TÜV (Allgemeine Frage und Kabelbelegung Tacho)

  • Mahlzeit,
    Meine Mieze muss leider zum TÜV. Nun hab ich folgende Fragen:
    Komme ich wenn ein teil des Hitzeschutzblech´s Fehlt durch den TÜV?
    Nächstes RICHTIGES Problem. Mein ABS Leuchtet an der HA wars leider nicht das Kabel aber das tut nichts zur sache. Kumpel meinte wenn das leuchtet kann ich TÜV vergessen. Jetz wollte ich am Tacho das problem entgehen und einfach die lampe ausstecken und sie auf die Motorkontrollleuchte anklemmen das sie beim Selbsttest leuchtet und dann ausgeht und den sensor bei nächster gelegenheit tauschen nach auslesen des Fehlerspeichers. Leider blöd gelaufen da es LED´s sind die an einer Platine gelötet sind :/ Hat jemand eventuell die Kabelbelegung vom Digitaltacho das ich eventuell so das leuchten fürs erste umgehen kann? Wäre sehr hilfreich

  • Hallo,


    mal ganz im Ernst; steck Deine Energie lieber in das Beheben des ABS Fehlers. Die HU kann man notfalls zwei Monate überziehen.
    Ein Unfall wird mit Sicherheit teurer als die Reparatur des Fehlers! (von eventuellen Personenschäden und bla, bla, bla mal ganz abgesehen)


    Gruß tlo

  • Sehe ich genauso wie tlo-style, dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausstattung eines Fahrzeuges, der sollte in Ordnung sein! Es gibt genug Hinweise hier im Forum, wo man günstig einen ABS-Sensor herbekommt, das ist billiger und geht schneller als an der Schablone vom Tacho irgendwas rumzulöten und dabei Gefahr zu laufen, noch mehr zu zerstören!


    Und ja, auch beim Hitzeschutzblech kann der TÜV eventuell den Segen verweigern, da hier eine erhöhte Gefahr eines Brandes besteht, in manchen Bereichen schützt das Blech wichtige Teile wie Brems- und Benzinleitung, also fehlendes Blech nachrüsten, entweder durch originales oder adäquate Ersatzprodukte wie z.B. selbstklebende Hitzeschutzfolie (gibt's hier im Forum auch ein Thema zu)!

  • Is jetz in der Werkstatt Mittwoch bekomme ich ihn wieder mit TÜV Sie rufen mich an wenn se wissen was se alles brauchen. Weiß jemand bei ford den stunden Satz ? Geh jetz mal gerundet aus TÜV 100€ Abs Sensor drum und drann 200€ kommt des hin ?

  • es gibt keine Regelung, bei Ford was da der Stundenverrechnungssatz ist. das kann jede Werkstatt für sich selber festlegen, schließlich müssen se ja auch ihre Gemeinkosten deken


    Gebühr für §29 Stvzo beträgt 64€ (bei der Dekra) und Gebühr für AU geregelter Kat sind ca. 48€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!