Passen 16,5er Boxen in den Puma?

  • Hallo ihr Lieben, treuen Pumabesitzer.


    Bin ganz Neu hier, und freue ich sehr, dass es ein Puma Forum überhaupt gibt, da es leider nichteinmal ein Tipps und Tricks Buch für das Auto gibt, da es auch so selten ist. (IST AUCH GUT SO, SO WIRD ES WERTVOLLER!)8)



    Ich will mir unbedingt eine Car HiFi Anlage mit 2 Frontboxen, 2Heckboxen, 1 Subwoofer, 1PowerCap, 2 Endstufen in meinen Puma einbauen, und will folgendes fragen.:!:



    Ist es denn möglich 2 Frontboxen in der 16,5cm Größe nach vorn einzubauen, da der Vorgänger gemeint hat, es ginge hinten neben den Sitzen. Nicht auf die Hutablage! Leider sind vom Vorgänger vorne noch 2 schlechte 13cm Hochtöner drin, die ich unbedingt tauschen will (muss), aber wenn es gleich größer geht, warum denn nicht auch so.


    Bitte bitte, hab noch nie einen Puma aueinandergenommen, und brauche unbedingt Hilfe, da es kompliziert werden kann die Tür und Seitenverkleidung abzunehmen. Habt ihr vielleicht Fotos davon, oder Tipps, wie man es abnimmt und bestens verkabeln kann?;(


    Wohne in Berlin, falls einer es auch tut.:D


    MFG Peppino:)

  • oh nein, also gibt es doch nur diese eine seite aus lüneburg.(Kenne ich leider auch schon)-(da ist es aber noch etwas ungenau beschrieben)-(halt nicht alles, was ich brauche) ich danke dir aber trotzdem skott :thumbup: , ich warte halt, bis jemand anders mir noch schreibt, der es auch mit 16,5ern versucht hat. :)

  • ich danke dir aber trotzdem skott :thumbup:


    es heißt scott... :cursing:


    also wenn dir die anleitung zur entfernung der türverkleidung nich reicht, dann weiß ich auch nich ;) alles was da nich beschrieben ist, ergibt sich von selbst.. ich habs damals auch nach der anleitung runtergemacht, und ich hatte zu dem zeitpunkt auch keine ahnung davon wie ich das anstellen soll.. die türverkleidung, genauso wie die seitenverkleidung is abzubauen aber auch nen klacks.. dauert vlt 3min.. wenn du deine boxen schon da hast dann guck doch einfach indem du sie dran hälst ob die passen.. ansonsten wirst du dir wohl nen adapter selber bauen müssen, so haben das glaub ich einige gelöst (bin mir aber nich sicher) oder du baust dir selber doorboards..

  • aha, naja wenn das so ist, kann ich mich mal an meinen sehr gut erhaltenen und durchgepflegten Puma mit nem spitzen SchrauberDRECHER ranwagen. :whistling:


    Aber mal ehrlich, hast du die Scheibenknöpfe auch mit nem Schraubenzieher heraus GEDRÜCKT bekommen? Ist es nicht etwas brutal für das Interieur? Möchte dem blös keine kratzer antun.:S

  • Je nachdem wie die 16,5cm ausfallen, passen die noch rein, natürlich aber nur mit Adapterringen (gekauft oder selbergemacht). Können sogar recht tief sein, da ja ein paar mm auf Grund des Adapters dazukommen und zur Verkleidung hin genug Platz ist.


    BTW: Achte bitte auf die Zuordnung! Hab diesen mal hierhin verschoben und den 2. gleichen Inhalts gelöscht! Es ist nicht gerade höflich, mal auf gut Glück das Forum zuzuspammen mit ein und demselben Beitrag in verschiedenen Foren, da reagieren wir Admins sehr empfindlich! :cursing:


    EDIT: GRGRGR, der 3. wurde gerade eben auch gelöscht! Kein guter Einstand.... :cursing:

  • aha, naja wenn das so ist, kann ich mich mal an meinen sehr gut erhaltenen und durchgepflegten Puma mit nem spitzen SchrauberDRECHER ranwagen. :whistling:


    Aber mal ehrlich, hast du die Scheibenknöpfe auch mit nem Schraubenzieher heraus GEDRÜCKT bekommen? Ist es nicht etwas brutal für das Interieur? Möchte dem blös keine kratzer antun.:S


    naja vorsicht is die mutter der porzellankiste - nich wahr? du nimmst zuerst den knopp zur spiegelverstellung raus, dann kannste mit dem zeigefinger durch das (dann entstandene) loch den fh-schalter rausdrücken.. und auf der beifahrerseite musste halt direkt mit nem schraubenzieher ran.. du sollst ja auch keinen nehmen der ne 2cm breite spitze hat, sondern eher einen kleinen.. und wenn man vorsichtig is, macht man auch keine kratzer rein..

  • @peppino
    In deiner Auflistung hast du noch die Dämmung vergessen, das thema ist hier auch in ein paar Beiträgen behandelt worden.
    Ansonsten würd ich noch sagen spar nicht bei dem Frontsystem, manche hier haben da auch nur 13er verbaut aber dafür welche aus der Spitzenklasse.Hinten kann mer auch gut die Löcher mit der Stichsäge größer machen dann passen da auch 6"x9" rein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So sorry nochmal an Speedy Boo, hab die anderen Beiträge geschrieben, damit es mir die CarHifi-Profis oder Interieur-Bastler zugleich beantworten können, aber davon mal abgesehen, warum ist denn dieses Forum soooo leer, hab gerade einen Beitrag von Juni 2007 auf der liste noch aufgelistet gesehen. So also danke an euch ersteinmal, ich muss sagen ich hab jetzt die Lust dazu bekommen die alten 13er rauszupfeffern und neue 16,5er von Infinity 8860er reinzumachen. Hinten platziere ich 6''x9''er von JBL GT0937 300W/100W rein . Also geht es doch vorn mit der größeren 16,5er Größe, huh. :)


    Habe jetzt noch eine zweite Frage, und werde euch erstmal alles beschreiben welche 2 Endstufen ich zu meinem Sortiment kaufen will.


    Habe 600€ max zur Verfügung.


    Also folgendes, ich besitze ein Pioneer DEH-P7500MP 4x50W mpMP3,WMA,CD Autoradio. Das Auto hat schon 2 Frontboxen mit 13cm Durchmesser und Höhenadapter Boxen (kleine mini), weiss jedoch nicht wieviel Watt die haben.


    Dazu habe ich mir schon folgendes gekauft:


    - 2 Heckboxen von JBL GTO937 300W/100W/4 Ohm für 59 €
    - 1 PowerCap mit 1 Farad für 49 €
    - 1 Subwoofer Bassreflexkasten Crunch FatBoy 800W/400W/4 Ohm 99 € (aus Platzgründen kleiner Woofer)


    so und nun habe ich mir folgendes dazu zusammengestellt:


    - 1 Endstufe für den Subwoofer (Bass) von GroundZero GZRA 2200 2 Kanal / 500W für 199 €
    - 1 Endstufe für die Boxen (Sound) von Magnat RX22 2 Kanal / 500W für 99 €


    so dazu kommen noch 60 Ampere dicke Endstufen-Set Kabel, Stromverteiler, Kabelstecker, und Lautsprecherkabel (kupfer) für ca 120 € zusammen.
    Somit sind es um die 620€ insgesamt.


    Meine Frage ist letztendlich, ob die zwei Endstufen vom Preisleistungsverhältnis gut sind und wie ich die verkabeln soll.


    Möglichkeiten:


    1.) 2 kanal-Bassendstufe zu Subwoofer, und Soundendstufe mit 2 Kanal nur mit den Heckboxen verkabeln, und die Frontboxen nur über das Radio laufen lassen.


    2.) 2 kanal-Bassendstufe zu Subwoofer, und (andere)Soundendstufe von XXX? mit 4 kanal für 150€ zu allen Front- und Heckboxen anschliessen. ( Frontboxen auf 16,5er umbauen)


    Reicht es, wenn ich die erste Möglichkeit wähle? Frontboxen kann man auf 16,5er umbauen und nur über das Radio laufen lassen.


    Bitte helft mir und sagt, welche Möglichkeiten es gibt bei dem Budget, und ob die 2 ausgesuchten Endstufen gut sind für den (Bass) und für den (Sound)


    MFG
    Peppino :D

  • wie schon geschrieben wurde bringen die besten speaker ohne dämmung null. also vergiss bitte nicht ca. 50-80€ für die dämmung mit einzuplanen.


    die von dir erwähnten komponenten passen nicht so richtig zueinander. wenn ich dich richtig verstehe hast du die stufen noch nicht. somit würde ich dir folgendes empfehlen:


    -brauchares frontsystem besorgen (was hörst du für musik und wie solls ausgelegt sein?)


    -eine endstufe passend zum frontsystem und sub kaufen und das hecksystem übers radio betreiben.



    was die türverkleidung angeht noch ein tip: wenn du mit 2 personen daranarbeitest geht es auch die schalter erst rauszudrücken (von innen) wenn einer die türverkleidung nach dem abklipsen hält und dere andere drückt.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Also danke dir Steffen für die Tipps,


    ich höre meist Freestyle, Booty Bass, Eurodance, auch Techno, nur wenig HipHop (ab und zu)


    Die Türverkleidung werde ich wahrscheinlich so wie du es mir jetzt beschrieben hast, abnehmen (2 Personen, und mit Klips von unten anfangen). :thumbup:


    Zu der Dämmung, oh man ist das denn wirklich so teuer? Dachte mir ich benutze so ein Aushärtungsschaum, den ich einfach in eine Türöffung der Verkleidung reinsprühe und dann nach 20min wieder abnehme. Und Voila, verteilt hat es sich von selbst in der Form. Oder warum denn nicht solche Glasswatte, die man bei Gebäuden auch benutzt.


    So, genau ich hab noch keine Endstufen gekauft. Finde aber die 2-Kanal GreoundZero für 199€ ganz gut alleine für den Bass (kleiner FatBoy), oder? Wie meinst du denn die Heckboxen über das Radio? Das bedeutet ich soll auf Frontsystem umsteigen, indem ich die JBL 9x6''er hinten für den Sound (Höhen und Mitten) alleine an das Radio anschließe, und die Front mit 16,5er Basskräftigen Infinity Tellerboxen ausstatte, und diese allein (Front 16,5er) die mit einem 2-Kanalverstärker für den Sound anschließe. Geht das denn mit den Heckboxen und dem Pioneer DEH-P7500MP 4x50W mpMP3,WMA,CD Autoradio, ist der denn so stark für die Hecksound JBL boxen?


    Man hab ich mich gefreut, als ich bei der Türverkleidung hinten bemerkt habe, dass das Gitter wirklich dazu dient, dahinter Heckboxen zu platzieren, und nicht um die schön gewölbte Hutablage dafür zerschneiden zu müssen :rolleyes:


    Aaaaaaaaa, sorry hab es jetzt erst richtig verstanden, du meinst, also gleich eine 4-kanal Endstufe für Frontsystem 16,5er und Subwoofer kaufen, und die JBLs hinten nur übers Radio laufen lassen........


    hmm ist auch ein Ding, aber wird da der klang nicht ein bisschen verzerrt wegen der Subwooferkoppelung? Sollte Ich den Sound nicht vom Bass trennen mit 2x 2-Kanal Endstufen? Hab nur noch 400€ zur Verfügung für gute Endstufen und Verkabelung- naja ohne Dämmung noch. :S


    Findest du reichen die 2 Heckboxen von JBL GTO937 300W/100W/4 Ohm für 59 € für HInten als Sound (Höhen Mitten)? Hab nämlich nicht mehr das Geld bessere zu kaufen und die sind angäblich sehr gut und vor kurzem 130€ teurer gewesen.

  • Hinten brauchst du nicht unbedingt Lautsprecher wenn du vorne gute verbaut hast.
    Wenn die ganze Mühle richtig gedämmt ist hört sich da drinn auch ein billig system gut an :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • eine vernünftige dämmung ist für den genannten preis das minnimum.


    watte oder bauschaum saugen sich mit wasser voll (schimmel und co) und die dämmwirkung (ruhigstellen der bleche) ist auch nicht gegeben. eine brauchbare dämmung ist entweder bitumenmatten (einsteigerdämmung: leider nicht ganz einfach zu verarbeiten) oder streichbitumen (wenn man weiß wo ist das auch nicht teurer).


    mfg


    steffen



    ps: kein baumarktbitumen das dünstet aus und verpesstet dein auto.

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Gut Steffen ,ich werde mich danach umsehen, aber das mit dem Soundsystem, ist das ok so verteilt, wie ich es da beschrieben habe und die Boxen sind auch nicht schlecht?


    Ich weiss jetzt, also die Hinterboxen einfach übers autoradio. Aber die Front und Subwoofer über 2 oder 1 Endstufe? Was ist besser und nicht so teuer?

  • Was das umsehen angeht empfehl ich die den Car-Hifi-Fachhändler um die Ecke (oder du schaust mal in meine signatur ;) ).




    eine seperate stufe für sub und frontsystem wäre nur bedingt zu empfehlen da dies meist teurer kommt und für eine anlage deiner größe/preisklasse unsinnig wäre. meine empfehlung wäre bei den von dir genannten anforderungen als endstufe eine eton ec 500.4, durch die mehrleistung der hinteren kanäle ideal für den einsatz front plus sub. und als frontsystem entweder ein peerless oder eton pro.


    da infinity ein konkurenzprodukt ist sag ich dazu keine meinung, ist nicht bös gemeint aber als händler kriegt man dann gleich wieder was zu hören.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Wenn die ganze Mühle richtig gedämmt ist hört sich da drinn auch ein billig system gut an :D


    das kann ich nur bestätigen, hab noch die originalboxen drin (bis ich die doorboards fertig hab) und mit nem gutem radio und dämmung hört sich das schon ganz anders an als vorher.. hab das ganze mit bitumenmatten gemacht, wenn man nen heißluftgebläse hat dann geht das auch ganz easy..

  • föhn geht auch nur sollte es dann drumherum nicht grad nur 0grad sein.


    btw. wenn eine heizung in der nähe ist kann man sie auch darüber (nicht darauf) erwärmen.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!