Endstufe selbst reparieren?

  • Hallo!


    Leider ist die Garantie meine Endstufe (Boa MVU 6060) abgelaufen. jetzt ist mir aufgefallen, dass paar Beleuchtungs-Leds ausgefallen sind. Die Firma, wo ich mei Endstufe gekauft hab, verlangt für die Reperatur 15-30 EUR. Is mir auf den ersten Blick fast weng viel Geld für paar Leds.


    Meint ihr, man kann sowas auch selbst reparieren? Also nenn Elektriker hätt ich scho an der Hand, der mir auch bei meiner Innenraumbeleuchtung geholfen hat. Oder sind Endstufen net so einfach zu handhaben? Was meint ihr dazu?



    Gruss, Peter.

  • würde mal sagen, dass das kein problem ist wenn du etwas geschickt bist. musst halt nur aufpassen, dass du beim auslöten der defekten LED dioden nichts kaputt machst/ kurzschlusskontakt reinhaust..
    kontrollier vorher aber die zuleitung der LED dioden, vielleicht ist ein vorwiderstand defekt und nicht die Leuchtdiode

  • Ganz wichtig, meinst du LEDs in SMD Baugröße die mitten auf ner SMD Platine sind oder große LEDs?
    Bei SMD Bauteile vergiß das einfach mit dem selber machen, das muß mer mit nem inzetten Löttkolben oder mit Heißluft machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die LEds sind rund... SMD's sind meiner Meinung nach eckig. Also sollte das wohl funzen. Naja, wenn, dann lass ich da eh nenn Elektriker ran. Aber welche Leuchtstärke mach ich da rein? So starke mit 12.000mcd??


    Hier mal n Bild der Endstufen-Beleuchtung:




    hier leuchtet noch alles: hier sind wohl paar Leds defekt

  • da ich selbst täglich löte sei dir gesagt das man schon smd gelötet haben sollte und sich auf diesem gebiet auskennen sollte. wenn dein "elektriker" das kann sollte es keine probleme geben falls nicht, gib lieber das geld aus und du hast noch garantie (auf die rep. und evtl. schäden).



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Die LEDs sieht mer jetzt aber nicht. Die SMDs sind auch rund, aber in der regel in ner eckigen Fassung und halt sehr klein.


    Ich hab auch schon auf ner Reihe Platinen ne SMD Diode zusätzlich rein löten üssen. Also wenn das SMD Teile sind ist 15-30€ absolut preiswert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • OK, danke für die Tipps! Ich werde das mal genauer nachsehen, ob das SMDs oder normale LEds sind, oder was BOA da verbaut hat.


    Gruss, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!