Problem mit Frontscheibenheizung

  • Habe Schalter mal kontrolliert, der ist in Ordnung.
    Wollte heute mal die Kabel vom Schalter aus verfolgen aber da war nicht viel von mit Verfolgen, denn nach 20-30cm sieht man nichts mehr.
    Da ich vor kurzen erst neue Kabel verlegt habe (für Endstufe) denk ich das ich vielleicht irgendwo dran gekommen bin und vielleicht eine Steckverbindung gelockert habe oder so was in der Art? Weiß nur nicht wo so eine Steckverbindung sein könnte wo evtl. ein Stecker locker werden könnte. Vielleicht habt Ihr eine Idee was passiert sein kann? ?(


    Die Neuen Kabel für Endstufe habe ich von der Batterie in denn Innenraum zur Fahrerseite -> hinter den Pedalen lang -> dann durch die mittlere Armatur das heißt an Schaltung und Handbremse vorbei danach vom Mittelteil des Fußraumes der Notplätze lang und unter der Sitzbank hindurch. :huh:

  • wenn alles fest ist, schau mal ob strom ankommt an dem stecker,
    wenn ja scheint deine scheibe kaputt zu sein bzw. die kontakte nichtmehr in ordnung.

  • also bei meiner frontscheibenheizung war mal das relais defekt wenn du den sicherungskasten runterklappst (die 2 kreuzschrauben heruasdrehn) dann müsste da glaube drei grüne relais sitzen und bei mir war eines davon durchgeschmort hab ein anderes von den drei probeweise mal dort reingesteckt dann gieng sie wieder hab es dann wieder zurückgebaut und ein neues gekauft

  • das frontscheibeheizungs-relais ist GRAU mit nem "A" drauf, wenn ich mich recht erinner.


    siehe handbuch.


    mein relais war an der seite angesenkt, wurd wohl mal etwas zu heiss..


    eines tages ging meine frontscheibenheizung nicht und ich wusst net was los war. ging garnix.
    beim kontrollieren des relais ist aufgefallen dass ein PIN unten durchgefallen ist und nicht am relais war.
    reingesteckt und gut :)

  • Alle Relais und Sicherung habe ich heute kontrolliert alle sind in Ordnung. Hinter der A-Säulenverkleidung auf der linken Seite ist auch alles in Ordnung, sind auf der rechten Seite (A- Säule) noch Kabel oder so? Konnte nicht mehr schaun da es immer so schnell dunkel wird. :cursing:


    Dann noch eine Frage:
    Wenn ich den Knopf für die Frontscheiben drücke leuchtet noch nicht mal mehr das kleine gelbe Lämpchen! :evil:

  • hört sich nach relais an.


    warste am richtigen dran?


    meins war grau!


    neues relais kostet ~44-55€


    grün war bei mir nur die sicherung im motorraum (40AMP)


    notfalls wenn alles ok aussieht mal auf durchgang prüfen von schalter zum relais.

  • Ich habe ALLE Sicherungen und ALLE Relais durch Sichtkontrolle (alle rasugenommen und angeschaut) geprüft. Kein Relai war angeschmort und keine Sicherung war durch.

  • also ein relais kann auch innerlich durchgeschmort sein ohne das man es von ausen sieht aber wenn du sagts das nicht einmal das licht am schalter geht dann würde ich auf den schalter tippen und nicht aufs relais.
    auf der rechten seite hinter der a-säulenverkleidung sind auch nochmal kabel da die scheibenheizung in zwei hälften aufgeteilt ist.
    probier einfach mal den schalter zu überbrücken und dann siehste ob sich was tut oder net

  • Meine Frontscheibenheizung geht auf der Fahrerseite nicht mehr. Ist nur die Verkabelung auf beide Seiten geteilt oder gibt es auch für jede Seite ein Relais?

  • Beim Puma müsste es ja wie beim Fiesta sein, also ein Relais. Schau mal nach, ob vllt. nur die Anschlüsse auf der Seite koridiert sind. Das kommt schon mal vor.

  • Auf jeden Fall ganz vorsichtig! Die Verkleidung ist aufgesteckt auf so Hakenclips, die Clips sind so konstruiert, dass die sich beim rausziehen in den Kunststoff eingraben, dadurch sind die eigentlich recht schwer loszubekommen. Wenn man nicht aufpasst, bricht man den Plastikclip an der Verkleidung ab, dann wird's schwierig, die wieder ordentlich festzubekommen. Die Clips sind mehr bzw. näher an der Türöffnung angebracht, eventuell kannst Du die sehen, wenn Du das Türgummi entfernst und dann die Verkleidung vorsichtig anhebst.

  • Ohje, die mache ich bestimmt kaputt :D Hab die Kofferraum Verkleidung damals auch in der Mitte auseinander gebrochen.... war teuer genug.


    EDIT: So ich habe nun mal nachgesehen.
    Der Stecker sitzt ja fast ganz oben, der war allerdings dran, ist doch die Stelle an der das Band an die Scheibe geht, richtig? Korrodiert ist da auch nicht. Woran kann es denn sonst liegen? Steinschläge oder ähnliche Beschädigungen habe ich nicht.
    Am Relais kann es ja nicht liegen, sonst würde die andere Seite ja auch nicht gehen?!?

  • wenn du das so beschreibst, kann es fast nur noch an der scheibe selber liegen.
    somit müsste dann eine neue scheibe rein und das wäre nicht ganz billig. aber wenn du Teilkasko Versicherung hast könntest du das als mit der Werkstatt so regeln, das es als Steinschlag verrechnet wird und du dann nur die Selbstbeteiligung zahlen musst.
    kann wenn eine Seite noch geht kann es nicht am Relais oder der Sicherung liegen sonst würde ja gar nichts mehr gehn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!