Kühlwasserverlust, Ursache bisher nicht gefunden

  • Hallo und Grüße an das Forum.


    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Am 28.Feb hatte mein Puma EZ 03/2001 große Inspektion, TüV & ASU, bis auf ein Blech, was eingeschweißt werden musste, war alles ok. Am 04.04 entdeckte ich einen großen Fleck auf meinem Garagenboden, genau in dem Bereich, wo normalerweise der Motorbereich meines Pumas ist. Ich bin dann sofort in eine Ford Werkstatt. Dort wurde Kühlwasser nachgefüllt und so ein "Druckgerät" (kennen den Namen dafür nicht) aufgesetzt und auf die Hebebühne gesetzt. Es wurden keine Spuren von Wasserverlust gefunden und auch nach einer 10 minütigen Autofahrt kam nichts zum Vorschein. Der Wagen war und blieb trocken!! Aussage des Ford Werkstattmeisters: "Der Wagen ist trocken, er verliert kein Wasser,jemand anders muss auf dem Parkplatz gestanden haben!" Nun das war sehr unwahrscheinlich, ist zwar eine Doppelgarage, aber meiner Seite steht nur mein Auto! So ganz glücklich mit der Aussage war ich nicht, ich behielt immer die Temperaturanzeige im Auge, fuhr auch nur, wenn nötig, heute dann habe ich noch mal den Wasserbehälter für den Kühler überprüft und musste mit erschrecken :eek: feststellen, dass er leer war!! Komischerweise hat die Temperaturanzeige nie eine überhöhte Temperatur angezeigt, Die Anzeige stiegt wie gewöhnlich von anfangs kalt auf normal und blieb dort. Natürlich habe ich Wasser nachgefüllt (ca. 3l), den Wagen draußen stehen gelassen und geschaut, ob es irgendwo tropft, negativ! Weißer Qualm, also dass Wasser verbrennt wird, ist mir auch nicht aufgefallen! Am Dienstag werde ich natürlich wieder mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, mir ist es aber ein Rätsel, wie der Wagen so viel Wasser verlieren kann, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, dass noch nicht mal in der Ford Werkstatt die Ursache gefunden werden konnte. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen oder sogar dem selben Problem gehabt???? ?(
    Vielen Dank für Tipps, Ratschläge oder auch nur Vermutungen! :thumbup:


    Wünsche frohe Ostern, hoffe, dass mir mein Puma nicht noch das größte Osterei gelegt hat! ;(

  • Wie ist das Heizungsventiel? Bei mir war damals auch der behälter leer. Konte auch nicht finden wieso (bin nicht in eine werckstatt gefahren)
    Ein paar wochen später ist das ventiel dan abgebrochen, haben wir ein neuer Paps bekommen :D ....



    https://imageshack.com/i/g1afgebrokenkachelslangj

    20. European Ford Puma Meeting, 5. September - 8. September 2024
    Camping Valkenburg-Maastricht, Valkenburg a/d Geul (NL)
    nur 15 Minuten von Aachen!!!
    https://www.pumadrivers.nl/efpm/
    Unter den European Ford Puma Meeting knopf findet ihr alle Information zum Treffen.



    Puma Fahrer seit 29.03.2002

  • Das mit dem Heizungsventil kann ich nur bestätigen ;) Die "faulen" gerne durch... :cursing:
    also falls irgendwo ein leichter (!!!) Kühlwasserverlust festgestellt wird, zb durch einen Haarriss im Kühler o.ä. würde ich es mal mit dem Liqui Moly Kühlerdicht probieren! Das Zeug ist echt gut.
    Gruß

  • Hey, hab ein kleines Problem. Bin grade ca 20 Minuten gefahren. Als ich den Wagen wieder abgestellt habe fiel mir eine Wasserspur auf der Straße auf. Nach genauerem gucken hab ich gesehen das gerade mein ganzes Auto Leer läuft. Es ist definitiv das Kühlwasser. Behälter ist jetzt komplett leer. So habe grade gut 3,5 Liter Wasser nachgefüllt und den Wagen warm laufen lassen. Erst als er Wärmer wurde lief mir das Wasser unten raus. Problem ist das Leck muss irgendwo am Motor Sein da das Wasser am Getriebe herunterläuft.


    Wie find ich am besten raus wo das Leck ist? Kann es die kopfdichtung sein?

  • Wenn's am Getriebe runterläuft, kann es nicht die Pumpe sein, die sitzt auf der anderen Seite des Motorblocks zwischen den ganzen Riemen und Zusatzaggregaten. Es wird sehr wahrscheinlich einer der Schläuche undicht sein, die in das obere Thermostatgehäuse gehen in der Nähe der Zündspule. Das sitzt direkt über dem Getriebe, womit sich dann auch erklärt, warum es am Getriebe runterläuft. Jedenfalls würde ich da mal suchen. 2. Möglichkeit: das Heizungsregelventil in der Mitte der Spritzwand, die Kunststoffzu- / ableitung ist gebrochen, je nachdem spritzt das Wasser dann da raus bis auf das Getriebe. Allerdings müsste dann auch die Spritzwand nass sein bzw. es müsste dampfen, da Kühlwassetr auf den Abgaskrümmer tropfen würde.


    Bei einer defekten Wasserpumpe(-ndichtung) läuft / tropft das Wasser auf die rechte Antriebswelle / rechten Querlenker, hab das selber im Moment.

  • So. War das thermostat Gehäuse.
    Habe nun ein neues Problem. Nämlich springt der Lüfter nun sehr schnell an. Manchmal schon nach 20 sek obwohl die Anzeige noch auf kalt steht. Desweiteren ging die Anzeige letztens bei wirklich normaler fahrt in den roten Bereich. Als ich stehen blieb aber den Motor Weiter laufen lies würde er kühler. Was kann das sein?

  • Habe nun ein neues Problem. Nämlich springt der Lüfter nun sehr schnell an. Manchmal schon nach 20 sek obwohl die Anzeige noch auf kalt steht. Desweiteren ging die Anzeige letztens bei wirklich normaler fahrt in den roten Bereich. Als ich stehen blieb aber den Motor Weiter laufen lies würde er kühler. Was kann das sein?


    Sorry aber guck dich dazu bitte in einem anderem Thema um. Das gehört nicht mehr zum Kühlwasserverlust.


    Puma wird zu heiß
    Mal als Beispiel


    Greez


    Marcy

  • Hallo und zwar habe ich ein problemchen mit meinem Ford Puma,


    wie ich hier schon mehrfach erlesen konnte stehe ich mit dem Rätsel nicht alleine da..


    Und zwar fing er so vor 8 wochen an Wasserverlust aufzuweisen habe es aufgefüllt in der Hoffnung es kommt mal vor


    nach 4 Wochen fehlte dann erneut wieder so ca 1lieter wasser,habe es dann nochmal aufgefüllt und abgewartet konnte aber so nicht erkennen


    ob und wo es hinläuft.


    Dann ne Woche später fing die Temperatur an zu spinnen erst stieg sie ganz normal an und fiel dann aber wieder ab (keine hohen immer im normal berreich)


    jetzt wurde das Thermostaat getauscht aber der Wasserverlust ist nach wie vor da?


    Wasserpumpe wurde samt Zahnriehmen vor 4 Monaten gemacht


    Danke schon mal über Antworten ?( ?(

  • Häng mich mal dran:


    Vor 4 Tagen bin ich mal eben zur Tanke gefahren um Kippen zu kaufen, auf dem Rückweg war die Temp. Anzeige fast im roten Bereich,also zu Hause die Haube aufgemacht und siehe da: Kühlwasser war nicht mehr zu sehen, obwohl 2 Tage vorher alles gut war (Bis knapp unter MAX)


    Weil ich kein Külmittel hier hatte und meinen Bro aus dem KH abholen musste,erstmal Wasser genommen und aufgefüllt am KH nochmal Luft abgelassen und erneut bis Max aufgefüllt.


    Seitdem bin ich 200km gefahren und mein Wasserstand hat sich nicht mehr geändert, also weiterhin auf MAX.


    Was kann kaputt sein, was nur temporär auftritt (dann aber anscheinend richtig heftig wenn 2 Tage reichen um so abzusacken) und dann wieder normal zu sein scheint?

  • Hi
    Also ich habe inzwischen mein Problem gelöst,hing Stunden lang
    Unter meinem auto um zu sehen wo es tropft!
    Getropft hat es niergendswo aber ein minimalen leck hatte
    Ich im kühler und anscheinden am kühler Schlauch deswegen
    Hat er über Wochen immer mal ein bisschen Wasser verloren
    Also würde an deiner stelle beobachten wie gesagt bei mir
    Hat es Wochen gedauert bis der Wasser stand sich verändert hat
    Beides getauscht und nun auch kein Wasser verlust
    (Hatte ihn auch einmal komplett leer gehabt):hi:
    Eine Werkstatt hatte mich aufs Thermostat hingewiesen und
    Erneuert hat mich 175 Euro gekostet und daran lag es nicht! X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!