Unterstützung bei Kabelbaum Spezialität

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum und bin eigentlich auch kein klassischer Puma Fahrer, ich baue gerade ein Kit Car mit Puma Maschine zusammen.


    Die "Zutaten " für den Cocktail sind 1 1,7 l Motor und ein entsprechendes Getriebe sowie ein Kabelbaum von einem zeitgenössischen Fiesta. Soll ich es wirklich sagen.. alles von verschiednen Quellen aus der Bucht gefischt.
    Ach ja eine E-Kiste habe ich auch noch.
    Nun möchte ich armer Tor das Motörchen zum Laufen bringen und habe ein paar Fragen.
    Kann man über die Diagnosesteckdose die Funktionsfähigkeit und Kompatabilität prüfen?
    Gibt es Möglichkeiten die Bauteile so sie funktional i.O.sind aufeinander abzustimmen.
    Klima habe ich abgeklemmt, Zündschlüssel habe ich aber nicht matching zum Kabelbaum s.o.
    Gibt es Spezialisten im raum Stuttgart, die sowas auch professionell betreiben?
    Das Auto ist übrigends ein Sylva Riot.


    Viele Grüße


    Andreas

  • So wie es aussieht passt bei dir nichts zusammen.
    Der Kabelbaum passt schon mal definitiv nicht zum Motor und wenn die Steuereinheit aus dem Fiesta ist, hast du da auch keine Chance.
    Nein, man kann die Kompatibilität nicht auslesen sondern nur die Werte der Sensoren auslesen und einzelne Module ansprechen, das aber
    nur mit dem richtigen Interface und nicht nur über odb2. Desweiteren wird dir die "Box" den Dienst verweigern bis Sie den Code vom Schlüssel bekommt,
    da die Wegfahrsperre Bestandteil der Steuereinheit ist.
    Solche Umbauten sind nicht ganz so einfach, ich habe zwar schon einige Sonderfahrzeuge zu laufen gebracht, aber ohne die entsprechende Hardware ist das schwer möglich.
    MfG

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Am einfachsten tust dir bei sowas wenn du nach nem schlachtauto ausschau haltest. Da hast dann alle zusammenpassenden teile auf einmal und kannst dir die ganzen bastelein sparen. So wie du es momentan vor hast ist das leider zum scheitern verurteilt.

  • den motor und Getriebe kannst du behalten...
    kabelbaum und steuergerät kannst du getrost wieder vekaufen, oder verbrennen oder dir an die wand hängen...


    du musst gucken, von was für einem baujahr der motor ist!!!!!
    mit unterschiedlichen baujahr sind ein paar wenige stecker anders und auch überflüssig...
    den passenden kabelbaum zu finden erspart dir viel um- und anarbeit am kabelbaum.
    hole entsprechend zum baujahr (unterschiede NUR laut TIS erkennbar) dir den kabelbaum UND das steuergerät UND den schlüssel zum steuergerät (wegfahrsperre)
    ...dann alle Kabelpläne, dann kannst du dir das zurecht basteln...
    oder du hast ne ford werkstatt, die dir den wegfahrsperrencode neu programmieren kann....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die konstruktiven Hinweise. Auch wenn ich das so nicht wirklich hören wollte.
    Da scheint auf jeden Fall mal an einer Ford Werkstatt ja kein Weg vorbei zu gehen. Na mal sehen.



    Viele Grüße


    Andreas

  • Die Motoren sind immer baugleich, egal welches Baujahr !
    Den Kabelbaum kann man einfach am Sicherungskasten identifizieren
    Es gibt beim Puma 5 Steuergerät ( 3 beim 1,7er )
    Die meisten Ford Werkstätte werden dir kaum weiterhelfen und -wollen.


    Nur als Tip: Auch das TIS wird dir wichtigen Informationen vorenthalten ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wenn ich aber sehe, dass es 2 verschiedene kühlmitteltempetaturstecker gibt...
    Im "alten" 2 stecker, im "neuen" einen... 1 oder 2 weitete stecker wurden, wenn ich mich recht erinnere,auch geändert.


    Ne ford werkstatt hat davon am wenigsten ahnung...
    Da helfen dir nur die weiter, die sowas in der art einmal taten und ihre erfahrung mit sammeln konnten...


    Pcm hießen, glaub ich, MUFF, TAPE... das andere wüsst ich nich mehr...
    Solche details findet man vereinzelt hier im forum.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Temperatursensoren sind aber für den Betrieb in einem anderen Fahrzeug unwichtig.
    Es wurde lediglich einer wegrationalisiert, der keinen Einfluss auf den Betrieb hat.
    Zudem wird dieser Sensor nicht am eigentlichen Motor montiert, sondern an der Wasseranschlußplatte.
    Andere Änderungen gibt es am Motor nicht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ...kann mich da auch täuschen ;) ...wird bei dem alten nich die was-temp direkt vom fühler zur anzeige geleitet und beim digitalen vom pcm zur digit/analog-anzeige???


    dann muss zumindest also das steuergerät zum kabelbaum und umgekehrt passen und natürlich noch die passende wegfahrsperre.
    und für den 1,7er motor brauch man auch nen steuergerät für nen 1,7er... falls das noch nich genannt wurde...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Wegfahrsperre ist im PCM selber, da braucht man nicht eine passende suchen ;)
    Die Kennungen wie Muffetc. gibt es nur beim 1,7 er ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ja genau ;)
    darum schrieb ich auch, passend zum pcm... versteht sich ja von selbst. das macht die sache nur einfacher... im schlimmsten fall kann man einen neuen code von ford in das pcm einprogrammieren lassen.


    und jap. darum schrieb ich diese bezeichnungen aus, da es die pcm-kennungen sind...


    es gibt noch ne kennung... eec IV oder V ... steht auf dem pcm drauf, ob die auch noch relevant is....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • [offtopic]...hab ich grad gemeldet, dass das mal nen admin richtet...
    Hab beim posten fatale fehlermeldung bekommen.... hmmm[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Bezeichnungen eec IV oder V sind unwichtig da diese schon durch die Bezeichnung Muff / Tape eingeordned sind . IV / V ist das Grundmodell der Steuereinheit.


    "darum schrieb ich auch, passend zum pcm... versteht sich ja von selbst."
    Warum zählst du dann die Wegfahrsperre und das PCM einzeln auf?



    Es ist doch ganz einfach:
    - Motor
    - PCM
    - Kabelbaum ( Motor und Innenraum )
    müssen vom Puma 1,7 sein ( PCM und Kabelbaum auch vom selben der drei Typen )


    - Schlüssel muß zu den Schlössern passen ( Ohne Lenkradschloß kein TÜV ) und kann angelernt werden
    - Empfänger kann von jedem Puma oder Fiesta 4/5 kommen

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Deshalb sage ich auch man soll sich nen schlachter holen weil man da ein zusammenpassendes gesamtpackt mit schlüssel hat. Danach is alles andere was elektrik angeht easy.

  • No fear
    ...sei doch nich so spitzfindig...
    Ganz einfach geschrieben: es ist einfachee einen schlüssel (wegfahrsperre inkludiert) passend zum steuergerät zu haben...
    Hier bei uns haben die sich alle n bisl affig, wenn es ums neu anlernen geht....


    ...meine güte...


    Und jap! ...nen schlachter vereinfacht die gesamte sache enorm ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo Zusammen,


    nochmal danke für die Infos, da muss ich also noch ein bisschen suchen wie das geht, ist eben ein Unikat in Deutschland, und dass das nicht ganz einfach wird war mir eigentlich klar.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Viele Grüße


    Sylvastar


    So ein Fzg ist das übrigends..wenns dann mal fertig ist.

  • Guten Abend,
    Ich hoffe mir kann hier einer helfen. (Ich hoffe ich hab nichts übersehen, hab schon etliche Beiträge gelesen aber noch keine passende Antwort gefunden... Wenn ja bin auf einen Hinweis dankbar... ;) )
    Ich will in den nächsten Tagen/Wochen meinen 1.4er auf 1.7er umbauen. (Motor und Steuergerät habe ich bereits)
    Nun fehlt mir noch der Motorkabelbaum... :( Laut Nofear kann man diesen ja am Sicherungskasten erkennen, welchen ich leider nicht besitze... ;( Trotzdem würde mich mal interessieren wie man das sieht da ich diesen evtl noch vom Vorbesitzer organisiert kriegen könnte. Gibt es noch einen anderen Weg? zb über die Nummer vom Steuergerät?
    Den Kabelbaum vom 1,7er kann man doch an den Innenraum-Kabelbaum vom 1,4er anschließen oder irr ich mich? (Sicherungskasten usw sollten ja passen)
    Bin über hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar da die Mieze endlich mal umgebaut werden soll... :D

  • Marvin meint das der sicherungskasten von deinem neuen gleich aussehen muss wie dein jetziger. Was unbedingt übereinstimmen muss ist der tacho, klima ja oder nein, abs ja oder nein, beheizbare frontscheibe. Wenn du fragen hast meld dich einfach.

  • Danke schonmal für die Antwort! :)
    Das hört sich nicht gut an...
    Also damit ihr/du mal mehr Daten habt.
    Meine Puma: 1,4er KEINE Klima, KEINE beheizbare Frontscheibe, ABS und Digitaltacho.
    1,7er Motor: Klima, Steuergerät P024,
    Ich blicke da garnicht mehr durch ;( Ich dachte ich bräuchte einfach nur den passenden Motorkabelbaum vom 1,7er und könnte diesen dann an den anderen vom 1,4er anschließen... Geht das denn nicht?
    Wäre nett wenn mich jemand mal ausführlich aufklären könnte...
    Vielen Dank,
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!