Schlüsselchaos

  • Fernbedienung??? Infrarot? Ich hab auch einen eckigen Schlüssel mit rotem Punkt, mit dem ich alles machen kann, aber Fernbedienung Fehlanzeige. Da wirds doch wieder mal interessant.Allerdings scheint meiner irgendwie kaputt zu sein...oder...Knopfzelle leer?

  • Fernbedienung??? Infrarot? Ich hab auch einen eckigen Schlüssel mit rotem Punkt, mit dem ich alles machen kann, aber Fernbedienung Fehlanzeige. Da wirds doch wieder mal interessant.Allerdings scheint meiner irgendwie kaputt zu sein...oder...Knopfzelle leer?

    Schlüssel, mit dem Du alles machen kannst? aber scheinbar zur Zeit nur auf- und zuschließen :D
    Wenn Du dir sicher bist, Infrarot im Auto zu haben, ins Auto setzen und mal aus nächster Nähe auf die rote Kuppel in der Innenleuchte zielen.
    Wenn sich nichts tut, Knopfzelle tauschen, wenn sich dann immer noch nichts tut, neu anlernen.

  • Schlüssel, mit dem Du alles machen kannst? aber scheinbar zur Zeit nur auf- und zuschließen :D
    Wenn Du dir sicher bist, Infrarot im Auto zu haben, ins Auto setzen und mal aus nächster Nähe auf die rote Kuppel in der Innenleuchte zielen.
    Wenn sich nichts tut, Knopfzelle tauschen, wenn sich dann immer noch nichts tut, neu anlernen.


    Und dank Deiner Info bin ich jetzt sicher KEIN Infrarot zu haben..... eine rote Kuppel an der Leuchte hab ich nämlich nicht :( Also heisst es weiter wie ein angestochenes Schweinchen ums Auto zu rennen...*lach ( Da die ZV nur an der Fahrerseite funktioniert *seufz )

  • Und dank Deiner Info bin ich jetzt sicher KEIN Infrarot zu haben..... eine rote Kuppel an der Leuchte hab ich nämlich nicht Also heisst es weiter wie ein angestochenes Schweinchen ums Auto zu rennen...*lach ( Da die ZV nur an der Fahrerseite funktioniert *seufz )

    Ich würde dennoch die Knopfzelle mal austauschen.
    Das ist doch wohl die einfachste und preiswerteste Lösung ;)
    Wenn Du mit dem Schlüssel sonst alles machen kannst, auf- und zuschließen, Puma starten, gehört er wohl auch zu Deiner Mietze.
    Die Satellitenumkreisung des Pumas ist nicht wirklich praktisch :D

  • Da dürfte keine Knopfzelle drin sein, wenn der Schlüssel keine 2 Taster hat, eine Taste mit einem Dreieck (schliesst auf) sowie eine Taste mit 2 Dreiecken (schliesst und bei zweifachem Druck aktiviert sie die Doppelverriegelung). Zudem befindet sich über dem Taster mit einem Dreieck eine kleine rote LED, die aufleuchtet, wenn man den Aufschließ-Taster etwas länger gedrückt hält. Wenn Dein Schlüssel so aussieht, dann hast Du eine Infrarotfernebdienung, ansonsten eben nicht, dann "nur" eine normale Zentarlverriegelung. Da gibt es dann auch keine Batterie zum Austauschen.


    Das die Beifahrerseite nicht funktioniert, liegt vermutlich am Schloß selber, häufig sind sogenannte Mikroschalter im Schloß defekt, oder man muss einfach mal "nur" WD40 oder ähnliches in's Schloß sprühen und einwirken lassen, vielfach hat's danach schon wieder funktioniert.

  • Ich bin mal davon ausgegangen, dass "ein Schlüssel mit dem man alles machen kann" auch die entsprechenden Knöpfe hat.
    Auch gehe ich davon aus, dass ein Funkschlüssel auch ne Batterie braucht, da ich sowas nicht habe, eben nur eine Vermutung :D



  • [offtopic]

    Edit: Ist ganz schön leichtsinnig, Bilder vom Schlüssel ins Netz zu stellen, da man den Schlüsselcode quasi "ablesen" kann. Besser den Schllüsselbart unkenntlich machen.


    also von dieser Bildansicht, kann man die Schlüsselnummer nicht ablesen. von dem her ist es egal.[/offtopic]



    bei dem ganzen Thema steig ich grad nicht ganz durch.
    aber was definitiv möglich ist, die Kompletten Schlüssel und Schließzylinder von einem in den anderen Puma umzubauen.
    man kann auch bei Ford Komplette Schlieszylindersätze kaufen. da sind dann zwei Schlüsse entsprechend geschliffen und neuen Schlieszylinder rings ums Auto dabei.
    dann muss nur noch die Wegfahrsperre programiert werden. ich will jetzt nicht lügen, aber so ein Schließzylindersatz liegt bei knapp 200€

  • bei dem ganzen Thema steig ich grad nicht ganz durch.

    wie kann ich Dir weiterhelfen? :D


    aber was definitiv möglich ist, die Kompletten Schlüssel und Schließzylinder von einem in den anderen Puma umzubauen.

    Also baue ich jetzt einfach aus Puma #1 die wirklich noch guten Schlösser, bzw. Zylinder in Puma #2?
    Doppelschließung funktioniert damit?
    Den Boardcomputer interessiert das nicht?


    Dann mache ich es so, wobei es mir erst mal egal wäre, ob ich zum zünden einen zweiten Schlüssel brauche.

  • ihr schreibt so verwirrend.
    also der eckige Schlüssel der neuer aussieht, geht nicht zum Starten richtig?
    der rundliche schlüssel der eigentlich für die Funkfernbedienung ist, geht zum starten aber die Türen lassen sich nicht zuschließen???
    kann ich mir nicht vorstellen. dass sich das Fahrzeug damit nicht zuschließen lässt. den man kann mit allen Schlüsseln zu schließen nur nicht auf.



    dem Steuergerät ist das Schloss selber egal. lediglich der Code welcher sich im Schlüssel befindet ist interessant.
    somit recht es nicht nur die Schlösser zu tauschen sondern man muss die mit Hilfe des Ford IDS Tester die Schlüssel programieren.
    die Doppelschließfunktion ist abhängig von der Zentralverriegelung. und hat mit den Schließzylinder in der Tür nichts zu tun.

  • also der eckige Schlüssel der neuer aussieht, geht nicht zum Starten richtig?

    korrekt

    der rundliche schlüssel der eigentlich für die Funkfernbedienung ist, geht zum starten aber die Türen lassen sich nicht zuschließen???
    kann ich mir nicht vorstellen. dass sich das Fahrzeug damit nicht zuschließen lässt. den man kann mit allen Schlüsseln zu schließen nur nicht auf

    Habe inzwischen rausgefunden, dass der rundliche Schlüssel, auch die Türen öffnet, da er aber sehr abgenutzt ist, geht das ganz schlecht und ich dachte, es geht damit nicht.
    Also beide Schlüssel sperren die Türen auf und zu.
    Nur der runde startet das Auto


    Der eckige ist nachgemacht, also nur der Bart, weil auseinandernehmen kann man den nicht.
    Er schließt die Türen, heißt für mich, da ist gar kein Code im Spiel, oder aber es ist so, wie SpeedyBoo schon schrieb, es reicht, wenn der codierte Schlüssel mit am Bund hängt.
    Was ja auch Sinn macht, sonst kann ja jeder mit nem nachgemachten Bart die Mieze besteigen. :eek:


    Nehme ich jetzt die Zylinder von Puma #1 und die Schlüssel von Puma #1 wird es also nicht funktionieren und die Schlüssel müssen dem System bekannt gemacht werden.
    Wenn das alles so stimmt, was ich schreibe, habe ich es kapiert :D


    Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ich mit dem eckigen nicht starten kann, wenn der Code doch daneben hängt.

    Ansonsten hat das SpeedyBoo ja weiter oben schon gut erklärt und kam zu dem gleichen Schluß wie Du.
    Um den gierigen, aber netten Fordhändler komme ich demnach nicht herum.

    Ich versuche jetzt erst mal ne Infrarot Fernbedienung zu bekommen. Die zu programmieren scheint mir im Moment einfacher als alles andere zu sein, wenn ich denn eine auftreiben kann.

    Danke für Eure umfangreiche Hilfe und vor allem Geduld :rolleyes: muss ja auch mal gesagt werden. ;)

  • Der eckige ist nachgemacht, also nur der Bart, weil auseinandernehmen kann man den nicht.
    Er schließt die Türen, heißt für mich, da ist gar kein Code im Spiel, oder aber es ist so, wie SpeedyBoo schon schrieb, es reicht, wenn der codierte Schlüssel mit am Bund hängt.
    Was ja auch Sinn macht, sonst kann ja jeder mit nem nachgemachten Bart die Mieze besteigen. :eek:

    zum aufschließen wird kein code gebraucht.
    brauchst du an einer haustür ja auch nicht oder?
    da funktioniert alles rein mechanisch.


    Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum ich mit dem eckigen nicht starten kann, wenn der Code doch daneben hängt.

    naja das Steuergerät erkennt, das der Schlüssel mit nicht registriertem Code im schloss steckt. und somit gibt das Steuergerät keine Startfreigabe.


    Ich versuche jetzt erst mal ne Infrarot Fernbedienung zu bekommen. Die zu programmieren scheint mir im Moment einfacher als alles andere zu sein, wenn ich denn eine auftreiben kann.

    so wie ich dich verstanden habe, hast du keinen Infrarot Empfänger an der Innenraumleuchte. da wird dir eine Infrarotfernbedienung nichts nützen.
    was du versuchen kannst, ist eine Funkfernbedienung zu finden, und diese zu Programmieren.



    und der weg zum freundlichen Fordhändler wird dir nicht erspart bleiben.
    wenn du mit dem Abgenutzten Schlüssel startest, wird dadurch der Schließzylinder im Zündschloss auch stark abnutzen und irgendwann nicht mehr Funktionieren.
    will dir jetzt keine Angst machen, nur über die folgen von Abgenutzten Schlüssel informieren.
    und das Hinzufügen von deinem Schlüssel kostet vielleicht 25€ und dauert maximal ne halbe Stunde. das sollte es doch wert sein oder??

  • Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass kein IR-Empfänger an der Innenleuchte vorhanden ist bei nem Puma von 09.1997, so werden auch die Teile für die Doppelverriegelung (ein zusätzlicher Stellmotor pro Tür, Alarmhupe, zusätzliche(s) Blinker-Relais) fehlen. Ein Nachrüsten der originalen IR-ZV oder Aufrüsten zur originalen Funk-ZV unter dieser Voraussetzung könnte (muss aber nicht) eventuell problematisch werden.


    [offtopic]Zum Ablesen des Schlüsselschliffs (mal vorsichtshalber als OT): Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Code zum Schleifen T121421 wäre. Falls sich durch nen Besuch bei Ford rausstellt, dass der T-Code richtig ist, oder ich damit gegen Forenregeln verstoße, kann er gerne mit entsprechender Begründung aus diesem Beitrag entfernt, oder unkenntlich gemacht werden.[/offtopic]

  • Guten Morgen :P

    so wie ich dich verstanden habe, hast du keinen Infrarot Empfänger an der Innenraumleuchte.

    ich habe definitiv Infrarot. Kuppel an der Innenleuchte ist da. Habe ich sicher schon irgendwo erwähnt.


    zum aufschließen wird kein code gebraucht.
    brauchst du an einer haustür ja auch nicht oder?
    da funktioniert alles rein mechanisch.

    Also kann ich aus Puma #1 Tür und Heckklappenschloß ausbauen, in Puma #2 einbauen und kann mit dem Schlüssel von Puma#1 Puma #2 auf- und zuschließen?

  • Ja, auf jeden Fall, da es ja rein mechanisch funktioniert. Ich meine, ich hätte das aber weiter oben schonmal so beschrieben

    hast Du!!!
    Sorry, ich habe die Diskussion nicht wieder aufgewühlt, aber es wollen alle nur helfen :thumbup:


    Habe heute bei Ford angerufen, wegen der Infrarotfernbedienung.
    Als ich die Preise hörte, haben mir echt die Ohren geschlackert.
    Bin ja gerne bereit was in das 'Auto zu investieren, aber das geht mal gar nicht.


    Bin in der Bucht auf dieses gestoßen, was ist davon zu halten?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230986944192


    Hat sich erledigt, ist Funk



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

  • Am besten ist, Du kommst mal zum Stammtisch, da kann man viel direkter diskutieren und Missverständnisse, die einfach beim schreiben entstehen, weil man was anders ausdrückt als man's gemeint hat, ausräumen, und man kann ja direkt am Auto demonstrieren, was man meint.

  • Am besten ist, Du kommst mal zum Stammtisch, da kann man viel direkter diskutieren und Missverständnisse, die einfach beim schreiben entstehen, weil man was anders ausdrückt als man's gemeint hat, ausräumen, und man kann ja direkt am Auto demonstrieren, was man meint.

    Danke für die Einladung :D , nehme ich auch gerne an.
    Morgen stürze ich mich aber erst mal auf die gerupfte Katze :wacko: und raube ihr die Schlösser, vielleicht schaffe ich ja wenigstens eins, weil erste Mal und so.

  • Also wenn die schwarze Kuppel da ist, müsstest Du nur in der Bucht nach einer von den Ford-Fernbedienungen mit zwei Tasten Ausschau halten. Schau auch mal auf der UK-Seite, da gibts die auch häufig und recht günstig, wenn der Kurs gut steht (so um nen Zwanni rum).
    Der Hinweis auf den Stammtisch (sofern der in der Nähe ist) ist Gold wert. Da können so einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden, gerade wenn hier entweder mit mehreren Worten ein und dasselbe gemeint ist, oder eben umgekehrt. Hilfreich wäre eventuell auch mal nen Bild von dem Standard-Schlüsselsatz, wie dieser hier von nem Puma mit IR-FB:

  • Kuppel ist da, immer noch :D
    Danke, sehr hilfreich!


    Demnach wäre das
    http://www.ebay.de/itm/IR-FERN…AFord&hash=item3cd0024545


    oder das


    http://www.ebay.co.uk/itm/FORD…ts_SM&hash=item43bba7ea1a


    das richtige, wobei ich mir bei ersterem nicht sicher bin.


    UK bietet so einiges, in DE sieht es schlecht aus.


    Wenn mir einer von Euch das OK gibt, kaufe ich noch heute.
    Danke


    Vorbei :D habe in UK bestellt



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!