1.4 Puma - ein Zylinder ohne Kompression.

  • Hi alle, ich habe hier ein motorpronlem bei einem 1.4 er puma.
    Auf der Autobahn merkte ich eine. Leistungsverlust und habe dann gemerkt das er im Leerlauf sehr unruhig läuft.
    Habe dann angefangen den zündetet zu prüfen und dabei festgestellt das die zündlerze des linken Zylinders einen riss in der Keramik hat und nach dem Ausbau dann noch gesehen habe das die Kontakte der Kerze komplett weggebrannt waren.
    Ich habe dann neue Zündkerzen eingebaut und den Motor gestartet. Sprang an aber lief noch immer unrund und aus dem Auspuff qualmte er sehr stark.


    Zündkerzen ausgebaut und Kompression gemessen. Alle Zylinder gut bis auf den Zylinder so die Defekte zündlerze drinn war. Dort Null Kompression.


    Nun Rätsel ich was es sein könnte und habe auch schon eine Vermutung bzw. Befürchtung , wollte mir aber vorher noch andere Meiningen einholen bevor ich weitere Schritte einleite.

  • Ich denke das etwas von der Kerze in den Brennraum gekommen ist.. Nimm den Kolben raus und dann siehst du eigentlich schon ob es der Kolben-Ringe etc. ist oder wenn da nichts zu sehen ist, würde ich 4 neue Ventile rein machen.. Sofern du Zeit für den Spaß hast!

  • So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht. Ich habe mal mit einem elektroendoskop geguckt ob der Kolben ein Loch hat, gesehen habe ich nichts habe aber angefangen den Kopf zu demontieren, Scheiß Arbeit, da sind Schrauben da muss ich mir dreimal die Hand brechen um da ran zu kommen. Ventile habe ich mir mal grob angeguckt. Direkt gesehen habe ich aber nichts . Einzig positive ist das ich noch einen 1.4 er puma zum Schlachten hier stehen habe, gucken was ich da verwenden kann.


    Hat jemand eine Bezugsquelle für eine explosionszeichnung zum 1.4 er Motor ?
    Oder gibt es eine Art Werksanleitung zur Demontage des Zylinderkopfes ?

  • Ganz einfach.
    Kurbelwelle fixieren wenn zyl. 1 auf ot ist.
    Noclenwellen raus.
    Ansaugbrücke und abgaskrücke weg.
    Dann hast die bahn frei für die 10 kopfschrauben.
    Der beste weg um sowas ordendlich zu machen ist aber den motor aus zu bauen.

  • Müssen die Nockenwellen nach dem Ausbau neu gelagert werde ?
    Reicht es wenn ich die vier Schrauben am abgaskrümmer löse die von oben zu sehen sind ?
    Falls der Kolben ein Loch haben sollte, kann man den von oben austauschen oder muss die Kurbelwelle ect raus ?

  • Muss nicht neu gelagert werden.
    Kurbelwelle muss auch nicht raus.
    Krümmer sind 4 muttern und eine schraube. Am kat sind dann auch noch 4 muttern. Dann kriegst den krümmer weg.

  • Dann gebe ich mich aml ans basteln, vieleicht hat ja jemand einen 1.4er motor rumliegen der weg muß :)


    Update :


    Ich habe heute den Motor mal etwas genauer angeguckt und die Einspritzleiste demontiert.


    In die Öffnung bin ich mit dem Elekt. Endoskop rein und konnte sofort sehen das beide Ventile löcher haben.


    Was ich erkennen konnte waren drei beim linken und zwei beim rechten Ventil. Da es ja die Einlassventile sind frage ich mal blöd ob die Rauchentwicklung daher kommt oder ob es sein kann das die Auslassventile auch Löcher haben. Die kann ich leider nicht so einfach prüfen, da werde ich warten müssen bis der Kopf runter ist.


    Wenn es "nur" an den Ventilen liegt denke ich mir das Teile der defekten Zündkerze den Schaden verursacht haben.
    Aber warum die Zündkerze so dermassen abgebrannt ist kann ich mir noch nicht erklären.

  • hmm... entweder Kolben defekt, oder Ventile. Hatten wir beim 1.4er schon oft. Ist es der erste Zylinder von rechts (gegen die Fahrtrichtung gesehen ) ?

    Und warum (immer) gerade der 1. Zylinder? Bei mir war das ebenfalls dieser Zylinder der Probleme machte. Aber Kopf und Ventile waren noch gut, Zündkerzen wurde auch erst gewechselt und waren noch Tip-Top.
    Hab dann die Kolbenringe erneuert und seit dem läuft alles wieder bestens. Ölverbrauch nur noch ca. 0,5l auf 10.000 km.


    Mehr dazu meiner Geschichte: Generalüberholung

    240.000 km am 21.07.2016 - Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km = 6,5 l pro 100 km Super E5 - 80.000 km nach Generalüberholung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-MAG ()

  • bist du inzwischen weiter?


    Ich hatte im Frühjahr bei meinem 1.7er ähnliches
    Von einen auf den anderen Moment 1 Zylinder weggewesen.
    Raus kam: 3. Zylinder ohne Kompression.
    Ursache war ein ganzes Stück vom Einlassventil hat gefehlt, jedoch hat der Kolben keinerlei Spuren mitbekommen, wohl im richtigen Moment rausgehauen oder so.


    Ich hab lange hin und her überlegt wie ich das am besten angeh, kurzer hand hab ich mir dann nen anderen Motor gekauft mit 130tkm auf der Uhr und Zahnriemen halbes Jahr alt für 450euronen. Den bei mir wär diesen Sommer der Riemen fällig gewesen.


    Bei der möglichkeit hab ich gleich noch die Kupplung mit gemacht.


    Zeitaufwand zu zweit war je ein Wochenende für Ein und Ausbau


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!