Keilriemen quietscht

  • so, erstmal zur vorgeschichte:
    seit ich das auto habe (9.2004 100tkm) quietscht immer mal wieder der keliriemen oder irgendwas dadran.
    ich hab seitdem bestimmt schon 6-mal den riemen+rollen wechseln lassen, letztes jahr hatte ich dann die schnauze voll und ford sollte ein teil nach dem anderen ausprobieren. wasserpumpe ausgetauscht...nach 100km wieder gequietscht....
    dann kamm die erlösung(dachte ich). die haben 2 scheiben gefunden, die hinter ner rolle waren und da normal nit hingehören, dadurch is der riemen wohl immer etwas schief gelaufen, oder so.
    dann hatte ich 7 oder 8 monate ruhe, was schon eine erstaunlich lange zeit ist...
    und seit 2 monaten quietscht er wieder und es wird immer mehr. anfangs wars nur die erste paar min beim fahren, aber jetzt quietscht er durchgehend


    was zum teufel kann das denn noch sein? ich und meine werkstatt sind echt mit unserm latein am ende....
    und ich kann auch nit alles wechseln lassen was dadran hängt, bin student und hab nit besonders viel kohle :(

  • demnach, was du hier schreibst, hast du den riemen und alles in einem ford-autohaus wechslen lassen. das heißt der riemen is nen originla-ford-ersatzteil.
    wenn das der fall is, dann fahr da wieder hin!!! sowas kann nich sein. das doofe is nur, das du denen, bzw. ford, nachweisen müsstest das das nen fehler von denen is.
    aber ich wär denen (immer lieb) auf der nase rum gesprungen. wenn du da stammkunde bist sollten die sowas kulanter weise mal als service "so" machen

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das is so ne sache bei ford hab ich das gefühl! bei meinem wurde wasserpumpe ausgetauscht weil die auch so wie oben beschrieben gequitscht hat! ca 200 km später hat die neue wasserpume auch wieder damit angefangen! ich also wieder zu Ford hin und prompt wurde die neue Pumape wieder durch ne neue erstzt ^^ seid dem is ruhe =)!


    Bevor die nämlich bei mir draufkamen das es die wasserpumpe ist ham die mir ebenso alle rollen ausgetauscht obwohl die das garnicht waren! Ich hab dann ne gutschrift über die getauschten rollen bekommen! Hab für die rollen nur noch en bruchteil bezahlt :thumbup: !eigentlich geil! Neue teile und die noch vom fach eingebaut für so gut wie nix ^^ !Also einfach mal hinfahren und das geräusch mal genau lokalisieren
    lassen! das is mit 1 oder 2mal drüberhören teilweise nicht getan!


    Greetz Andi

  • wie gesagt, ich hatte das schon sehr oft
    und wenn der riemen gewechselt wurde wars wieder für en halbes jahr weg und kam wieder
    wenn was anderes kaputt wär, müsste das doch auch bei nem neuen riemen quietschen?

  • So denke ich auch! Also müsste es meines erachtens nach iwas rund um den Riemen sein! Wie gesagt bei mir wars die Wapu!Grad am Keilriemen hab ich so das gefühl, geht gern mal was kaputt!Habs ja selber mitgemacht ^^ ! Nun weißte ja halbwegs was du zu tun hast!


    Greetz Andi

  • Thund3r:


    hab genau das selbe problem,keilriemen quitscht,aber nur die ersten 3-5min beim kaltstart...


    dann is es weg...


    möcht auch gern wissen was das is....das nervt nämlich... :(


    mfg


    gilles

  • Ich habe das Keilriemenquitschen mit etwas Siliconspray behoben!


    Einfach etwas Siliconspray bei laufendem Motor auf die Riemenoberfläche sprühen und das Quitschen ist sofort weg!

  • scheinen ja ziemlich viele das problem zu haben.


    hab meinen erst erneuert und der quietscht garnicht. habt ihr original motorcraft drauf?

  • So ich habe das quitschen auch. Am Anfang war es nur nach dem starten und mittlerweile ist es dauerhaft.
    Ich hatte mein Auto auch schon bei Ford und die haben die Rollen und den Keilriemen überprüft und die Teile sind alle in Ordnung. Nun wird wohl doch die Wasserpumpe dran glauben müssen.


    Was ist aus eurem quitschen geworden?

  • 8 minuten... boah ej, das is gut! respekt
    ich krieg das nich ordentlich hin, den zu entspannen und dann über alles drüber zu ziehen...
    habe auch n leises quietschen, wenn der kalt ist. is dann aber auch wieder weg. ich dachte immer das is die umlenkrolle mitte oben...
    weil das lager, denke ich, schon n bisl locker saß...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja aber woran genau bzw. woher genau kommt denn jetzt das quitschen? Kann ja nicht sein, dass es 130.000 km nicht da war und jetzt plötzlich dauernd trotz Riemenwechsel usw.

  • Hm ich habe zumindest festgestellt das damals als mein Zahnriemen gemacht wurde, die Wasserpumpe nicht getauscht wurde. Die läuft doch über den Keilriemen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!