Rattern bei angeschaltetem Licht und Motor aus

  • Hallole, nach einiger Zeit Abstinenz meld ich mich auch mal wieder. Habs seit kurzem, daß wenn ich den Zündschlüssel umdreh, der Motor aber noch aus ist und dann das Licht einschalte(egal ob Stand- oder Abblendlicht), daß es rattert. innen hört mans leis, aber von außen ist es deutlich zu vernehmen. Das geschieht nur, wenn der Wagen über Nacht zb. gestanden hat, wenn ich gefahren bin, den Motor ausmache und das Licht leuchten lass ratterts net. Hab schonmal unter die Haube geguckt und gelauscht, kanns aber et wirklich orten ;( . Hat jmd von Euch das schonmal gehabt?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich tippe mal ganz unverhohlen auf den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung. Die sitzen jeweils in den Scheinwerfern. Wenn das System versucht die einzustellen und die Zahnräder dabei überspringen kann es durchaus rattern.
    Stell dich mal im dunkeln vor eine Wand und mach das Licht an, wenn das rattert und dein Lichtkegel sich aber nicht hebt oder senkt, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem in der Stellmechanik. Du kannst auch einfach mal dein Stellrad von Stufe 0-4 durchschalten. Der Lichtkegel sollte sich bewegen.

  • Oook, das kann sein, denn Fahrerseitig funzt das nicht(und hab trotzdem TÜV bekommen :D ). Mir war aber neu, daß der Scheinwerfer sich bei Einschalten des Lichts versucht zu regulieren. Kann man das leicht beheben, oder is da n neuer Motor angesagt?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Das machen die immer beim Einschalten und solange deine Scheinwerfer korrekt stehen mault auch keiner, da es keine Automatik in dem Sinne ist.
    Wenn es rattert, ist der Motor noch in Ordnung, daher tippe ich auf die Zahnräder. Inwiefern man da was ersetzen kann oder gleich ein neuer Scheinwerfer fällig wird, kann ich nicht sagen.

  • Motorhaube auf- 7er Inbus Schlüssel (Innensechskantwinkelschraubendreher) nehmen und am Verstellmechanismus prüfen ob die Rädel´n sich überhaupt noch drehen lassen. Kommst nur von oben dran , oder baust den Scheinwerfer aus. Hatte das Problem auch schon . Verkrustungen auf den Zahnrädern (Salz, Staub, etc. )
    Ist erst mal kostenlos bevor man was bestellt


    MfG d´r Micha :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!