helles Quietschen beim Gangeinlegen!!

  • Hallo!


    Hab ein Problem und weiß nicht ob das schlimm ist oder ob es wieder von alleine vergeht!


    Also bei mir quietscht es unter der Schaltmannschette, wenn ich den 2. Gang einlege. Es hört sich so an, als schleift da der Schalthebel irgendwo an.


    Und wenn ich die Fahrertür aufmache, hört sich das Quietschen noch viel lauter an und ich denke, dass es direkt untermir quietscht und zwar richtig laut, wenn ich den Gang einlege. Es quietscht aber nur der 2. Gang.


    Was kann das sein?? Ich war heut erst beim TÜV und KUndendienst - alles i.O. - aber seit paar km quietschts auf einmal!



    Gruss, Peter.

  • also ich habe da auch ein ähnliches problem.
    wenn ich die gänge einlege und wenn ich wieder einkuppele kommt so ein plock - geräusch...
    ich kanns nich richtig deuten, kann das an zu wenig öl im getriebe liegen? oder is das gestänge irgentwie verbogen, verdreckt, ungeölt???
    oder muss das bei fast 11 jahre alten autos so sein

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Auto mal auf die Bphne stellen, der Auspuff ist direkt am Schaltgestänge, vieleicht hat sich das Hitzeschutzblech verbogen und schleift jetzt am Gestänge...

  • Jepp das hatte ich mit dem Hitzeschutzblech auch schon, nach einer Fahrt durch eine überschwemmten Straße. Das wünsche ich keinem, mit Breitreifen 215 auf einen kleinen Straßen"see" zufahren im dunkeln bei regen. :huh:

  • Das Quietschen von Hitzeschutzblech hört sich weng anders an (das ist nicht ganz so laut und surrt eher) - aber das hab ich auch ab und an mal.


    Also, ich hab mir das heut zusammen mit meiner Werkstatt angeschaut. Hab leider kein Bild gemacht aber ich versuch es euch mal zu beschreiben.


    Direkt neben dem Kat läuft das Gestänge der Schaltung nach hinten weg. Und dieses Gestänge schleift an der Befestigungsschelle von Kat zu Vorschalldämpfer wenn man den 1. bzw. den 2. Gang einlegt.
    Angeblich soll der TÜV-Prüfer da irgendwas verbogen haben... denn ich hatte letzte Woche in meiner Werkstatt TÜV und mei Mechaniker war natürlich dabei als sich der TÜV über mei Katz hergemacht hat. Und der TÜVler soll halt überall mit Schraubenzieher und sonstigem Werkzeug am Unterboden rumgemacht haben!!


    Meine Werkstatt meinte nur, dass es auf jeden Fall ein größerer Aufwand wird, um das alles wieder zu richten :( . Die wollen irgendwie das Schaltgestänge neu ausrichten, denn es wäre zu schwierig den Kat bzw. die komplette Auspuffanlage neu auszurichten, da die ja eh durch Aufhängegummis geführt ist und "Bewegungsspielraum" braucht.


    Hey, aber ich zahl die Reperatur nicht - ich war das ja net!! Nur wie beweis ich dass der TÜV-Ar*** da irgendwas verbeult hat??


    Ich versuch heut abends noch a Bild zu machen...wenn ich daheim bin.


    Ciao, Piiet!

  • Für die Kosten muss die Werkstatt aufkommen. Schliesslich hast Du die Werkstatt beauftragt und somit die Verantwortung an diese abgegeben. Es kann ja nicht angehen, dass man ein funktionierendes Auto in die Werkstatt gibt und dann beschädigt zurückbekommt.


    Wie heisst es so schön: Advocard ist des Anwalts Liebling!

  • Hmm, jetzt weiß ich wieso ich immer selber hin fahre. Ich wäre schwer bös geworden wenn der mit nem spitzen Gegenstand am intaktem Unterbodenschutz rumm machen würde.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm, jetzt weiß ich wieso ich immer selber hin fahre. Ich wäre schwer bös geworden wenn der mit nem spitzen Gegenstand am intaktem Unterbodenschutz rumm machen würde.


    Alter, ich hät mit seinen schraubendreher den Typen mal par gestochert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!