Problem mit Frontscheibenheizung

  • Hallo


    weiß evtl. jemand wie die Frontscheibenheizung gesteuert wird. Ein Timer muß ja irgendwo drin sein den sie schaltet ja nach wenigen Minuten wieder aus. Allerdings geht sie auch wieder allein an. Es hängt das Zentral-Elektronik-Modul mit drin. Nur komm ich nicht auf den zusammenhang.


    Vielen dank

  • Hallo Herby,


    vielen Dank.
    Also doch ein Zeitrelais. Zum eigentlichen Problem. Es geht um dem Puma (ein 99er) meiner Frau. Sie sagt mir das die Frontscheibenheizung dieser tage mal nicht funktionierte. Die Kontrollleuchte im Schalter war an. Ein weiteres mal wäre die Kontrollleuchte nach kurzer Zeit wieder angegangen. Genau konnte sie nicht beschreiben ob es immer so ist. Deswegen muß ich mich erst einmal in das Thema einarbeiten. Auf dem Schaltplan ist leider nicht erkennbar das dieses Relais (K164 denke ich) ein Zeitrelais ist. Hat schon mal wer ein problem mit diesen Relais gehabt?


    Grüße


    Edit:
    So wie ich bis jetzt herausbekommen habe, gibt es zwischen den Baujahren unterschiede. Es gibt Fahrzeuge die haben ein Zeitrelais eingebaut bei anderen wird die Einschaltzeit über die GEM gesteuert.

  • also meiner ist Bauhjahr 2/99 und jetzt wo du es sagts kann ich mir gut vorstellen das es über das GEM (Sicherungskasten) gesteuert wird.
    mir ist seit ich den Puma habe jedes Jahr einmal im Winter das Relais durchgebrannt. da leuchtet dann zwar auch noch die Kontrollleuchte am Schalter aber es tut sich nix mehr.
    ich hatte dann einfach bis ich ein Neues Relais hatte das von der Heckscheibenheizung genommen das funktioniert genauso.
    das Relais bei mir ist Grün und befindet sich auf der Rückseite des Sicherungskasten. um da ran zu kommen, musst du die Zwei schrauben lösen dann kannst du den Sicherungskasten nach unten klappen dann siehst du zwei grüne Relais einmal das für die WSS und ein mal das für die Heckscheibenheizung.

  • Es hilft bei Fragen ungemein wenn mann nach der VIN Nummer das genaue Baujahr ermittelt und das dann ins Profil schreibt ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es hilft bei Fragen ungemein wenn mann nach der VIN Nummer das genaue Baujahr ermittelt und das dann ins Profil schreibt ;)


    Hab ich gleich nachgeholt.


    Ab anfang 1999 soll es wohl über das GEM Modul laufen. Da ist wie Herby schreibt, nur dieses einfache "Arbeitsrelais" (ca 6,00€) verbaut. Davor hat man ein Zeitrelais (ca. 60,00€) verbaut. Also sollte es wohl nur am Schalter oder dem Zeitrelais liegen. Es sei denn das Zeitrelais ist "Massegesteuert". Da hab ich aber noch keinen Plan besorgen können. Weiß das evtl.jemand


    Grüße



    Edit


    So Fehler gefunden. Das Zeitrelais ist verbrannt. Hab heute eine neues bestellt. Da leider auch der Relaissockel nicht mehr zu gebrauchen ist wollte ich diesen gleich mitbestellen. Der Teilemensch meine aber das solche Ersatzteile genauso wie einzelne Kontakte bzw. Reparaturleitungen (wie bei VW) nicht erhältlich sind. Man nimmt immer neue Kabelbäume.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Grüße

  • hallo,
    hatte mal das problem das die kontakte von dem stecker der e-fenster defekt waren. auch sowas lässt sich bei ford leider nicht einzeln beschaffen. also zum schrott gefahren den stecker abgeschnitten und 5 euro bezahlt und das ganze in meinem auto eingelötet. zur not müsste auch der sockel von nem fiesta mit scheibenheizung passen.
    lg

  • Bin "leider" auch in diesem Thread mit drinn ^^
    Meine frontscheibenheizung hat vor paar tagen auch den geist aufgegeben :thumbdown:
    Schalter ist in ordnung,ich denke mal das es auch hier am relais liegt,denn manchmal wenn ich drauf drücke dann blinkt der schalter und hört ganz auf zu leuchten oder gestern ging die leuchte an als ich den wagen gestartet hab und als ich draufdrückte gings aus und es blieb aus als ich nochma drauf drückte.


    Naja mal sehn wie teuer so ein relais ist und woher ich dat teil bekomme...

  • Hy Leute, habe mir voher auch mal mein Relais für die Scheibenheizung gewechselt. War total festgeschmort. Hab zwar keins von Ford genommen, aber es geht trotzdem, ist kein Zeitrelais. Stellt sich nur die Frage warum die bei jedem durchbrennen. Hat da schonmal jemand was festgestellt? Hab mal meine Heizung angemacht und an das Relais und Kabel gefasst, die werden ganz schön heiß.

  • Hat da schonmal jemand was festgestellt? Hab mal meine Heizung angemacht und an das Relais und Kabel gefasst, die werden ganz schön heiß.

    genau da liegt das Problem. meine Vermutung, die Kabel sind fast zu dünn. ich hatte das 2 mal mitgemacht. beim dritten Relais kaufen, hab ich die Stecker abgeschnitten und dann mit Quetschverbinder direkt aufs Relais drauf. seitdem hab ich das Problem nicht mehr. ich denk es liegt an den Übergangs Widerständen

  • Seltsam, damit hatte ich noch nie Probleme, obwohl die Miez immer draußen steht und ich die Frontscheibenheizung beim aktuellem Wetter mehrmals täglich einschalte. Kommt aber auf die Merkliste das ich da irgendwann mal bissi Kontaktfett drann schmiere.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum. Folgendes Problem (hab über die Suche nichts gefunden):
    Meine Frontscheibenheizung wird nicht warm. Die Sicherung ist in Ordnung, der Schalter funktioniert auch (leuchtet und geht nach ein paar Minuten wieder aus). Ich hab auch schon die beiden A-Säulen-Verkleidungen abgemacht, die Stecker sind soweit in Ordnung, aber da liegt keine Spannung zwischen unten (lila-gelb) und oben (schwarz) an, wenn ich die Heizung einschalte. Hat jemand ne Idee, worans liegen könnte?


    mfg, Alex
    Edit SpeedyBoo: 8 unnütze Leerzeilen gelöscht! Weiterhin mit Thema zusammengefügt, Suchfunktion richtig nutzen, auch mal die Suchbegriffe variieren und nicht schon nach dem ersten Begriff aufgeben!

  • Es is ein 1,4, Baujahr 02/2000, Analoger Tacho.


    Und danke, es war das Relais; ich hätte gedacht, dass der Schalter bei nem durchgeschmorten Relais nix mehr tun würde.
    Das Teil war dermaßen festgeschmort, ich habs mit Gewalt rausbrechen müssen... Krieg ich außer bei Ford ein neues?
    Edit SpeedyBoo: weitere 6 unnütze Leerzeilen gelöscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!