Wie lang hält die Kupplung von Puma?

  • Hallo ,



    bin mir in überlegung ein Puma zu kaufen , der wagen faszieniert mich seit jahren
    nun habe ich einen gefunden der aber schon 170.000km gelaufen ist


    wollte nachfragen was eure erfahrungen sind , wie lang die kupplung beim Puma so in der regel hält


    ein bekannter meinter das der Kupplungswehsel beim Puma um die 500€ kostet stimmt das???


    vielen dankkkk

  • Hallo,
    unser erster Puma ist Baujahr 1998 und hatte beim Kauf 2003 90.000km drauf. Ist ein 1,4 mit 90 PS. 8 Jahre haben wir den jetzt und erst seit Ende letzten Jahres fängt die Kupplung an zu schleifen. Motor null Probleme, Elektrik auch keine. Und der Wagen macht einen heiden Spaß. Natürlich hängt der Verschleiß bei der Kuplung auch erheblich an der Fahrweise. Bist Du hauptamtlicher Heizer, dann bedangt sich so ein Teil recht flott und sagt good by. Da sind nach 30.000 km durchaus shabbath, bei ziviler Nutzung natürlich erheblich später :D
    nicht zum Thema gehörendes gelöscht!
    Gruß
    Thomas

  • Danke für deine Antwort



    meiner wird ein 1,7 liter mit 170.000km laufleistung,,, hoffe das ich noch 30-50.000km ohne neuer kupplung fahren kann

  • Es gibt Regeln! Wer sich zu fein ist, sich daran zu halten, der muss die Konsequenzen ziehen! Dieses Forum, und das schreibe ich jetzt zum wiederholten Male, dient als Nachschlagewerk bzw. Ersatz für ein nicht vorhandenes "Werkstatthandbuch", von daher ist eine Struktur notwendig! Un die kann nur erreicht werden, wenn man beim Thema bleibt! Somit ist und bleibt das Thema Kupplung, alles andere passt hier nicht rein und hat dementsprechend hier nix zu suchen! Und andere Foren sind hier absolut unerheblich, nur weil Willi von der Hohenzollernbrücke in den Rhein springt, müssen wir das hier im Forum noch lange nicht nachmachen!


    Wem das nicht passt, bitte schön, soll er versuchen, seine Infos woanders her zu bekommen!


    Desweiteren wurden alle nicht passenden Beiträge / Bemerkungen gelöscht!

  • also im Grunde gibt es keine angaben, wie lange eine Kupplung hält. bzw nach wie vielen Km sie runter ist.
    warum ist das so??
    ganz einfach die Kupplung funktioniert ähnlich wie eine Bremse. jedes mal, wenn man die Kupplung nach einem Schaltvorgang wieder kommen lässt, legt sie sich an die Schwungscheibe.
    und Bis sie ganz anliegt, sprich der Fuß ganz von der Kupplung ist, reibt/schleift sie. also wer oft schaltet und dabei den auch noch hohe Drehzahlen beim Schaltvorgang hat, bei dem ist die Kupplung schneller fertig.
    wer jetzt aber viel Autobahn fährt und wenig schaltet bei dem hält die Kupplung länger.
    genauso wird auch bei Stop and go und bzw ständigem anfahren die Kupplung mehr verschlissen.
    also man kann sagen, man kann eine Kupplung nach wenigen Km töten, oder sanft fahren und sie hält ewig.
    es gibt Fahrer, bei denen ist regelmäßig nach 50.000Km die Kupplung am rutschen
    und es gibt Fahrer, bei denen hält die Kupplung über 200.000Km.
    es hängt viel vom Fahrstil ab.

  • meine ging bei 124tkm in die Knie...ez 09/03...mußte dann erst das fahren neu lernen :thumbup:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Luzi ()

  • die trennt schon schlecht?
    DANN würde ich sagen mach sie so schnell wie möglich...also diese kupplung die du da auf meine bild siehst hat mich bei drehzahlbegrenzer also vollgas, 1gang grad mal auf 10km/h gebracht...also bevor es richtig teur wird und du dich in buxtehude abschleppen lassen musst..ersparst du dir somit viiiiiel ärger glaub es mir..so ging es mir nämlich :cursing:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Wenn die Kupplung schlecht trennt, ist der Nehmerzylinder hinüber, würde mich nicht wundern, wenn bereits Hydraulikflüssigkeit über die Kupplung gelaufen ist. Dann muss eh alles gewechselt werden.

  • nuya anfahren ist relativ schlecht aber es geht. AAber wenn ich im 2,3,4 gang bei sagen wir mal 2000Upm vollgas gebe steigt die drehzahl als ob ich die kupplung trete. gehe vom gas und beschleunige leicht dann komm ich erst auf tempo. ist aber nicht immer so.

  • nuya anfahren ist relativ schlecht aber es geht. AAber wenn ich im 2,3,4 gang bei sagen wir mal 2000Upm vollgas gebe steigt die drehzahl als ob ich die kupplung trete. gehe vom gas und beschleunige leicht dann komm ich erst auf tempo. ist aber nicht immer so.

    eindeutiges durchrutschen der Kupplung.
    die wird einfach schon zu sehr abgenutzt sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!