Wer kennt den Schalter unter dem Lenkrad?

  • Hallo,


    Ich hab da son komischen Schalter an nem Kabel unter meinem Lenkrad rum baumeln.


    Kenne seine Funktion nicht. Habe mal drauf rum gedrückt, aber irgendwie verändert sich niedergenswo etwas....


    Der hängt hinter der Lenksäulenabdeckung (da wo man die Motorhaube auf macht) herunter.


    Wofür ist der?

  • sind sogar originale fordstecker und der schalter sieht auch so aus

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das sieht eher so aus als käm das aus der Aussparung über den Pedalen raus und nicht beim Hebel.
    Ich würde mal tippen das das ein geber für einer der Pedale ist, Kuppluntg Bremse oder so.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, war eben bei Ford und die haben mir den Stecker wieder an der richtigen stelle befestigt!


    Der Stecker gehört an das Kupplungspedal. Der gibt i-eine Info ans steuergerät weiter. Konnte aber nicht verstehen welche, weil ich so halb am Telefonieren war *gg*.

  • Ha, hab ich auch mal recht gehabt.
    Ja nee, welche Blondine war denn drann? :D


    Der Schalter vom Kupplungspedal muß was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn du Dich mal rein legst in den Fußraum und an das Kupplungspedal guckst dann müsstest du etwas weiter oben am Kupplungspedal eine "Halterung" sehen wo du den Stecker/Schalter rein hängst und rein drehst (ca. halbe Drehung).Der Schalter kann abgehen wenn man mit der Fußspitze mal zufällig beim kuppeln ran kommt. Jetzt wo der Schalter bei dir ab ist müsste es eigentlich bei der "Motorbremse" also vom Gas gehen und gang drin ab einer bestimmten drehzahl extrem ruckeln. Denn der Schalter bzw der Kontakt ist dafür da das der wenn du Kuppelst eingedrückt wird und ein Signal "ich denke mal" an das Zentralesteuergerät gesendet wird das die Kupplung getreten wird.

  • Habs eben erst gelesen aber gestern genau wie du beschrieben hast selber gemacht gehabt. Hatte den selber versehentlich gelöst und wusste erst net wohin damit aber habs dann gesehen und auch auf anhieb hinbekommen.



    Gruß Martz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!