Starthilfe: Da schaut man einmal ins Handbuch...

  • Hallo Puma-Freunde,


    gestern hörte ich vom Fenster, wie meine Alarmanlage ansprang aber ganz normal wieder nach ein paar Sekunden ausging...
    6 Stunden später ging ich zum Auto und bemerkte das die Blinker alle konstant und schwach am Leuchten waren.
    Als ich den Wagen starten wollte ging natürlich nichts mehr, nur ein klackern aus dem Motorraum. Die Batterie hatte sich entladen.


    Also habe ich einen Freund gebeten vorbeizukommen und mir Starthilfe zu geben. Ich vergewisserte mich vorher im Handbuch , um nichts falsch zu machen.
    Dort steht Plus-Pol-Kabel an das Plus-Pol der Batterie und Minus-Pol-Kabel an die Masse am Motorblock. (Im Handbuch wird ausdrücklich verboten das Minus-Pol-Kabel an das Minus-Pol der Batterie anzuschließen!!). Wir versuchten es also streng nach Handbuch, jedoch konnten wir meinen Wagen nicht starten.


    Daraufhin habe ich den ADAC angerufen. Der kam vorbei schloß seine Starterpack und direkt danach konnte ich den Wagen starten. Der Typ vom ADAC hat sein Starterpack an Plus- und Minus-Pol der Batterie angeschlossen! Er sagte zu mir, man schließt immer am Minus-Pol der Batterie an. Das anschliessen an der Motorblockmasse macht man nur in seltenen Fällen.



    Sooooo... Ist die Information im Handbuch nun vollkommen falsch??
    Das hat mich total verärgert, weil ich das mit meinem Kumpel in null komma nix erledigt haben könnte, aber so musste ich noch auf den Techniker warten. :cursing:


    Sollte ich mir eine neue Batterie kaufen, wenn es schon so anfägt? Und warum leuchteten alle Blinker konstant durch?


    Viele Grüße
    Pedro

  • hi,


    also das mit dem überstarten hat eigendlich nur relevanz wenn du wie beim transit die batterie unterm sitz hast oder so... ich bin kfz mechatroniker und mache es eig nur direkt an der batterie weil es viel einfacher ist.. und es ist auch noch nie was passiert... wieso die alarmanlage los ging bzw nicht mehr aus kann ich leider nicht sagen... vlt wollt jemand rein. hast dudir die schlösser mal angeschaut?


    mfg moerbelpeter

  • Erstens schliesst man die Masse immer an den Motorblock an. Wieso? Die Gase der Batterie können brennbar sein (Knallgas). Wenn man daher das Massekabel direkt an die Batterie anschließt kann es sein das diese sich durch den Funken entzünden und es halt knallt. Daher auch die Motormasse. Letztendlich funktioniert aber beides gleichgut.
    Die Bliker leuchten konstant und dunkel weil das Relais nicht mehr schalten konnte wegen der zu geringen Spannung.
    Ansonsten würd ich die Batterie mit einem Ladegerät mal voll aufladen und dem Ding nochmal eine Chance geben.


    Greez


    Marcy

  • Hey!


    Danke für die schnellen Antworten!
    Ja genau! Ich hatte das mit dem "Knallgas" auch im Hinterkopf und wollte deshalb auch nicht die Masse an der Batterie anschließen.
    Aber warum hat das mit der Motormasse nicht geklappt?? Vielleicht weil das Metallstück nicht blank ist, sondern mit schwarzem Lack überstrichen ist?


    @ Marcy: Sollte ich zum Laden der Batterie, die Verschlusskappen alle Aufdrehen?


  • Vielleicht weil das Metallstück nicht blank ist, sondern mit schwarzem Lack überstrichen ist?


    Da hast du schon deine antwort muss schon ein stück metal sein das nicht beschichtet ist sonst leitet es nicht ;)
    Und ja knallgas udn angeblich sagte mir mal der ÖAMTC ist es auch schonender für die Baterie und vermeidet funkenflug :)
    zweiteres hab ich in der Praxis schon erlebt xD

  • @ Marcy: Sollte ich zum Laden der Batterie, die Verschlusskappen alle Aufdrehen?


    Die meisten Batterien haben Ventile damit Gas während dem Laden entweichen kann. Kann aber nicht schaden die Deckel aufzudrehen und lose drauf liegen zu lassen. Die meisten aktuellen Batterien sind aber wartungsfrei und haben diese Verschlüsse nicht mehr.


    greez


    Marcy

  • Zitat

    ein stück metal sein das nicht beschichtet ist sonst leitet es nicht

    dann frage ich mich nur, warum baut der Hersteller am Motorblock eine Halter für die Masse und lackiert es dann. Macht gar kein Sinn ?(


    Den Ladevorgang mache ich aber dann auch über die Motormasse, richtig?

  • Seit wann ist am Motor extra einen Massehalter?
    Ich klemme auch immer direkt an der Batterie an obwohl die MAsse am Motor bei nem fremden Auto sinvoller ist. Der Anlasser holt seine Masse direkt vom Block der mit ne mBAnd an die Karosse geht die dann mit ne mBand auf die Batterie geht. Da die wenigsten die Massebänder pflegen gibts da öfters mal höhere Übergangswiederstände und der Motror springt beim fremd starten noch schwieriger an.
    Dazu kommt noch das erwähnte knallgas bei den Flüssigbatterien.
    Wer genug Zeit hat sollte auch auf die Starthilfe verzichten und ein Ladegerät anschließen. Eine tief entladene Batterie mit hohem Strom laden ist so alsob mann einem der schon am Boden liegt noch mal in die Weichteile tritt. Hatte das mal gemessen, je nachdem wieviel Strom der Spender liefern kann fließt da schon mal 50-150A. Alleine daduch das sich bei nem Wohnwagen beim Starten die Zusatzbatterie mit drann gehängt hatte waren das 70A und bis die Kiste lief waren dann beide Batterien am kochen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • es wird bei Ford empfohlen, den Motorhalter, an dem man den Motor aufhängt wenn man die Motorlager wegmacht, zu nehmen wenn man Fremdstartet. um Explosionen durch die Gase die bei leeren Batterien enstehen zu vermeiden.
    dabei muss man aber schon auf richtig guten Kontakt gehen.
    es heißt auch man soll mit dem Minus (schwarz) von der vollen zur entladenen Batterie gehen. macht für mich kein sind, wenn ich von der entladenen zur Vollen geh, ist das mit dem Funkenflug und so viel geringer.

  • Hallo,


    Ford sichert sich so gegen eventuelle Schadensersatz- oder sonstige Klagen ab.
    Der Batterie würde ich auh noch eine Chance geben, aber die Autobatterien heutzutage gehen oftmals von heute auf morgen kaputt. Bei meiner gab es nicht einmal ein Anzeichen. Nach der Arbeit (natürlich Freitags und lange nach Schichtende...) hats auch nur noch zum "klick" gereicht.


    Gruß tlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!