Schlüsselchaos

  • Ich brauche mal grundsätzliche Infos, was die Schlüssel angeht.

    Bei dem Pume, den ich seit kurzem fahre, waren 2 Schlüssel bei, einer mit rotem Punkt, ein anderer ohne. Einer von beiden wurde nachgemacht.


    Weiterhin hat das Auto einen Empfänger für Infrarot, der Sender fehlt leider.


    Jetzt kommt's:
    Um mit dem Auto fahren zu können, benötige ich beide Schlüssel.
    Der mit dem roten Punkt schließt die Tür auf und auch wieder ab. Beim abschliessen kurz nach rechts gedreht und dann nach links blinken die Blinker, so soll es ja auch sein.
    Die Drehung nach rechts misslingt allerdings manchmal, weil es hakt. (sprechen wir später drüber)


    Der Schlüssel ohne roten Punkt kommt zum Einsatz, wenn ich das Auto starten will.


    Möchte jetzt einfach nur wissen, was es mit den Schlüsseln aus sich hat und die Fernbedienung würde ich auch gerne benutzen.
    Ich vermute mal, wenn ich das alles wieder komplett in Ordnung haben will (und das will ich), komme ich am überfreundlichen Fordhändler nicht vorbei.


    Gruß und schönen Abend :wink:

  • Der Schlüssel mit dem roten Punkt ist der Masterschlüssel, ohne den geht garnix, was das Anlassen anbelangt! In dem Schlüssel unterhalb des roten Kunststoffkäppchens sitzt ein Glaskolben mit einer passiven Sendeeinheit darin (ähnlich einem RFID-Chip in einem Warenetikett, der durch den RFID-Leser, welcher ein Magnetfeld erzeugt und dadurch den Strom für den RFID-Chip induziert, aktiviert wird und der daraufhin sein Signal sendet, laienhaft erklärt), dass auf einen Ring um das Zündschloss drumherum reagiert und dem Ring sein Signal sendet, welches wiederum an's Steuergerät geht und bei passendem Signal die Wegfahrsperre deaktiviert.


    Demzufolge wundert es mich, dass Du mit dem Schlüssel ohne Punkt den Wagen startest, dürfte eigentlich nicht gehen, da die Deaktivierung nur funktioniert, wenn der Schlüssel dicht am Zündschloß ist (es sei denn, Du hast beide Schlüssel an einem Anhänger, das reicht aus). Vermutlich wurde mal der Zylinder im Zündschloß gewechselt, weswegen dann der nachgemachte Schlüssel nur in's Zündschloß, aber nicht auf die Türen passt bzw. der Masterschlüssel nur auf die Türen passt.
    Einen komplett neuen Masterschlüssel bzw. Schlüssel mit Sendeeinheit anzulernen geht nur, wenn man sowohl den Masterschlüssel sowie einen 2. Sendeschlüssel hat, da das bei Dir aber nicht der Fall ist, geht das nur über die Softwareprogrammierung, also beim freundlichen Fordhändler Deines Vertrauens (kostet natürlich wieder Kohle ... ).


    Was den Schlüssel mit dem Infrarotsender betrifft, da kann man jederzeit einen neuen Schlüssel anlernen (Anleitung gibt's hier im Forum), man muss dann nur den Schlüsselbart tauschen, damit man damit dann auch den Motor starten kann. Am besten lässt Du Dir einen neuen Bart machen an Hand des Schlüssels ohne roten Punkt, den Infrarotschlüssel musst Du dann gebraucht besorgen, ich glaube nicht, dass es die noch gibt bei Ford, und wenn, dann für viel Geld ...


    Wenn dann das Öffnen über die Fernbedienung funktioniert, ist es dann auch egal, dass in den Türschlössern andere Zylinder verbaut sind wie im Zündschloß, brauchst das dann ja nur im Notfall, wenn mal die Batterie (Auto oder Schlüssel) leer ist, da würde ich dann keine neuen Schließzylinder für besorgen, das ist zu teuer.

  • Habe das heute morgen beim Start zur Arbeit mal ausprobiert.
    Um gegenseitige Fremdeinwirkung der Schlüssel zu vermeiden, habe ich nur noch einen am Bund gelassen.
    Der mit dem roten Punkt schliesst auf, entsperrt das Lenkradschloss, macht die Zündung an, startet aber nicht. Lampe an der Uhr blinkt hektisch.
    Beim aufschliessen hakt es manchmal, keine Ahnung ob es am Schloss liegt oder vielleicht am Schlüssel.


    Ich gehe am Wochenende mal alle Kombinationen durch,

  • Mach mal Bilder von den Schlüsseln und häng die hier rein, ist ja seltsam ...


    Ok, alle Schließzylinder somit identisch, sonst könntest Du ja nicht aufschliessen, Lenkradschloß entriegeln und Zündung einschalten. Das hektische Blinken kommt von der Wegfahrsperre, weil die den Schlüssel nicht kennt und deswegen das Anlassen verweigert. Jetzt interessiert mich nur noch wie der 2. Schlüssel aussieht.


  • Soweit ich weiß, wurde ein Schlüssel von einem Bekannten des Verkäufers, der bei Ford arbeitet, gefertigt.
    Der anfangs nette Kontakt zum Verkäufer ist leider von ihm aus wortlos beendet worden


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Okay, das Bild erklärt nun auch, warum der nachgemachte Schlüssel keine sichtbare rote Kappe hat. Das ist eigentlich einer, wo ne Funkfernbedienung drinstecken könnte, nur hat der nen Dummy-Gehäuse und dort drin steckt besagter Glaskolben. Dem Bild nach zu urteilen, wurde der originale Schlüssel (mit Ford-Prägung) nicht sehr häufig benutzt, oder ist noch nicht so alt. Der nachgemachte ist schon ziemlich abgenutzt, aber die scheinen beide gleich geschliffen zu sein.
    Könnte auch ne Erklärung für das Haken sein, weil die Schlösser schon abgenutzt sind und der Schlüssel mit roter Kappe noch scharfe Schleifkanten hat.
    Wenn Du den hinteren Teil vom nachgemachten Schlüssel trennst und öffnest, solltest Du dort drinnen einen Glaskolben finden. Wäre mal interessant, ob in dem originalen Schlüssel überhaupt (noch) ein Glaskolben unter der roten Kappe ist?


    Edit: Ist ganz schön leichtsinnig, Bilder vom Schlüssel ins Netz zu stellen, da man den Schlüsselcode quasi "ablesen" kann. Besser den Schllüsselbart unkenntlich machen.

  • Könnte auch ne Erklärung für das Haken sein, weil die Schlösser schon abgenutzt sind und der Schlüssel mit roter Kappe noch scharfe Schleifkanten hat.
    Wenn Du den hinteren Teil vom nachgemachten Schlüssel trennst und öffnest, solltest Du dort drinnen einen Glaskolben finden. Wäre mal interessant, ob in dem originalen Schlüssel überhaupt (noch) ein Glaskolben unter der roten Kappe ist?

    Die Kappe habe ich jetzt so auf Anhieb nicht abbekommen, habe versucht sie mit einem dünnen Schraubendreher rauszuhebeln, war wohl der falsche Weg.
    Der Schlüssel ohne roten Punkt ist wirklich sehr abgenutzt.
    Ich denke, ich sollte mich auf die Fernbedienung konzentrieren, wie SpeedyBoo es schon geschrieben hat, bleibt nur zu hoffen, das die ganze Infrarottechnik noch funktioniert.

    Edit: Ist ganz schön leichtsinnig, Bilder vom Schlüssel ins Netz zu stellen, da man den Schlüsselcode quasi "ablesen" kann. Besser den Schllüsselbart unkenntlich machen.

    Ich hoffe einfach nur, dass niemand mit der entsprechenden kriminellen Energie die Bilder zu Gesicht bekommt. Wegfahren kann man mit den Infos der Bilder auch nicht wirklich. Die Gegenstände im Auto würden den Aufwand auch nicht lohnen.
    Von daher mache ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen. Aber danke für den Hinweis!

  • Der Masterschlüssel ist der eckige Fordschlüssel, da sitzt auf jeden Fall ein Glaskolben drin! Das wird wohl auch der mit der roten Kappe sein, die bekommt man NICHT auf, die ist eingeklebt / eingeschweisst, was auch immer, da muss man schon den Schlüssel zerstören!


    Der dicke Runde ist der Nachgemachte, der könnte einen Glaskolben besitzen, wurde aber wohl nicht angelernt, da ja ein 2. Schlüssel, wie bereits erklärt, vorhanden sein muss, um einen neuen anzulernen.


    Wie mein Vorredner schon sagt, bei dem Nachgemachten kann man das Gehäuse öffnen (muss man aufschieben, trennt sich dann an der Vertiefung), eventuell muss man da etwas mit einem dünnen Schlitzschraubendreher oder Messer nachhelfen. Wenn man dann dort den Glaskolben findet, kann man den Schlüssel beim Freundlichen anlernen lassen über die Software. Mit dem originalen solltest Du aber auch die Türen öffnen können, der Bart ist identisch. Wenn es nicht geht, kann es eventuell an der Abnutzung des Schließzylinders liegen, aber solltest Du mal über die Beifahrertüre prüfen, wenn's da besser geht, kann man sich überlegen, die Schliesszylinder von Fahrer- zu Beifahrertür zu tauschen.


    Mit dem nachgemachten wirst Du wohl nicht die Infrarotfernbedienung bedienen können, die sehen anders aus, die haben vorne am Bart infrarottypisch eine Glasdiode sitzen, über die das Infrarotsignal gesendet wird, fehlt hier aber.

  • Habe jetzt den *fast* totalen Durchblick :)
    Leider fehlte mir vorher die Zeit alles auszuprobieren, bzw. habe ich mich von nicht funktionierenden Schließvorgängen abschrecken lassen.


    Ich würde mal sagen, die Schlösser gehen so Richtung Schrott.
    Der "originale" Fordschlüssel ist wohl eher der nachgemachte, scharfe Kanten und kann nicht starten, also nicht codiert
    Der runde ist wahrscheinlich auch nachgemacht, aber codiert.


    Mit dem runden konnte ich jetzt nach einigem probieren auch auf und abschließen.
    Hakt genauso wie der eckige im Schloß der Fahrerseite.
    Beifahrerseite bekomme ich mit beiden Schlüsseln auf, aber nicht mehr zu.
    Die Heckklappe kann ich gar nicht schließen, egal welcher Schlüssel, wird aber von der ZV auf und zu gemacht.


    Schlösser vom alten Puma in den neuen tauschen? Welche Nebenwirkungen?

  • Will etz nix falsches sagen aber wenn du noch nen Puma hast Tausch doch alle Schlösser aus, dann kannste bestimmt die Schlüssel vom alten für den neuen anlernen und fertig. Aber frag das lieber ma bei Ford nach, habs selber nicht gemacht fänd es aber logisch das das funzt da dem Auto egal sein sollte welches Schloss solange die Schlüssel an den Code im Auto angelernt sind.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Bei mir hat das Heckklappenschloss auch nie funktioniert, musste auch immer über ZV aufsperren, damit die durchs Schlossdrücken aufgeht. Jetzt wo ich auf Ford-Funk-FB umgerüstet hab, gehts ja auch per dritten Knopf an der FB.
    Wenn Du Dir die Arbeit machst mit komplettem Schlössertausch aus nem anderen Puma, würde es sich ja anbieten, auch gleich das Motorsteuergerät mitzutauschen, dann brauchst Du die Schlüssel nicht bei Ford neu anlernen lassen. Geht natürlich nur, wenn der gleiche Motor drin ist und möglichst gleiches Baujahr, sonst wirds kompliziert.
    Macht übrigens noch mehr Sinn, wenn der andere Puma schon zwei funktionierende Schlüssel hat.
    Aber was Speedy meinte, war wohl eher, dass Du das Schloss auf der linken Seite mit dem von der rechten Seite tauscht.

  • Da hast Du ja im Startbeitrag ganz schönen Mist erzählt ... :P ;)


    Welcher hat den jetzt den roten Punkt?! BTW ich meine mich zu erinnern, dass es Pumas ohne Fernbedienung gab, ein ehemaliger Pumafahrer aus meiner alten Heimat hatte einen, ohne elektrischen Fensterheber, ohne Fernbedienung. Könnte sein, dass Dein Puma einer der seltenen ohne Fernbedienung ist ... ?(

  • Da hast Du ja im Startbeitrag ganz schönen Mist erzählt ... :P ;)


    Welcher hat den jetzt den roten Punkt?! BTW ich meine mich zu erinnern, dass es Pumas ohne Fernbedienung gab, ein ehemaliger Pumafahrer aus meiner alten Heimat hatte einen, ohne elektrischen Fensterheber, ohne Fernbedienung. Könnte sein, dass Dein Puma einer der seltenen ohne Fernbedienung ist ... ?(

    Hab ich Mist erzählt? Kann sein, beschwören will ich es nicht :D


    Der mit dem roten Punkt ist der eckige, ist offensichtlich nachgemacht (scharfe Kanten am Bart), kann das Auto aufschließen aber nicht starten.
    Der runde hat keinen roten Punkt, der Bart sieht schlimm aus, öffnet aber das Auto und startet es auch.


    Eine fernbedienbare IR ZV sollte drin sein, weil ich den roten Knubbel an der Innenleuchte habe. (hatte mein erster Puma mit 90 PS nicht).

  • Ich frage mich, ob man eine lernfähige IR Fernbedienung auch bei einem Puma mit Infrarot ZV anlernen kann. Wäre zu Testzwecken recht hilfreich.
    Ich weiss, das ist irgendwie schräg :eek: oder doch nicht :?:


    Hab das Thema verschoben bzw. hier mit eingefügt (ausnahmsweise dadurch ein Doppelpost erlaubt ...), das gehört hier mit hin, dafür ein 2. Thema aufmachen ist Blödsinn!

  • Also wen er einen roten Punkt hat, dann ist da auch ein Glaskolben drin, also eine Sendeeinheit für die Wegfahrsperre, somit kann der Schlüssel auch progrmmiert werden beim Freundlichen.


    Problematischer ist's natürlich das mit den Schließzylindern hinzubekommen. Ich würde jetzt erstmal versuchen, die in "Kriechöl" (also Caramba oder ähnliches) zu "ertränken", hilft meisstens sehr gut. Und das mit allen Schlössern. Wenn das nicht hilft, Schließsystem besorgen von einem Fiesta oder Puma, also Schlüsselsatz mit 2, besser 3 Schlüsseln sowie 3 Schließzyliner (2x Türe, 1x Heckklappe) sowie einen Zylinder für's Zündschloß (man kann alle Zylinder austauschen, kein Problem), aber ohne Steuergerät, weil das Blödsinn ist. Man kann alle Schlüssel beim Freundlichen programmieren lassen. Den Zylinder für's Schloß aber erst beim Freundlichen tauschen, sonst kommste ja nicht dahin ... :D Und wenn Du Glück hast, ist beim Schlüsselsatz dann mindestens einer dabei mit Infrarotfernbedienung.


    Wenn das mit dem Caramba funktioniert hat, dann brauchst Du Dir eigentlich nur noch einen Schlüssel mit Infrarotsender besorgen, den dann wie hier im Forum beschrieben anlernen und den Bart tauschen bzw. einen neuen Bart machen lassen.


    Nein, kann man nicht, da ist noch was Spezielles implementiert, leichter wäre es mit Funkfernbedienung, die könnte man "abhören" mit einem Funkfrequenzscanner ... :whistling:

  • Ich frage mich, ob man eine lernfähige IR Fernbedienung auch bei einem Puma mit Infrarot ZV anlernen kann. Wäre zu Testzwecken recht hilfreich.
    Ich weiss, das ist irgendwie schräg :eek: oder doch nicht :?:


    Hab das Thema verschoben bzw. hier mit eingefügt (ausnahmsweise dadurch ein Doppelpost erlaubt ...), das gehört hier mit hin, dafür ein 2. Thema aufmachen ist Blödsinn!

    ist Okay, finde ich auch besser so, war mir aber nicht sicher....

  • Zu der Sache mit der lernfähigen Infrarotfernbedienung: Ich hatte das mal mit nem Palm Tungsten T3 gemacht, der hatte nen IR-Transceiver. Gab nen Fernbedienungsprogramm dafür und da hab ich die Signale vom IR-Schlüssel programmiert. Hat glaube ich höchstens zweimal geklappt mit dem auf und zu schließen, dann gings nicht mehr. Da wurde wohl sowas wie ein Rollcode implementiert. War aber schon cool, mitm PDA das Auto aufzuschließen 8)

  • Japp, ich denke auch, dass ein Algorithmus den Code verändert. Aber da es nur dazu dienen soll, die Fernbedienung auf Funktion zu testen, würde es schon reichen, wenn ein- zweimal geht.
    Werde mich mal mit der Logitech Harmony bewaffnen und es ausprobieren. Versuch macht kluch :rolleyes:


    Problematischer ist's natürlich das mit den Schließzylindern hinzubekommen. Ich würde jetzt erstmal versuchen, die in "Kriechöl" (also Caramba oder ähnliches) zu "ertränken"

    Das ist wohl misslungen, habe das gestern Abend gemacht, bis die Suppe wieder rauskam.
    Auf der Fahrerseite kam gar nichts raus, Das Kriechöl ist im Niemandsland verschwunden.


    Also Plan B und einen Satz Zylinder incl Schlüssel besorgen.
    Egal welcher Fiesta oder Puma? Wie baue ich die aus? Was ist mit dem Tankdeckel?



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    4 Mal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

  • Ahja, den Tankdeckel, den hab ich vergessen, den komplett mitnehmen!


    Fiestas ab BJ 96 sollten kein Problem darstellen meiner Meinung nach, eventuell sollte man drauf achten, dass der Fiesta auch eine Fernentriegelung hatte, obwohl die alle die gleiche Abrufnummer haben. Die Schlüssel sind auf zumindest identisch vom Aufbau her, also sollte das passen. Es sollten auch andere Modelle aus der Zeit passen, wie z.B. Mondeo oder Focus, da die alle meines Wissens nach das gleiche Schlüsselsystem verwednet haben.

  • Außer Kopfkino und viel lesen hat sich zu dieser Aktion noch nicht viel getan.


    Ich werde mich jetzt aber erst mal der Fernbedienung widmen, ist wohl die bequemste Lösung das leidige Schließproblem erst mal zu umgehen.
    Es gibt ja einen umfangreichen Thread hier im Forum zu diesem Thema. Habe dann heute mal meinen Beifahrerfußraum erforscht, um zu gucken, was sich dort verbirgt.
    Habe das Ergebnis als Bild angehängt.
    Nun habe ich vor, die Infrarotanlage nicht mehr zu reanimieren, sondern direkt auf Funk umzustellen.
    Anlagen gibt es in Massen.
    Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.


    Gruß und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!