Sicherung brennt durch (10)

  • Hallo Puma Freunde,


    Mir brennt andauernt eine Sicherung durch und bin gestern mitten in einer Kreuzung stehen geblieben :S


    Ich kenne mich damit nicht aus und weiß auch nicht wofür diese Sicherung ist, deswegen konnte ich auch nicht den genauen Suchbegriff eingeben falls die schon vorhanden ist
    tut es mir leid :thumbup:


    Welche möglichkeiten habe ich? als Anstatt die andauernt wechseln zu müssen...



  • Nee keine stärkere, die brennt ja nicht ohne Grund durch, soll ja schließlich sichern das Ding ne^^ Ich weiß nicht genau wo dieser Kabelstrang genau entlang geht. Aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten so wie ich das sehe. 1. Du hast iwo nen kurzen in diesem Strang, oder 2. deine Kraftstoff pumpe ist hinüber. (3. könnte auch iwas anderes platt sein, weil man sich beim Puma nie sicher sein kann, ob die Systeme die mit einer Sicherung laut Handbuch abgesichert sind, auch alle sind die wirklich darüber gesichert werden xD).


    Ich würde mal gucken ob du nicht irgendwo vom Schrott ne billige gebrauchte Pumpe herbekommst, und die dann tauschen. Wenn dann immer noch regelmäßig die Sicherung raus fliegt kann man immer noch den Kabeln folgen. Den das folgen irgendwelcher Kabel erweist sich oft als deutlich schwieriger und langwieriger als man es vorher vermutet^^


    Schlecht wäre natürlich auch nicht wenn man mal den Fehlerspeicher ausließt, ich bin zwar nicht sicher ob das System dir bei so einem Problem ne hilfreiche Information geben kann, außer vielleicht: Fehler Kraftstoffpumpe^^


    Wenn du doch den kabeln nachgehen musst und sich herausstellt das da mehr als nur die Pumpe dranhängt, würde ich mich über jegliche Information dahingehend freuen. Wird dann direkt in meine Puma Akte eingepflegt für den Fall der fälle :D



    Edit: Ich habe gerade gesehen das auf dem Foto von deinem Sicherungskasten, nur 4 dieser Gelben kleinen teile da sind, hast du eines raus genommen ober waren das immer nur 4 bei dir? Ich habe bei mir im Auto da nämlich keinen freien Platz.

  • Hallo danke für die Hilfe!


    Zitat

    Edit: Ich habe gerade gesehen das auf dem Foto von deinem Sicherungskasten, nur 4 dieser Gelben kleinen teile da sind, hast du eines raus genommen ober waren das immer nur 4 bei dir? Ich habe bei mir im Auto da nämlich keinen freien Platz.


    Ne waren immer nur 4 bei mir habe nichts rausgenommen..
    Soll ich eine nachkaufen?

  • Von wann ist den dein Puma und welchen Motor hast du drinne. Meiner ist von 97 und hat die 1,7l maschine vielleicht haben ja die kleineren Motoren nur 4 von den teilen. Aber davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, weiß auch gar nicht für was die gut sind. Wenn ich jetzt mein Handbuch in der nähe hätte würde ich kurz mal reinschauen aber habe ich leider gerade nicht zur Hand^^

  • Ah ich weiß warum da keines hast, und zwar hast du keine beheizbare Windschutzscheibe ne? Wenn dem so ist, dann ist das absolut richtig das du keine Sicherung in diesem Slot hast^^


    Ich wundere mich gerade, und zwar habe ich gesehen das die späteren Pumas eine 20A Sicherung für die Kraftstoff pumpe verbaut haben. Dachte aber das die Pumpe bei allen Pumas gleich ist. Also warum haben die neuen Pumas 20A und die alten 10A. Vielleicht hat dazu einer der Puma kenner eine Antwort. :D

  • Eventuell könnte auch das Kraftstoffpumpenrelais, das im selben Verteilerkasten sitzt (auf dem Bild der 2. rote Würfel von unten linke Reihe), hinüber sein.


    Spätere Pumas (ab 1999 2. Jahreshälfte) haben 2 Kraftstoffpumpenrelais, daher auch die doppelt so große Absicherung mit 20 Ampere (10 Ampere pro Relais), das 2. Relais sitzt dann auf dem leeren Platz. Hab das jetzt schon öfters gehört von Pumafahrern, dass mit zunehmendem Alter es Probleme geben kann mit der Sicherung der Benzinpumpe, waren immer Pumas der "1. Generation" (97-99), vermutlich hat man das bei Ford wohl kommen sehen und hat deshalb zwei Relais verbaut, um die Last zu verteilen.

  • Okay das mit dem Relais ist natürlich auch ne Möglichkeit. Könntest ja dann vll erstmal das Relai von der Kraftstoffpumpe mit dem Relai vom Fernlicht tauschen. Fernlicht braucht man ja nicht ganz so oft. (Gehe jetzt davon aus das, das auch die selben Relais sind, da im Handbuch beim Relais nur die Farben stehen und sonst keine Unterschiede ^_^). Wenn da keine Sicherung mehr Fliegt brauchst du nur ein neues Relai besorgen und keine Pumpe.


    Zitat

    Spätere Pumas (ab 1999 2. Jahreshälfte) haben 2 Kraftstoffpumpenrelais, daher auch die doppelt so große Absicherung mit 20 Ampere (10 Ampere pro Relais), das 2. Relais sitzt dann auf dem leeren Platz.


    Sehr interessant zu wissen, da meiner von 97 ist, habe ich ja jetzt schon mal eine gut Möglichkeit falls bei mir mal Probleme auftreten :thumbup:

  • Klar das mit einer 15A Sicherung kann durchaus funktionieren. Jedoch sind die Leute bei Ford ja nicht dumm, die denken sich ja was dabei dort eine 10A und keine 15A Sicherung zu verbauen, dementsprechend würde ich so etwas prinzipiell nicht empfehlen :) Ob es das Problem nun beseitigt oder nicht sei mal dahingestellt. Ich mein wenn lediglich ab und an mal ne spitze von 11-12A vorkommt wodurch dann die Sicherung fliegt, wäre ne 15A Sicherung durchaus ne annehmbare Lösung. Wenn aber kontinuierlich 14A oder so, dort anliegen wird das nicht sonderlich gut für diesen Stromkreislauf sein. Wenn das egal wäre, würde man dort keine 10A Sicherung einsetzten ^^


    Ist zumindest meine objektive Meinung, kann natürlich durchaus sein das ich damit absolut falsch liege und eine 15 oder 20A Sicherung dort verbaut werden kann. :D

  • Normalerweise sollte man da schon die Originale verwenden, sonst kann es zu Schäden kommen.


    Ein Kollege von mir hatte so ein Problem mal beim GOLFIV und hatt dann irgendwann eine größere eingebaut, bei dem war hinterher eine Menge kaputt und die mussten u.a. nen neuen Kabelbaum ziehen....


    Die brauchten damals sehr lange um den Fehler zu finden und waren überrascht das es an nem ganz anderen Bauteil lag, welches auch an dem Kabel hing (Schuld war bei ihm die Innenbeleuchtung, die immer wieder einen Kurzschluss fabrizierte)


    Von daher lwürde ich ieber den Fehler suchen (lassen)

  • Zitat

    Von daher lwürde ich ieber den Fehler suchen (lassen)


    Fehler suchen würde ich auch, bzw erst mal die Pumpe wechseln oder ähnliches um zu sehen was dann passiert. Den Fehler suchen zu lassen, würde ich seinlassen, da man sonst naher 10stunden such zeit auf der Werkstatt Rechnung hat, und Werkstatt preise sind ja bekannt denke ich^^ Vor allem sollten man mit so welchen Problemen wenn zu Ford selber gehen, den nur die haben auch die Schaltpläne soweit ich weiß :)

  • Nöö, darf eigentlich nicht mehr sein nach geltendem EU-Recht, da jede Werkstatt in der Lage sein soll, Reparaturen unabhängig von Marke und Modell durchführen zu können, sind die Hersteller eigentlich dazu verpflichtet, die Pläne etc.pp. zur Verfügung zu stellen. Über die Qualität lässt sich dann streiten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!