Wie stehen die Überlebenschancen?

  • Habe seit heute ein riesen Problem mit meinen Puma und weiß net ob sich das lohnt den noch fertig zu machen.
    Erstmal ein paar Daten
    Bj 12.98 160.000km


    Jetzt seine Ganzen Macken von groß nach klein
    Zylinderkopfdichtung warscheinlich im Eimer da Öl im Kuhlwasser Werkstatt sagt min 1000€ ;( warscheinlich mehr da noch die Rolle die direkt aus dem Motor zum Keilriemen geht ganz schön knackt :thumbdown: .


    Irgendwo ei n Kühlwasser leck verliert schon ne weile Wasser so das ich jede Woche nachfülle könnt aber auch mit der ZKD zu tun haben :cursing: .


    IR tut nicht richtig warscheinlich nur kleinigkeit.


    Rost hintere Radläufe das übliche problem müßte ausgeflext werden und lackiert werden :wacko: .


    Stoßfänger vorne vermackt mir ist jemand draufgefahren kostet so 200€ ( wären aber nicht meine kosten).


    weiß meint ihr besser kaputt verkaufen oder reparieren lassen???
    Danke für eure Meinung.

  • Als echter Pumafan sag ich reparieren, ist immer noch billiger als ein neuer Kater. Allerdings sollte man eine Grenze ziehen, alles was über 2000,-€ geht, da hört's auf, aber verkauft bekommst Du den dann eh nicht, eher verschenkt.

  • Mir hat jemand am Telefon immerhin 1600€ geboten mit ein bischen handeln krieg ich auch noch 1800€ hin soll für den Wagen noch ein Guter Preis sein.

  • also las dir eins gesagt sein wenn dir mal was an einem auto gelegen hat tut es einem immer weh es herzugeben.
    aber wenn du dir mal die kosten ausrechnest was du für reperatur bezahlen musst und das imemr noch in einem gewissen rahmen liegt so wie z.b.
    speedyboo gesagt hat innerhalb 2000€ liegt würde ich ihn behalten einen andern puma zu finden der in so einer preisklasse liegt ist meiner ansicht nach nicht leicht zu finden und du kennst immerhin schon die kleinen macken die er hat

  • hab heute nen mondeo bj 2003 gehabt.


    Duratorq Diesel.


    Wasserpumpe fördert nicht.


    Ok Auftrag: Wasserpumpe erneuern.


    Das kostet inkl. Arbeitszeit (1,7stunden) bestimmt schon 500€.


    Bei der demontage der Servopumpe (servopumpe treibt kühlmittelpumpe via verzahnung an) stellte sich heraus dass die Servopumpe auch erneuert werden muss, weil die verzahunng auf beiden seiten (wapu und servopumpe) vermurkst ist durch korrosion.


    grad ins lager gelatscht und gefragt was der spaß kostet.
    ja die servopumpe kostet mal eben 562,72€. + etwas mehr arbeitszeit, 600€. zzgl die 500€ von der eigentlichen reperatur: 1100€... ausserdem hatte der motor starken ölverlust unterm krümmer - da passiert auch noch was...


    geil. wenn ich was am puma hätte was so teuer wär, würd ich ihn direkt verschärbeln.

  • Ich glaub mein Auto will nicht weg heute nochmal geschaut keine Ölschicht im Ausgleichsbehälter ( Ich war damit in na Werkstatt der hat das auch gesehen) gestartet lief erst ohne probleme ein laufendes knacken kam vonm der Wasserpumpe ( Frostschutzmittel vergessen). Ok Motor aus vorhin noch mal gestartet als alles getaut war Wasserpumpe macht immernoch geräusche und Motor wird schnell heiß auch das Wasser im Kühlbehälter wird heiß was mich nur Wundert der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter Wegführt ist Eiskalt teilweise noch Eisstückchen. Jetzt meine Frage kann das Wasser im Kühlbehälter heiß werden wenn der Kreeislauf nicht funktioniert weil Pumpe kaputt oder Leitung mit aus verstopft???


    Hoffe ihr versteht was ich meine will meinen Puma doch berhaltem.

  • versteh deinen text zwar nicht ganz.


    aber normalerweise wenn wasser gefriert, dann dehnt es sich aus.
    möglicherweise hast du damit was gefetzt.

  • ja nur wie steht es mit meiner letzden Frage kann sich das Wasser im Ausgleichsbehälter erhitzen wenn der Kreislauf nicht funktioniert der schlauch der forne rechts aus dem behälter rauskommt ist kalt und das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht.

  • Der zum Kühlbehälter ist warm nur der der vom Kühlbehälter weg geht ist Eiskalt.
    Nur damit ich nicht falsche liege der Schlauch der Vorne Rechts aus dem Kühlbehälter anschließt führt doch das Wasser weg.

  • War der kleine der rechts weckgeht nicht oben am Ausgleichsbehälter? Es muß nicht umbedingt sein das der Ausgleichsbehälter im Wasserkreislauf hängt sondern den nur auffüllt.


    Noch mal das wir das auch alle verstehen, dein Auto stand in einer Fachwerkstatt und die haben vergessen Frostschutz einzufüllen?
    Wieso ist der denn überhaupt entleert worden?


    Ein Tag in ner Beheizten Garage würde helfen den Motor aufzutauen, das ist ziemlich ungut den weiter laufen zu lassen wenn mer weiß das Eisbrocken drinn sind, was du wohl gemacht hast da der heißgelaufen ist.


    Also wer das ganze Wasser abläst und dann nur leitungswasser einfüllt gehört erschlagen. Da kommt dann auch soviel Frostschutzmittel mit dazu das mer das nicht mal eben nachfüllen kann.
    Das einzigste was sinn macht kein Frostschutz einzufüllen ist bei thermische Probleme im Sommer da Wasser mit frostzschutz mehr Wärmeenergie aufnehmen kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • es gibt 3 schläuche am Ausgleichbehälter.


    1ér klein am Kotflügel Beifahrerseite.


    2ter klein Richtung Auspuff


    3ter groß Richtung Querträger (Vorne)


    1. vom Kühler


    2. vom Motor


    3. Motorzulauf.




    Welcher ist nun warm bzw kalt????


    Und was genau hat die Werkstatt schon gemacht???




    @ KlerKX81





    Zitat

    da Wasser mit frostzschutz mehr Wärmeenergie aufnehmen kann.




    DAS IST FALSCH. Wasser besitzt fast die doppelte Wärmekapazität als Frostschutz (Glykol). Das Frostschutzmittel erhöht den Siedepunkt und schmiert ua Teile in der WaPu.

  • Jo, und weil wasser eine Höhere Temperaturkapazität hat kann es in einem Kreislauf Mehr wärmeenergie transportieren, bzw könnte mer einen etwas kleineren Kühler verwenden.
    Das mit dem Siedepunkt wuste ich nicht, war davon ausgegangen das der geringer ist weils unter Druck steht. Und es müste auch vor Oxidation schützen ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!