Monat habe ich noch Bilder. Muss man die Bilder verkleinern um sie hochzuladen? Sorry aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.


    VG Gina

  • der 1.7 hat eine Achsübersetzung von 3.82

    und der 1.4 von 4.19

    heist das der 1.7 dreht mit höherer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit vom 1.4 .

    Hab bei einem Bekannten ein Fiestagetriebe vom 1,25 75PS verbaut , da er viel Autobahn fährt und die hohen Drehzahlen genervt haben .

    Nützlicher Nebeneffekt, der Puma ist dadurch leiser und verbraucht auch weniger .

    Ich muß bei einem meiner 3 demnächst die Kupplung wechseln , dann bekommt der das 1.4er

    Pumagetriebe verpasst.

    Bilder einfügen über die Büroklammer unten in der Fußleiste ist etwas ...

    hier im Forum

    20230422_112738.jpg


    Das 2 Bild läst sich nicht mehr löschen :(

    EDIT Admin: hab mal eben das 2. Bild gelöscht ;)

  • Hallo


    Wenn die gasanlage eingebaut ist, und auch eingetragen ist, würdeich die nicht ausbauen! Ich würde solange fahren bis es nicht mehr geht. Verschleiß der ventieilsitzringe ist ja kein sofortiger Motortod, das bekommt man ja mit, schlechteres startverhalten, mehr Verbrauch und weniger Leistung.

    Oder regelmäßig Kompression testen , einmal im Jahr.


    Mein Tipp wäre die lpg Anlage drin lassen, sofern die eingetragen ist. So lange fahren bis es nicht mehr geht.

    Und dann kann man schauen ob man nen neuen gebrauchten Motor einbaut oder den vorhandenen Kopf dann umrüsten lasst auf andere. Ventielsitzringe, oder ob man dann die lpg Anlage rausschmeißt.


    Solange es geht, würde ich wie gesagt für 0,95 Cent (kotest bei uns zur Zeit der Liter lpg) den Liter tanken und mich über den gunstigen preis freuen


    Viele Grüße

  • Ich bin nach dem Umbau auf lpg 60000km gefahren und das zu 90 % mit Drehzahlen dauerhaft über 3500 Umdrehungen pro Minute


    Einmal im Jahr Kompression überprüfen und einfach mit dem Auto auf Gas fahren.

    Nicht wöchentlich Kompression messen.


    Und wenn was verschlissen ist (hoffentlich nach 150tkm) dann schaue wie man verfährt (mit dem Wissen das der Zylinderkopf früher oder später defekt ist…..). Ich gehe davon aus, das bei normaler Fahrweise 150000km oder vielleicht auch mehr möglich sind auf lpg


    Nur meine Meinung

    (Der 1.7er Motor ist nicht Gas fest)


    Ventilspiel zusätzlich überprüfen und notieren um Änderungen festzustellen klingt auch gut

  • vielen Dank fuer die Gedanken dazu! Viele gute Argumente. Auch das mit dem anderen Getriebe. Der jetzige Motor hat etwa 220000 Kilometer runter. Ich hab den ganzen Puma eimal auf links gedreht damit ich dann moeglichst lange Ruhe hab abgesehen von Koppelstangen und Querlenkerbuchsen. Na mal sehen was ich mache. Wuerde ich nicht in einer Wohnung in der Stadt wohnen heatte ich mir schon einen 2. Motor geholt. Diese Motoren sind super und sehr zuverlaessig so wie die 3.0er Ford/Yamaha Motoren im Taurus SHO auch.


    Ich hab versucht ein paar Bilder hochzuladen bin aber an der Groesse gescheitert. Ich werde mir das mal von einem Freund erklaeren lassen.


    Gina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!