ABS/ASR leuchtet

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Puma steht aktuell bei meinen Eltern trocken in der Garage und wir aktuell nur sporadisch gefahren. TÜV hat er aber letzten Monat ohne Probleme bekommen :)


    Am Wochenende war ich da und die ABS/ASR-Leuchte gingen an. Komisch ist, dass sie wieder ausgehen, wenn ich den Motor kurz ausstelle und neu starte. Kann man daraus ggf. schon auf das Problem schließen? Ich habe schon durchs Forum erfahren, dass die ABS-Sensoren wohl schuld sein könnten.


    Zweites Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, dass es damit zusmamen hängt: Während der Fahrt macht der Puma teilweise "komische" Geräsche. Ähnlich, als ob der Gang nicht richtig drin sitzt, also so ein helles, ganz schnelles Tackern (kann es leider nicht genauer beschreiben). Zweite Frage: kann das damit irgendwie zusammen hängen oder ist das ggf. doch ein zusätzliches Getriebe- oder Kupplungsthema?


    Werde dann wohl mal eine Ford-Werkstatt aufsuchen müssen, mir graut es nur ein wenig vor den Kosten. Falls jemand aus dem Großraum Cloppenburg kommt (da steht das Auto aktuell) und ggf. jemanden kennt, der sich das Auto mal anschauen könnte, freue ich mich natürlich über einen Hinweis; Grube wäre vorhanden.


    VG!


    Ansgar

  • wenn der länger gestanden hat , kann es einfach unterspannung im ABS Modul gewesen sein , wenn der Fehler nach dem 2. Startversuch wieder weg war .

    Bei Fehlern mit dem Sensor, geht die ABS leuchte nach dem Selbsttest immer wieder an

    Bzw schaltet sich wärend der Fahrt wieder ein .


    Dieses Geräusch könnte vom ABS durchaus verursacht werden , der Selbsttest vom ABS

    hört sich so an .

    Auch ein fehlerhaftes sensorsignal kann dies auslösen wenn das ABS regelt ohne das es müsste.


    Bis zu mir ist es leider etwas weit , sonst hätte ich malden tester dran gehangen .

  • Hallo Caprisonne,


    super, ich danke dir für deine Rückmeldung! Das beruhigt mich, dann ist es hoffentlich nur ein Problem mit dem ABS.

    Problem taucht leider immer wieder auf, auch nach kürzerer Standzeit.


    Werde ich dann mal bei Gelegenheit in der Werkstatt prüfen lassen.


    VG!


    Ansgar :)

  • bei seinem Puma würde es aber auf jedem Fall gehen.( ist ja BJ 2000.) Ich habe schon vor 5 Jahren fürs Fehler Auslesen bei Ford 30 Euro bezahlen müssen. Der OBD Stecker hat nur 15 Euro gekostet. Und wenn man mehrere Fords hat, dann lohnt es sich sowieso ( Z.b elektrische Feststellbremse öffnen)

  • Hallo KingOfTheBongo,


    hast du eine Empfehlung für ein Obd Diagnose Kabel und eine passende Software. Dann würde ich mir die Mal besorgen und versuchen Fehler auszulesen. Sollte man als Laie ja auch hin bekommen, oder?


    VG!


    Ansgar

  • Ich habe mir damals für den Laptop so eins gekauft mit dem Schalter, für den Puma ist es egal, aber ich habe noch einen S-Max und da braucht man den Schalter um alles auslesen zu können.

    OBD STECKER


    Als Software habe ich Forscan. Man kann noch die Vollversion kaufen, aber die Freie Version reicht vollkommen aus.

    Forscan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!