Gaspedal vibriert ab 4000 Umdrehungen

  • Hallo,


    mein Gaspedal vibriert ab 130 km/h. Es fühlt sich so an als ob mein Fuß auf einem vibrierenden Handy liegt. Besonders stark ist es zu spüren wenn man vom Gas geht und den Fuß nur leicht aufs Pedal legt.

    Was könnte das sein?

  • Sollte man Reifen nicht schon vorher merken? Motorschaden halte ich für unwahrscheinlich, er läuft sonst sauber.

    Habe evtl an Drosselklappe gedacht, da ich ja auch die Leerlauf Probleme habe?

    • Official Post

    Wenn die Vibration wirklich nur beim Fahren auftritt, dann kann das meiner Meinung nach nur was mit den Fahrwerkskomponenten zu tun haben. Wenn es motorseitig ist, müsstest du das immer in dem Drehzahlbereich haben, den Du bei / ab 130 Km/h hast. Das merkt man auf der Autobahn eher, da man dort eher mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs ist, dementsprechend weniger Druck auf das Gaspedal ausübt und es deshalb spürbar vibriert. Beim Gas geben merkt man es eben nicht, da man ja dann mehr Druck ausübt und dadurch das Gaspedal "fixiert" wird.


    Also eher Unwucht der Reifen, Antriebswellen, kaputte Stoßdämpfer, ...

  • Ich fahre morgen zum Mechaniker meines Vertrauens, da werden wir zumindest mal die Fahrwerkskomponenten unter die Lupe nehmen. Weiterhin versuche ich mal drauf zu achten ob es wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist oder Drehzahlabhängig.


    Edit: Fahrwerk ist soweit OK. Und das vibrieren ist tatsächlich drehzahlabhängig ab ca. 4000 Umdrehungen

  • Thund3r

    Changed the title of the thread from “Gaspedal vibriert ab 130km/h” to “Gaspedal vibriert ab 4000 Umdrehungen”.
  • Habe meinen Puma gerade bei meinem Haus und Hof Mechaniker für u.a. Zündkerzenwechsel. Er meinte, da wären 4 verschiedene drin gewesen.

    Vllt lag es ja auch irgendwie daran. Ende der woche kann ich ihn wieder abholen, dann schaue ich mal

  • Ich habe mittlerweile alles an Inspektion machen lassen was geht, inkl. Ventilspiel prüfen. Außerdem kupplung gewechselt und massenschwungrad leicht abgedreht. Drosselklappe auch gewechselt.

    Trotzdem vibriert es noch. Es ist wie gesagt drehzahlabhängig und tritt nur punktuell am Gaspedal auf, sonst nirgends.

    Hat noch jemand eine Idee?

    • New
    • Official Post

    Dann kann das nur noch die Aufhängung vom Kupplungspedal selber sein, vielleicht hat die Spiel, und wenn dann der Gaszug selber in Schwingung gerät (je nach Spannungszustand und Drehzahl), überträgt sich das dann auf das Gaspedal. Wenn es weiter nichts ist und die Mieze ansonsten ruhig läuft, dann würde ich es ignorieren bzw. dann weißt Du wenigstens auch ohne Tacho, wie schnell Du bei der Drehzahl je nach Gang gerade bist :D ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!