Heckscheibenwischerschalter für Steckdose (Zigarettenanzünder)

  • Hi zusammen,


    Ich hab überlegt, da ich mein Heckscheibenwischer ausgebaut habe und mein Zigarettenanzünder durch USB-Buchse getauscht habe nun eine Steckdose bzw. einen Zigarettenanzünder im Kofferraum anzubringen.
    Kann ich dafür das vorhandene Kabel vom Heckscheibenwischer nehmen, da dieses Kabel abgesichert und über ein Relais geschaltet wird. Klappt das oder besser nicht? ^^

  • Weiss nicht ob das klappt, da das Relais ja scheinbar immer erst den Schaltkreis unterbricht wenn der Scheibenwischer wieder in der Ausgangsposition ist. Wenn das jetzt nicht geschieht liegt wohl nach dem Einschalten immer Spannung an (würde ich mir jetzt so denken aber kann man ja messen). Was für ein Querschnitt hat das Kabel denn? Sonst ist es auch ein minimaler Aufwand ein 2,5mm² Kabel oder sowas eben in den Kofferraum zu legen.

  • Zitat

    Sonst ist es auch ein minimaler Aufwand ein 2,5mm² Kabel oder sowas eben in den Kofferraum zu legen.

    jop - hol dir das Dauerplus entweder von der Diagnosebuchse (glaub links oben) oder besser noch (weil größerer querschnitt) von der Rückseite des Sicherungskastens (eins der vier roten dicken Kabel). Dann legste eben ein 2,5 oder 4mm² Kabel nach hinten am schweller entlang. Total einfach

  • ich hab ne 500w amp mit nem 10quadrat, mein ich, am laufen 8| naja dann leg ich halt nen neues Kabel nach hinten..dann nehm ich den Heckscheibenwischerschalter doch für die Fußraumbeleuchtung ^^

  • 10mm² ist relativ an der Grenze. Ich hab 25mm² verlegt für 770W RMS ist dann noch ein bisschen Sicherheit dabei. Was haste denn da für ne Sicherung genommen?

  • Gut dann ist selbst 10mm² noch total überdimensioniert^^ Nach Din dürftest du dann auch 4mm² nehmen und mit 25A absichern. Kannst ja eigentlich auch einfach die Leitung von deinem Amp anzapfen.

  • ?????????????????????? also manchmal leute ... Warum willst du so einen komplizierten mist wie dem Heckscheibenwischer machen, oder ziehst es sogar in betracht ein Dauerplus Kabel in den Kofferraum zu ziehen, wenn du ne Endstufe im Kofferraum sitzen hast? Ich mein wieviel gut abgesichertes Dauerplus willst du noch im Kofferraum?


    2,5mm² Kabel ans Dauerplus deiner Amp und dann auf kurzem weg zu ner Steckdose/Zigizünder. Häng wenn du ganz lustig bist noch ne Sicherung dazwischen ... Aber warum einfach, wenn mans richtig schwer machen kann...

  • auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :D dacht die 10quadrat wär normal dimensioniert ^^..gut dann zieh ich davon ein kabel dahin..


    [offtopic]woran kann es liegen das mein sub ein leisen knall von sich gibt immer wenn ich zündung aus mache? Masse hab ich nochmal angeschliefen :s[/offtopic]

  • [offtopic] Bei mir war am Radio etwas kaputt, hat geknallt beim ein und ausschalten. Neues Radio und schon gings wieder. [/offtopic]

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!