Unterschied TH-RIT und TH-Performance Saugschlauch

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand den Unterschied erklären? Möchte gerade dringend eine Bestellung aufgeben und lese im Tuninghaus-Shop ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Artikeln. Möchte zusätzlich das TH-CAI bestellen und meine Drosselklappe überarbeiten lassen ... Was muss ich jetzt passend dazu bestellen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Genau deswegen hatte ich das hier gepostet ... Denke es ist auch vielen anderen nicht ganz klar wo der Unterschied liegt. Also hier mal meine "laienhafte" Zusammenfassung vom Telefonat mit Bernd:


    Der TH-Performance-Saugschlauch ist ein flexibler gummiartiger Schlauch, der entgegen des Serienrohres innen glatt ist und im Zusammenspiel mit einer bearbeiteten Drosselklappe ein besseres und störungsfreieres Strömungsverhalten der Ansaugluft ermöglicht. Das TH-RIT ist ein starres (GFK-?) Rohr welches am Übergang zur Drosselklappe innen eine kleine "Stufe" hat um einen sauberen Übergang zu einer nicht bearbeiteten Drosselklappe herrzustellen.


    Hoffe ich habe das so halbwegs richtig wiedergegeben ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Der TH-Performance-Saugschlauch ist ein flexibler gummiartiger Schlauch, der entgegen des Serienrohres innen glatt ist und im Zusammenspiel mit einer bearbeiteten Drosselklappe ein besseres und störungsfreieres Strömungsverhalten der Ansaugluft ermöglicht. Das TH-RIT ist ein starres (GFK-?) Rohr welches am Übergang zur Drosselklappe innen eine kleine "Stufe" hat um einen sauberen Übergang zu einer nicht bearbeiteten Drosselklappe herrzustellen.

    Die ganz vereinfachte erklärung wäre also entweder den Performence Saugschlauch (sowas wird schon ewig mit dem Namen Powerrohr verkauft) in Verbindung mit einer überarbeiteten Drosselklappe auf der ein ganz bestimmter Radius gedreht wird.
    Oder als Alternative dazu das Rit, hier ist der Überganz zur Drosselklappe so das keine Verwirbelungen entstehen und die Drosselklappe nicht überarbeitet werden muß.




    Ich persönlich hab das Rit weil das im Endeffekt die preisgünstigere Lösung ist als die Drosselklappe bearbeiten zu lassen. Außerdem hatte das zu dem Zeitpunkt jemand im Forum gebraucht für ein paar Groschen weniger angeboten. Hatte mich eigentlich gewundert warum es da kein größeres Interesse gab.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!