Keilriemen quietscht

  • Meiner ist jetzt nach 9 Jahren und 61Tkm auch fällig. Habe mir letzte Woche einen von Ford geholt. Hersteller: Motocraft.

  • Moin moin,


    kann mir einer schnell sagen was alles am Keirippenriemen hängt? Würde gerne demnächst alles ersetzen was dran hängt, außer die LM. Wasserpumpe? Wie viele neue umlenkrollen brauche ich? 2? Weil es bei mir alles am quietschen ist. Neuer keilriemen soll auch drauf. Weiß jemand wie der OT markiert ist oder wie man ihn findet?


    Danke schon mal

  • Bei einem Keilriemen gibt es keinen Bedarf für eine OT Markierung und selbige findest du nur mit einer OT Schraube.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Sehr geil, mit Bild und so, danke danke.


    Nur so nice to know, oben rechts is dir LM, links daneben ne umlenkrolle oder spannrolle, wie geht es weiter wenn ich den keilriemen folge? Kann es mir denken aber wissen is besser. Auch sollte klar sein das ich für diese operation den Motor ausbauen sollte bwz. muss? Wenn das quietschen von anderen lagern kommt wie z.b vom klimakompressor kann ich dann die rolle abnehmen und dünn fetten? Was ist wenn ich ausversehen bei abgenommenen Riemen die kurbelwellenrolle drehe? Kann da net was kaputt gehen. Von wegen Zylinder auf ventildeckel schlagen ect? Dann kann ich ja auch gleich die 2 wellendichtungen von der nockenwelle und die eine von der kurbelwelle ersetzen oder?


    Danke nochmal für das Bild und für eure hilfe.

  • Und warum macht man dafür ein neues Thema auf?! Und dann auch noch im falschen Unterforum!
    Wenn hier nicht schon drauf geantwortet worden wäre, hätte ich das Thema geschlossen! Somit verschoben und mit bereits vorhandenem Thema zusammengefügt!
    :haue:

  • Öhm....schreibt Eodredt jetzt über Keilriemen oder Zahnriemen?
    Ich glaube Irgendwie ist da was durcheinander gekommen.

  • Ja aber, seit wann können Ventile irgendwo aufschlagen, lohnt es sich die Nockenwellen und Kurbelwellensimmeringe direkt zu tauschen oder können sich Steuerzeiten verstellen wenn man nur den Keilriemen tauscht?

  • Beim Keil(rippen)riementausch können keine Ventile irgendwo aufschlagen, ebenso verstellen sich keine Steuerzeiten. Die können sich nur verstellen, wenn man den Zahnriemen tauscht und dabei nicht sach- und ordnungsgemäß vorgeht. Und die Nockenwellen sowie Kurbelwellensimmerringe tauscht man nur, wenn es notwendig ist und es tatsächlich an den Wellen raussifft, und das ordentlich. Wenn es nur schwitzt, lass es so. Und das hat dann auch nix mehr mit dem Thema zu tun, weder mit dem ursprrünglichen noch mit dem von Eodredt.

  • Das weiss ich.....
    Mich machte es stutzig, weil Eodredt exakt danach fragt.


    Was ist wenn ich ausversehen bei abgenommenen Riemen die kurbelwellenrolle drehe? Kann da net was kaputt gehen. Von wegen Zylinder auf ventildeckel schlagen ect? Dann kann ich ja auch gleich die 2 wellendichtungen von der nockenwelle und die eine von der kurbelwelle ersetzen oder?

    Und vorher hat er mal nach dem OT einstellen gefragt, wo NoFear schon sagte das man dass gar nicht machen muss.


    Ich wollte ihm damit eigentlich nur klar machen, dass er Sachen wissen will die zwei unterschiedliche Bauteile betreffen.


    Zahnriemen = Steuerzeiten, Ventile aufsetzen, Simmeringe bla bla bla. Böse, sollte man nicht einfach so tauschen.


    Keilriemen = Keine Steuerzeiten, Lichtmaschine, Servopumpe, Klima, Umlenkrolle bla bla bla. Kann man "relativ" Problemlos tauschen, mal von der Fummelei abgesehen.

  • Nein, er ist davon ausgegangen, dass der Keilrippenriemen die Kurbelwelle fixiert, ohne dabei zu beachten, dass da ja noch der Zahnriemen existiert, über den die Nockenwellen gesteuert werden, und der erst abgenommen werden muss, soll sich das was verstellen. Also alles soweit immer noch richtig.


    Ihr das im Zusammenhang sehen, aber ihr pickt euch meisstens einen Satz raus, was dann natürlich ein anderes Bild ergeben kann. Das ist aber wie immer auch im realen Leben fatal und führt nur zu Missverständnissen und ellenlangen überflüssigen Diskussionen.


    So, und damit ist jetzt dann auch Ende, Adminanweisung! 8o

  • schade SpeedyBoo, jetzt wollte ich noch weiterschreiben.
    er hat nämlich noch gefragt, ob er den Motor dazu ausbauen muss.
    und dass muss er ja nicht.
    der Motor kann beim Wechsel des keilriemens und sogar beim Wechsel des Zahnriemens drin bleiben
    beim Zahnriemenwechsel, muss der Motor nur festgebunden werden, da er sonst raus kippt.
    dies ist aber beim Keilriemenwechsel nicht erforderlich, da her kein Motorhalter weggeschraubt werden muss.
    hier irgendwo im Forum war auch mal ein Bild davon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!