Beiträge von Caprisonne

    ohne Funktion des Nockenwellenverstellers

    Richtig , sogar ziemlich gut .

    aber der ist ja eh nicht angemeldet und steht in der Halle

    rum und wartet bis ich wieder mal zeit habe .

    RST Bastelbude , die neue WRC ?
    Wer keine arbeit hat der macht sich welche . ;) Daher steht ein neuer Patient in den Heilligen Hallen . Ein Puma mit nem 3 zylinder :denk !
    www.ford-board.de


    Mit Schaltplänen kann ich dich versorgen .

    Hast du noch einen PC bzw Lapi der noch mit win 7 oder älter läuft ?

    Dann könnte ich dir eine CD mit Schaltplänen und Werkstatthandbuch

    zukommen lassen .


    Das hier hab ich noch gefunden

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-puma-1-7-ect-bastler/2710518580-216-1750

    Und der steht bei mir in der nähe .

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfz-ford-puma/2770640012-216-17022

    was an den kabelsträngen baujahrmässig anders ist ,kann ich auch nicht sagen .

    Da ich den 1,4 Kabelstrang drin habe am 1,7 motor und nur die fehlenden Kabel für die 2 Lambdasonde und die VCT aus dem 1,7 kabelstrang rausgenommen habe und in den 1,4 eingepflegt habe.

    Noch läuft der 1,7 mit dem 1,4 Steuergerät , da ich noch nicht damit fertig bin und mir noch ein Adapterkabel anfertigen muß vom 1,4 Kabelstrang auf das 1,7 Steuergerät

    wo dann die fehlenden Kabel vom Motor , Tacho ,WFS etc reinfliesen.


    Wo steht den der puma für 350 ?


    Die Motorkennbuchstaben haben was mit der

    Abgasnorm zu zun ob mit 1 oder 2 Lambdasonden ,

    aber das hat mit dem motor selbst erstmal weniger zutun

    denn die Ersatzteilnummer für den Basismotor ist über den

    gesammten Bauzeitraum die gleiche .


    Geh mal im folgenden link auf Ford und dort auf den puma

    dann bist du im Ersatzteilkatalog .

    Da kann man dann einiges abgleichen von wann bis wann

    Teile passen .

    Online parts catalog for rent, The parts catalogs for web site,

    der 1,7 Motor selbst ist über die gesamte Bauzeit der gleiche

    Bei den Kabelstängen gibt es 3 Bauabschnitte

    - 15/09/98

    15/09/98 - 15/01/99

    15/01/99 -

    Da muß man genau auf den Bautag achten .

    Hinterm Amaturenbrett ist nichts verschmort ?


    Ist denn die Ursache bekannt warum das passiert ist ?


    Den 2001 Kabelstrang den ich habe , hab ich leider zerschnitten

    weil ich teile davon für meinen 1,4 umbau auf 1,7 gebraucht habe .

    Getriebeübersetztung.jpg

    1. und 2. Gang sind gleich übersetzt , entscheidend ist aber die Gesamtübersetzung die die Geschichte unterschiedlich macht ,

    da die Achsübersetzung unterschiedlich ist , hat man mit dem 1,4 Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahl .

    weniger Drehzahl > geringerer Öffnungswinkel DK > weniger Kraftstoffmenge oder bin ich damit auf dem falschem Dampfer .

    wann fährt man im 1./2. Gang , im Stadtverkehr oder im Stau , heist die Nutzung 1. u. 2. Gang ist gegenüber der restlichen Gänge ehr gering.


    ist unterm strich nicht mehr so spritzig , aber Ampelrennen sind eh out ;)

    ich hab 3 1,7 jenseits der 180.000km am laufen

    und keines macht bislang probleme .

    In meinem escort mit gleichem gertriebetyp hat sich das diff bei 340.000km verabschiedet .

    Was für Probleme macht den dein Getriebe .

    Ich hab die getriebe früher öffter zerlegt un repariert

    das wäre also nicht das Problem , Lager und Dichtungen vermutlich auch nicht ,aber wenn es dann um zahnräder und synchronringe etc .

    Geht , kanns schon schwierig werden .


    Wenn man abstriche beiden fahreigenschaften in kauf nimmt

    kann man auch andere getriebe verbauen .

    Ich werd bei einem meiner vermutlich auch ein 1,4 Getriebe einbauen .

    um damit im Alltag Sprit zu sparen .

    welcher Motor hängt den dran ?

    Bei Ford sind jedenfals keine Getriebe für den Puma mehr lieferbar .

    Dann dürfte es auch mit Einzeteilen bereits genauso schlecht ausschauen .

    Da bleibt meist nur ein gebrauchtes Getriebe mit wenig km zu suchen .

    Hab vor einiger zeit bei einem Bekannten ein Fiesta Getriebe mit wenig Km verbaut .

    das ist bitter :(

    Ich kann dir nachfühlen wie das ist .


    Ich hatte das mal bei einem Fiat 125 ,

    sah da aber bei weitem nicht so schlimm aus , da zum Glück ein Feuerlöscher an Bord war , was jetzt bei allen meiner Oldis seit dem der Fall ist .


    Da ist es wohl besser direkt nach einem Spender zu suchen .

    Viele Teile sind über die gesamte Bauzeit gleichgeblieben .

    Aber was den BKV und das ABS angeht leider nicht .

    Auch haben sich die Kabelstränge verändert .

    Da gab es 3 Bauabschnitte die nicht Plug&Play kompatible sind .

    Zustzlich unterscheiden sich auch noch die Motorkabelstränge vom 1.4, 1.6 und 1.7 !

    Daher ist ein Spender wo man in Bezug auf die Elektrik direkt alles umbauen kann das einzigste sinvolle , fals der Puma wieder belebt werden sollte .

    GEM ist das Central Elektrik Modul

    quasie der Sicherungskasten unterm Amaturenbrett .

    Beim besorgen eines neuen Schalters einfach

    schauen ob die Nummer auf dem alten verbauten

    mit 9 oder X beginnt .

    dir wird nichts anderes überbleibenwie eine scheibe aus dem zubehör zu verbauen , da Ford keine originalen mehr liefert ( Teile im Service ausgelaufen )


    Wenn man im Zubehör kauft sollte man nach Markenscheiben

    Wie Saint-Gobain Sekurit oder Pilkington etc suchen .

    Das sind Erstausrüster

    Hatte in meinem Escort mk7 eine beheizbare mit Blaukeil

    von Pilkington aus dem Zubehör drin und hatte keine Probleme

    damit .


    Brauchen tut man sonst nix außer Scheibenkleber und Schneidedraht

    mit Handgriffen und ein 2.paar Hände , geht auch allein , aber ...