Beiträge von ansgar76

    Hallo zusammen,


    mein Puma steht über den Winter bei meinen Eltern. Wollte ihn gerade mal starten. Ging nicht. Batterie ist voll. Problem gefunden. Die Sicherung 31 der Motorsteuerung ist durch. Getauscht. Wieder durch. Tja. Irgendein elektrisches Problem. Auf die Entfernung bestimmt schwer zu sagen. Falls jemand ne Idee hat freue ich mich über Hinweise.


    Viele Grüße


    Ansgar

    Hallo KingOfTheBongo,


    hast du eine Empfehlung für ein Obd Diagnose Kabel und eine passende Software. Dann würde ich mir die Mal besorgen und versuchen Fehler auszulesen. Sollte man als Laie ja auch hin bekommen, oder?


    VG!


    Ansgar

    Hallo Caprisonne,


    super, ich danke dir für deine Rückmeldung! Das beruhigt mich, dann ist es hoffentlich nur ein Problem mit dem ABS.

    Problem taucht leider immer wieder auf, auch nach kürzerer Standzeit.


    Werde ich dann mal bei Gelegenheit in der Werkstatt prüfen lassen.


    VG!


    Ansgar :)

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Puma steht aktuell bei meinen Eltern trocken in der Garage und wir aktuell nur sporadisch gefahren. TÜV hat er aber letzten Monat ohne Probleme bekommen :)


    Am Wochenende war ich da und die ABS/ASR-Leuchte gingen an. Komisch ist, dass sie wieder ausgehen, wenn ich den Motor kurz ausstelle und neu starte. Kann man daraus ggf. schon auf das Problem schließen? Ich habe schon durchs Forum erfahren, dass die ABS-Sensoren wohl schuld sein könnten.


    Zweites Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, dass es damit zusmamen hängt: Während der Fahrt macht der Puma teilweise "komische" Geräsche. Ähnlich, als ob der Gang nicht richtig drin sitzt, also so ein helles, ganz schnelles Tackern (kann es leider nicht genauer beschreiben). Zweite Frage: kann das damit irgendwie zusammen hängen oder ist das ggf. doch ein zusätzliches Getriebe- oder Kupplungsthema?


    Werde dann wohl mal eine Ford-Werkstatt aufsuchen müssen, mir graut es nur ein wenig vor den Kosten. Falls jemand aus dem Großraum Cloppenburg kommt (da steht das Auto aktuell) und ggf. jemanden kennt, der sich das Auto mal anschauen könnte, freue ich mich natürlich über einen Hinweis; Grube wäre vorhanden.


    VG!


    Ansgar

    Hallo zusammen,


    auch meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.


    - Kontrollleuchte am Schalter funktioniert

    - Sicherung 4 ist in Ordnung

    - beide Stecker an der Heckscheibenheizung sind eingesteckt

    - Kontakte zwischen Karosserie und Heckklappe sind sauber

    - Relais könnte defekt sein, ich höre zumindest kein Klacken beim Ein-/Ausschalten


    Meine Fragen:

    - habe den Sicherungskasten im Fahrraum versucht auszubauen um an die Relais zu kommen; Klar, Schrauben lösen und nach unten schieben. Aber ich bekomme den gesamten Kasten nicht gedreht, so dass ich an die Relais komme. Stell ich mich doof an, muss man dafür noch weitere Kabel lösen oder habt ihr sonstige Tricks?

    - es ist ja das Relais X (grün). Kann mir jemand sagen wie die Ford Teilenummer lautet? Finde es hier nicht:

    https://ford.7zap.com/en/car/57/code.ys,6.3675,10.31868/0/1832/16622/72381/


    Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen!


    Ansgar :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon durchs Forum gewühlt aber nichts passendes gefunden, deswegen der neue Beitrag. Und wie immer... ich bin kein Schrauber also verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit.


    Im Großen und Ganzen ist mein Puma jetzt fahrtüchtig. Klimaanlage funktioniert noch nicht. Trockner muss noch getauscht werden. Fehlt mir aktuell die Kohle.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich leider keine Info darüber habe wann zuletzt der Keilriemen (Keilrippenriemen) getauscht wurde.


    Meine Fragen:

    1.) Kann ich als Laie selber prüfen ob er noch gut ist? Kann man es sehen oder "fühlen"? Und falls ja, wie und wo? Risse, porös...

    2.) Kann ich diesen (mit Unterstützung und Grube) auch selber wechseln oder würdet ihr einen Werkstattbesuch empfehlen? Gibt es eine Anleitung?

    3.) Macht dann auch ein Tausch der Spann- und/oder Umlenkrolle Sinn?

    4.) Und auch hier wieder die Frage: was kann der Spaß in der Werkstatt kosten?

    5.) Bei KFZ-Teile 24 gibt es immer einen Riemen mit und ohne Klimaanlage. Gab es den Puma auch ohne Klimaanlage? Da würde ich dann ggf. einen "mit Klimaanlage" bestellen. Habt ihr eine Markenempfehlung?


    Sage schon mal brav danke im Voraus und viele Grüße!


    Ansgar :)

    Okay, dann besteht ja tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass alles läuft, wenn der Trockner ausgetauscht und die Ablage neu befüllt ist. Dann lass ich das mal machen wenn es keine Unmengen kostet. Der Trockner ist doch eigentlich ganz gut erreichbar. Oder ist der Aus- und Einbau zeitaufwendig? VG!! :)

    Moin zusammen,


    bekomme die Tage einen Kostenvoranschlag für den Wechsel einer Achsmanschette vorne links außen. Wenn ich zu den Kosten google, wird deutlich, dass die Manschette an sich quasi nix kostet, der Einbau aber natürlich nicht unerheblich ist und für einen Laien wie mich nicht umsetzbar ist.


    Meine Frage: was ist ein realistischer Preis, wo kann ich zuschlagen, bei welchem Preis sollte ich mir noch ein Alternativangebot einholen?


    Freue mich über eure Einschätzungen.


    Ansgar

    Ich klink mich hier mal ein. Zum Thema nicht funktionierender Klimaanlage gibt es ja schon einige Infos.


    Meine geht auch nicht. Lampe leuchtet. Sonst passiert nix. Auch geht die Drehzahl beim Betätigen nicht runter. Keine Klackgeräusche aus dem Motorraum. Nur heiße Luft...


    ATU hat ein Loch unten im Trockner festgestellt. Auch geht in einem Ventil (in der Nähe beim Trockner) wohl Kühlmittel verloren. Kühlmittel war komplett raus. Kompressor und Kondensator sollen wohl in Ordnung sein, wundert mich nur, da die Drehzahl beim Einschalten der Anlage nicht runter ging. Kann das sein?


    Kostenvoranschlag folgt per Mail.


    Hab jetzt wenig Lust Trockner und Ventil zu zahlen, Einbau und dann stellt sich raus, dass es immer noch nicht geht und der Kondensator und/oder Kompressor auch neu müssen.


    Meine Fragen:

    1.) Kann der Kompressor funktionstüchtig sein auch ohne, dass die Drehzahl runter geht?

    2.) Was meint ihr ist ein realistischer Preis für Trockner plus Ventil inklusiv Einbau?


    Keine Klima ist im Moment natürlich Scheiße, aber 500 Euro oder mehr will und kann ich aktuell nicht zahlen und bevor ich was halbes anfange, lass ich es ggf. lieber ganz.


    Freue mich über eure Einschätzungen!


    Ansgar

    Mensch, besten Dank für die schnelle Rückmeldung zum undichten Kühlerschlauch. Das gehen wir morgen mal an.


    Tja, gute Frage zum dritten Foto, da kann man tatsächlich wenig erkennen ;) Ich versuche es morgen nochmals aus der Grube besser zu fotografieren. Habs jetzt nochmal markiert, aber dadurch wird es auch nicht viel besser. An diesem "Objekt" ist unten eine Art schwarzer Kristallkranz... Aber wie gesagt ich stell morgen Abend mal bessere Fotos ein. Mal wieder besten Dank an allen!!


    Ansgar

    Hallo zusammen,


    so, spätestens mit diesem Post oute ich mich als Nicht-Schrauber. ;)


    Mein Puma läuft prima und morgen geht es zu meinem Bruder da schauen wir uns den Rost an und beheben was möglich ist.


    Heute habe ich mich mal etwas genauer im Motorraum umgesehen. Unter den Zündkerzen ist anscheinend ein Leck (siehe 2 Fotos, das eine dient für euch zur Lokalisierung), kann das von der Klimaanlage stammen? Die war nämlich leer aber laut ATU hat sie den Dichtigkeitstest famos bestanden.


    Des Weiteren habe ich noch ein Foto beigefügt. Position unter dem Lenker Blick von vorne vor der Haube stehend, ziemlich bodennah. Kann da einer was mit anfangen? Auch hier sieht es für mich als Laien so aus als ob eine Flüssigkeit entwichen und kristalliert ist? Kann man das erkennen?


    Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen und hoffe mal auf nichts zu dramatisches.


    Vielen Dank!


    Ansgar